märchenhaftes Zero Waste - wenn nicht jetzt wann dann?

Werbung, für ein schönes Märchen.

Ein König hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön, aber dabei so stolz und übermütig, daß ihr kein Freier gut genug war ... .  Der Bettelmann führte sie an der Hand hinaus, und sie mußte mit ihm zu Fuß fortgehen ... . Da sprach der Mann: "Frau, so gehts nicht länger, daß wir hier zehren und nichts verdienen. Du sollst Körbe flechten." Er ging aus, schnitt Weiden und brachte sie heim: da fing sie an zu flechten, aber die harten Weiden stachen ihr die zarten Hände wund. "Ich sehe, das geht nicht," sprach der Mann ... .


Frau was soll das sein? So etwas braucht doch keiner und so sind diese schönen Lappen zum Feuerholz gewandert. Die Prinzessin hat sie aber gerettet und nahm sie mit dem Geschirr mit zum Markt. Die Lappen flogen durch die Luft als ein trunkener Husar über den Markt jagte. Ganz still und leise hat sich eine Magd die ganzen Lappen geschnappt und ... .


Hat diese in der Küche ihrer Herrin benutz, sie war glücklich denn jetzt war das saubermachen der Tische gar kein Problem mehr. Sie teilte die Lappen mit den anderen Mägden und keine wollte sie mehr hergeben. Die Brüder Grimm haben wohl vergessen die Lappen zu erwähnen, aber ich kann es ihnen nicht verübeln denn welcher Mann erkennt wohl auf den ersten Blick was das ist?


Ich finde es gerade jetzt sehr wichtig Alternativen zu finden. Das Einkaufen ist zu einem echten Erlebniss geworden. Ich bin ja mit der Werbung; " ein Wisch und alles ist weg." groß geworden ... das klappt auch mit diesen Tüchern super gut.


Ich habe mir gleich vier genäht so kann ich sie nach einer Woche austauschen und in die Waschmaschine stecken. Die blauen sind für nasse Sachen und die hellen für trockene. Zum Beispiel um die Brotmaschine von Krümeln zu befreien. Auch ein super Projekt um Stoffreste zu vernähen, meine kleine mag den bunten am liebsten. (grins)


Habt eine tolle Zeit und bleibt gesund, viele liebe Grüße 
eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥


P. S. : Ab nächste Woche wird es hier österlich.... .  🐇

... ab zum creadienstag und zum DVD,
... ab zum Handmade on Tuesday,
... ab zum Kiddikram
 ... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zum Freutag,  
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zu Maikas Märchenhaftes 2020,
... ab zum Sonntagsglück 

Kommentare

  1. Das ist eine sehr gute Idee und schreit förmlich zum nachmachen.
    Ja wer kennt von uns nicht "Wisch und weg" lach

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Andrea!
    Herrlich deine Tücher für zwei "Gelegenheiten", die Idee finde ich echt super. Wieder ein toller Beitrag für die Umwelt geleistet! Danke fürs Zeigen beim DvD und eine schöne Woche wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea, eine schöne Ergänzung des Märchens und besonders gefallen mir die Ösen, so können die Mägde die Tücher an ihre Schürzen binden und sie gehen nicht verloren...
    Vielen Dank für die Inspiration, liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea, ich mag Märchen (auch ergänzt oder anders erzählt :-)... Deine Wisch-und Weg-Putzläppchen gefallen mir gut. Hast du auf der einen Seite einen saugfähigen Stoff genommen? Jedenfalls eine super Idee, welche die Umwelt schont.
    Ganz liebe Grüße. Bleib gesund. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich habe mal zwei Handtücher bekommen, die nicht zu den gefühlten 100 wollten. Also würde eins jetzt einfach vernäht. 😁

      Liebe Grüße Andrea 💖

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Andrea,
    Deien Wisch-und-Weg-Tücher sind toll geworden! Danke für diese tolle Idee!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    schöne nützliche Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea!

