Gesichtsdirndl und wie es dazu kam ...

Es ist schon einige Zeit her das mein Herzensmann meinte ich könnte ja auch "Gesichtsdirndl" nähen. Zu dem Zeitpunkt hatte hier aber keiner Bedarf. Auch wenn ich gerne helfe so ganz ohne Grund fange ich mit dem nähen nicht an. Wenn die dann nicht gebraucht werden ... nein es ging einfach nicht. Jedes mal hatte ich ein schlechtes Gewissen wenn wieder irgendwo ein schöner Beitrag über diese Behelfsmasken auftauchte ... .


Dann kam hier doch eine Anfrage und los gings. Mit einem sehr komischen Gefühl setzte ich mich an die Nähmaschine. Auf der einen Seite war es ein gutes Gefühl gebraucht zu werden und zu helfen. Auf der anderen Seite fühlt es sich falsch an diese Schutzmaßnahmen zu nähen.


Ich habe mich für die Anleitung von Ariane entschieden, die ersten waren noch etwas holprig und ja auch unorganisiert. Inzwischen habe ich für mich einen guten und einigermaßen schnellen Weg gefunden. Bei dem Stoff habe ich auf die Stoffreserven von meiner Oma zurück gegriffen. Auf der Innenseite ist jeweils ein anderer Stoff, damit man besser sehen kann welche Seite man getragen hat.


Ich habe mich jetzt entschlossen das ich die Gummis annähe und nicht verknote. Da ich dadurch weniger Verbrauch habe, denn auch dieser war schon aus und ich musste an Reserven aus anderen Haushalten zurück greifen. (Natürlich alles Kontaklos ... . 😥)


Die ersten Zwanzig sind fertig ... auf die letzten bin ich schon ein bissel Stolz. Sie werden immer besser und auch schöner vernäht wie ich finde. Das komische Gefühl beim nähen ist geblieben ... .

Wer jetzt auch "Gesichtsdirndl" nähen möchte aber nicht weiß wer diese gebrauchen kann der schaut am besten mal hier. Dort gibt es für alle die nähen, suchen oder wissen möchten wie man diese eigentlich benutzt und worauf man achten sollte, genauere Informationen.

Ich wünsche euch viele schöne Tage und bleibt gesund,
eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum creadienstag und zum DVD,
 ... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zur Frühlingsparty
... ab zum Freutag,  
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück 
 ... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Andrea,
    toll sind Deine Gesichtsdirndl geworden!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,und bleib gesund,Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, ja, diese Schnutendirndl beschäftigen viele von uns schon sehr... Ich komm irgendwie nicht mehr an meine eigentlichen Projekte, weil ich noch soviele Masken nähen will. Helfen steht derzeit im Vordergrund und da muss ich jetzt einfach durch, wir alle. Dein Wichtel schaut auch schon irgendwie grimmig hinter dem Dirndl hervor...
    Aber Hauptsache es hilft, alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Gesichtsdirndl ist ein toller Name, solltest du dir patentieren lassen.
    Schön sind sie geworden, ich habe mir aber nun welche bei einer Sportfirma gekauft, die sind atmungsaktiv und auch für den Sport zugelassen, mal sehen, wie sie sich machen. Noch sind sie nicht da. Mit 9 Euro pro Stück und noch aus einem atmungsaktiven Stoff, da kann man nicht meckern.

    Mit lieben Grüßen Eva


    AntwortenLöschen
  4. Ja da stimme ich Eva zu, Gesichtsdirndl klingt einfach so viel charmanter.
    Liebe Grüße, einen schönen Dienstag und bleib gesund
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Andrea!
    Danke fürs Dabeisein beim DvD mit den tollen Dirndln! Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden, ein Dreamteam werden diese Masken und ich bestimmt nicht! So komisch dein Gefühl beim Nähen ist, ist meines beim Tragen. Eine schöne Woche wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine süße Bezeichnung, liebe Andrea, Gesichtsdirndl. Deine Masken gefallen mir richtig gut und der Großmutterstoff auch. Bei uns bekommt man auch keine Gummibänder mehr. Bald ist Schluss mit Mundschutznähen. Dir einen lieben Gruß und take care, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Andrea!
    Dein komisches Gefühl beim Nähen kann ich total nachvollziehen. So ging es mir bei den ersten Masken auch, denn die habe ich einfach mal so genäht, um es auszuprobieren und "für die Not" eine Maske bereitliegen zu haben. Das unangenehme Gefühl hat sich dann bei mir etwas gelegt, als ich auch eine konkrete Anfrage bekommen habe und das Ganze dann wirklich einen Nutzen hatte. Spaß hat es jetzt trotzdem keinen gemacht, weil die Masken,die wir herstellen können ja nur einen bedingten Schutz bieten können. Aber inzwischen trage ich auch eine Maske beim Einkaufen und komme mir dabei nicht mehr komisch vor. Und wenn wir realistisch sind, wird wohl in jedem Bundesland früher oder später eine Tragepflicht kommen. Zumal die aktuellen Nachrichten von Jena ja auch nahelegen, dass das absolut sinnvoll ist.

    Sende die ganz liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  8. Schön sehen sie aus ... jetzt werden sie Pflicht und ich muss wohl auch noch welche nähen ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Die sind ja hübsch geworden liebe Andrea.
    Ich brauche keine zwei verschiedenen Stoffe, bei mir sieht man es an der Make up Seite... bleibt halt nicht aus, wenn man geschminkt ist, grins.
    Aber abends kommen sie sowieso direkt in die Wäsche...
    Im Moment liegen hier auch wieder 8 Stück, die aufs Vernähen warten.
    So schön wie Deine sind sie allerdings nicht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,
    in BW wurde heute für kommenden Monatag die Maskenpflicht verkündet, so habe ich heute auch noch mal ein paar genäht.
    Ich hab' mich eher mit dem Gefühl "Muss das jetzt sein...!" an die Nähmaschine gesetzt, da ich eigentlich andere Projekte im Kopf hatte, aber so geht es mir mit den Flicksachen auch - was sein muss, muss eben sein. *G*
    Die Idee mit zwei verschiedenen Seiten gefällt mir, die ist toll!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Great job on the face masks. I like the different fabrics to show which side has been worn.

    AntwortenLöschen
  12. Ja hey, diese Machart find ich auch am effektivsten! Regina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    ich habe auch schon einige genäht. Dabei habe ich verschiedene Schnittmuster ausprobiert und bin mittlerweile bei einem ganz einfachen gelandet. Statt Gummiband verwende ich Jerseynudeln, die dann einfach am Hinterkopf geknotet werden, so passen sie jedem.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  14. Dein Betragsbild gefällt mir sehr. Und jede selbstgenähte Gesichtsmaske ist denen, die mit Papiermasken und der Angst der Menschen Geld machen wollen, eins ans Bein.
    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Noch habe ich kein Gesichtsdirndel genäht, ganz einfach weil ich gründliches Händewaschen und genügend Abstand für sicherer halte. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Bei uns gibt es auch noch keine Masken Tragepflicht.
    Eigentlich wünschte ich mir, dass der Spuk schnell vorbei ist und zwar für immer. Ich weiss, dass das ein frommer Wunsch ist, aber manchmal gehen Wünsche in Erfüllung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************