Weihnachtskuchen ...

... jedes Jahr überlege ich ob ich die hier entstandenen Weihnachtsprojekte wirklich noch zeige oder schon die neuen ... ? Ich habe mich dazu entschlossen euch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bzw. leckeres aus der Weihnachtsbäckerei zu zeigen. Könnt ihr Kuchen auch immer essen, zu jeder Zeit? Wir ja, das ist aber sicherlich genetisch bedingt und so kam es das ich diese Jahr einen Weihnachtskuchen backen wollte ... . (grins) 


Das Tochterkind war zu neugierig und so konnte ich ihr die Zutaten nicht verheimlichen. Da sie Kuchen aber sowieso nicht so gerne isst, war mir schon vorher klar das sie lieber eine Torte hätte. Aber so ging es nun los Möhren raspeln, Mehl, Zucker, ein bischen geriebener Ingwer, Nüsse ... . Wer das genaue Rezept haben möchte, der geht hier entlang. 


Das ganze wird jetzt schön vermischt und dann ... ist es eine Pampe. Zumindestens hat das, dass Tochterkind behauptet. Ich war aber auch ein bissel skeptisch, ein Veganerkuchen sooo ganz ohne Eier und so ... ? (hmmm?) In der Form sah das ganze dann aber schon sehr gut aus und so ging es  ... 


Ein bissel habe ich das Rezept schon geändert denn der Kuchen lässt ja eher auf Ostern schließen. Aber mit den ganzen Weihnachtsgewürzen und den Nüssen passte es dann wieder super gut. Nur muss ich das nächste mal zwei Päckchen Backpulver für die Form nehmen. Dann geht er sicherlich noch besser auf. 



Der Kuchen wurde dann noch ein bissel dekoriert, denn das Auge isst ja auch mit und so haben wir es uns dann schmecken lassen. Ein fast gesunder Kuchen und so konnte man ganz ohne Reue genießen. Die Familie bis auf meine Kinder waren begeistert und freuen sich schon aufs nächste mal. (freu)


Ich wünsche euch zwei Dinge für 2020: ALLES und NICHTS.
Alles was dich glücklich macht und nichts was dich 
verzweifeln lässt. 
(unbekannter Autor) 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea 


... ab zum creadienstag und zum DVD,
... ab zum Handmade on Tuesday,
... ab zu Cherrys world,
... ab zum Freutag,  
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück 
 ... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Das ist ein schöner Wunsch liebe Andrea,
    hoffentlich kann er sich erfüllen.
    Der Kuchen hört sich interessant an, wäre ja mal einen Versuch wert.
    Obwohl ich glaube, hier würden die Kinder ihn auch nicht unbedingt mögen.
    Dir einen guten Rutsch und wir lesen uns...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Servus Andrea!
    Mehlspeisen ja - aber eher in die Richtung Bananenschnitten oder Sachertorte. Danke für deine Teilnahme beim DvD, deinen schönen Wunsch kann ich nur an dich zurückgeben. Alles erdenklich Gute für 2020 und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache gern einen Zuchhinikuchen, der wird hier auch immer Weihnachtskuchen genannt, wegen der Gewürze.... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea, zunächst Danke für deinen Besuch und deine Zeilen. Freut mich, dass du am letzten Tag des Jahres auf deiner Runde auch bei mir vorbei geschaut hast :-). Wirklich zwei tolle Wünsche! Den Spruch muss ich mir merken. Auch ich wünsche dir einen tollen Ausklang des alten Jahres und einen guten, gesunden und sternschnuppigen (es werden wohl eher Raketen sein :-) Rutsch ins Jahr 2020. Alles Liebe. Christine
    PS.: Bei uns gibt es auch zu Weihnachten einen Weihnachtskuchen. Mit Marzipan-und Schokoladendecke ist dieser aber nicht ganz so gesund.

    AntwortenLöschen
  5. Glitzernde Grüße zum Jahreswechsel von Heidrun 🥂🍾 und ich wünsche Dir Gesundheit und Glück 🍀🍀🍀 für die kommenden dreihundertsechsundsechzig Tage

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    das Rezept klingt super, auch im Original :0) war klar, das du wieder was "anpasst" :0) wie bei den klamotten.... meine Jüngste ist auf dem vegetariertrip...stöhn......hab einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Hm, das klingt lecker und das ist ein schöner Wunsch! LG ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea, sieht doch sehr lecker aus. Ich bin jetzt nicht unbedingt veganer, aber wenn es mal neue Rezepte ohne Eier gibt, dann ist es zumindest eine Alternative, wenn ich keine mehr da habe ;-) Ich probiere ja auch zu gern neue Rezepte aus. Alles Gute, Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    ich hoffe, du bist gut reingerutscht ins neue Jahr! Ich freue mich schon sehr auf ein neues Bloggerjar und ich werde diesen Kuchen mal ausprobieren, der klingt lecker UND gesund, eine großartige KOmbi, denn ich bin auch ein totaler Kuchenfreak!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Carrot cake - one of hubby's favorites, and yours looks delicious!

    AntwortenLöschen
  11. Da bin ich bei deinen Kindern, aberr der Weihnachtskuchen sieht lecker aus. Ich habe versucht Vegane Plätzchen zu backen, die haben uns aber nicht geschmeckt. Da habe ich eher die Devise lieber weniger dafür mit Butter und Ei. Aber jeder wie er mag.
    Dein Neujahrswunsch gefällt mir sehr und ich wünsche dir das natürlich auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Du könntest statt Backpulver auch Backnatron ausprobieren, das eignet sich für feste Teige besser. Aber der Kuchen hat ja auch so geschmeckt, was die Hauptsache ist. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************