    Eine tolle Idee! Da wollte ich mich auch schon längst mal dranmachen, Alternativen zu den Kauftüchern zu finden. Deine finde ich super:)
    Ja, ich glaube, in dieser Zeit ist es durchaus von Vorteil, eine gewisse Kreativität in sich zu haben. Da kann man manches kompensieren...

    Wünsche dir und deiner Familie weiterhin eine gute Zeit!

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    was für eine wunderbare und bunte Idee! Total schön! Und die Ösen: wie praktisch!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Die sind hübsch, ich nutze auch selbst gemachte Lappen, meist gestrickte oder gehäkelte :-)

    AntwortenLöschen
  10. liebe andrea,
    wie genial! eine klasse alternative für könig drosselbart! aber auch für wir machen klar schiff in der küche- mal schnell noch rüber und verlinken, ja?! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine süße Idee liebe Andrea:)
    man muss drauf kommen :) Danke für Deine Inspiration:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Lappen werden immer vergessen. Gut, dass du uns daran erinnerst. 😀
    Gute Idee, auch die Aufhängung mit den Ösen gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    eine gute Idee. Denn die wegwerf Küchentücher braucht man nicht wirklich. Ich persönlich finde die auch gar nicht sooo praktisch. Ich hab schon immer lieber den Lappen genommen. Allerdings nicht so hübsche. Du hast ja nun vorgesorgt!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Sehen toll aus liebe Andrea.
    Richtig schön und ich hoffe, nach der Wäsche sind sie immer noch so hübsch.
    Obwohl ich die Küchenrolle auch nicht missen mag.
    Für manche Dinge sind sie echt praktisch.
    Dir einen schönen Abend, liebne Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. I don't use paper towels either, hand towels work just fine!

    AntwortenLöschen
  16. Die-kreative-Nadel.com25. März 2020 um 11:30

    Liebe Andrea, so eine tolle Interpretation des Mädchens...und Du hast Recht...hätte eine Frau das Märchen geschrieben, wären die Lappen garantiert darin aufgetaucht.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  17. Die Idee ist klasse, liebe Andrea. Sind die Ösen rostfrei, weißt du das zufällig?

    Deine Überleitung zum Märchen ist natürlich auch klasse!

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  18. Super Idee und so viele schöne bunte Reste Andrea! Die Idee mit den Ösen gefällt mir sehr. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Eine geniale Idee, die ich gern für mich aufgreife. Ich bin schon auf Bambus-Tücher umgestiegen, aber das ist ja noch besser. Ich habe nur immer das Problem, dass mir die Tücher am Ende zu schade sind, um sie zu benutzen. :-D
    Liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  20. Der Papierverschleiss war mir schon immer ein Dorn im Auge und bei mir gibt es schon von jeher Lappen die regelmässig gewaschen werden. Da bin ich aber schon viel angeeckt deswegen. Klopapier muss ich auch nicht hamstern, da lobe ich unser Dusch-WC.
    Ich bin mir sicher, dass das Papier schnell nicht mehr vermisst wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Huch was für hübsche Wisch-Tücher .... woraus ist die Rückseite??? Frotte?? Im ersten Moment habe ich es für Topflappen gehalten .... *brille putz* ..... gefällt mir uns hab ich mir gemerkt ... irgendwann mal ... irgendwann ...

    Grüzlies, Sasse

    AntwortenLöschen
  22. Wie recht du hast. Die Lappen müssen die beiden Brüder einfach vergessen haben. Soooo schön deine Idee. Danke, dass du wieder dabei bist. Viele liebe Grüße und bleib schön gesund. Maika

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Idee, ich habe selbst genähte Küchenrolle, die ich mit Snaps zusammenstecke, aber mich stören mich Snaps beim abwischen. Deine Idee mit der Öse gefällt mir besser, den es ist nur eine.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  24. Eine tolle Idee und so schön farbenfroh.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Idee. Ich drücke für die Umstellung die Daumen, da muss man sich ja immer erst dran gewöhnen. Ich nutze hier zum Wischen nur textile Tücher und kann mir etwas anderes gar nicht vorstellen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************