Warum die Kiddis die Küche entern ...

... das kam so, unser großer hatte in der Schule (ihr wisst was ich meine) das Thema Küchenhygiene. Also kam er mit seinen Büchern zu mir um die Fragen zu beantworten. Ich mag es aber nicht wenn ich den Kindern sage was dort stehen soll. Also habe ich ihm kurzerhand ein Kochbuch für Kinder mit den Worten:" such dir mal was raus" in die Hand gedrückt. Nun hieß es Rezept lesen, Einkaufszettel schreiben und los ging es mit der Kochaktion und der Hygiene ... . Natürlich wollte unser Tochterkind auch etwas machen ... . So kam es das beide einmal die Woche kochen oder backen und da braucht man natürlich ein ... zumindestens das Tochterkind.


Da habe ich etwas planlos angefangen und erst einmal das Rezept gelettert und dann erst das Cover und ich hatte nicht mit meinem Herzensmann gerechnet. Als meine Tochter ihm STOLZ ihr Kochbuch zeigte meinte er:" Da fehlt doch noch ein Inhaltsverzeichnis und Reiter für die Rubriken. Also habe ich das gesamte Buch auseinander genommen und hin und her überlegt wie das mit den Reitern gehen soll. Aber jetzt bin ich glücklich und werde das nächstes mal mache ich gleich einen Plan ... .


Das Rezept für die Spieße muss ich noch in das Buch schreiben ... . Jaja, die Spieße sind sehr klein, das könnte daran liegen das meine "kleine" erst vor dem kochen geschaut hat ob wir noch Spieße haben. Tja hatten wir natürlich nicht ... also nur diese kleinen. Beim braten muss ich noch ein bissel mehr aufpassen sonst wird das eher dunkel als braun. Es war eine tolle Küchenparty ... .


Den Papageienkuchen backt sie dafür schon ganz alleine und so kann ich dann nur noch die Küche aufräumen und auf den leckeren Kuchen warten. Hmmm und das duftet vielleicht ... . Unserem großen ist es zu unübersichtlich mit den ganzen Pfeilen und so, das Tochterkind kommt damit super zurecht und hat schon das nächste Backabenteuer angekündigt.


Also wer sich jetzt nicht dazu setzt ist selber schuld. Bitte nehmt euch Tee, Kaffee oder Saft, der steht da hinten. Kuchen ist auf jeden Fall genug da und ich habe das Gefühl nach dieser #stayathome Zeit werde ich die entschleunigte Familienzeit sehr vermissen. Ich hoffe wir können das ein oder andere retten und weiterhin zusammen genießen.

Was gibt es bei euch diese Woche so schönes?
Habt eine schöne Woche und viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea



... ab zum creadienstag und zum DVD,
... ab zu Lieblingsstücke
... ab zum Kiddikram
 ... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zur Frühlingsparty
... ab zum Freutag,  
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück 
 ... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Oh liebe Andrea, das klingt wunderbar und erinnert mich an Küchenschlachten hier zuhause... Tolle Idee, gleich ein Lieblings-Rezepte-Kochbuch für die Beiden zu gestalten und es gefällt mir richtig, richtig gut!!!
    Habt viel Spaß bei den nächsten gemeinsamen Aufträgen aus der Schule, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Die-kreative-Nadel.com19. Mai 2020 um 06:02

    Liebe Andrea, hier legen meist beide Kinder gemeinsam los und wenn die Küche danach nicht einem Schlachtfeld gleicht bin ich schon höchst zufrieden. Bisher kam auch immer etwas leckeres dabei raus und das entschädigt das Chaos auf jeden Fall.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Servus Andrea!
    Ich bin schon da. Tee habe ich mir soeben frisch gemacht. Jetzt freue ich mich nur noch auf den Geschmack des Papageienkuchens! Okay. So einfach gehts dann wohl doch nicht - sagen wir, ich kann mir den leckeren Geschmack sehr gut vorstellen und freue mich, dass du ihn beim DvD - gemeinsam mit dem Bilderkochbuch, das ich übrigens ganz toll finde - zeigst! Ich wünsch dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    ELFi
    PS: Um deine Frage zu beantworten: heute wird unser Geschirrspüler nach fast 5 Wochen repariert. Es hat zwei Wochen gedauert, bis ein Techniker da war und weitere 3 Wochen, bis dieser den Bestandteil geliefert bekommen hat. Ja. Ich weiß. Früher hat man mit der Hand und so . . . und das haben wir jetzt auch lange genug gemacht . . . es ist halt schon bequemer, den Geschirrspüler einzuräumen und aufzudrehen *grins* Und Geld gibt es auch dafür, dass wir keinen Neuen gekauft haben. Es gibt vom Land NÖ eine Förderung für die Reperatur von Altgeräten. Ist ja auch nicht schlecht!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee! Und ich kann den leckeren Kuchen förmlich riechen.
    Begeisterte Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Andrea,
    WOW, das wird ein ganz tolles Kochbuch mit Lieblingsrezeoten! Das sieht so klasse aus! Prima!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und noch eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee, Kinder für etwas zu begeistern und praktisch zu lernen... hab eine tolle Woche

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Andrea!

    Das ist eine ganz süße Idee mit dem Lieblingsrezepte-Kochbuch in Bildern. Jetzt müsste man nur noch Lettern usw. können:) Meine Tochter ist auch total begeistert davon, in der Küche zu helfen und hat sich sehr darüber gefreut, dass sie jetzt ganz alleine Eier aufschlagen kann (und es geht nur ganz selten schief...)

    Wünsche dir einen tollen Dienstag!

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    das ist eine super Idee und sieht auch noch total schön aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea, das ist ja superschön! Eine meiner letzten Baustellen hier im Haus in Sachen Ordnung ist mein Rezeptebuchchaos ... ich würde so gern das so schön können wie du, aber ich kannst nicht und wenn ich das mit meiner komischen Schrift nur reinschreibe sieht es auch doof aus ... so liegt es immer noch rum. Es ist wunderschön, wenn deine Kinder mit den Rezeptbüchern groß werden ... das wäre mal ein super Geschenk auch für Emil, der so gern in der Küche werkelt ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea, eine wunderbare Idee von dir und super schön umgesetzt.

    Dein Name wurde vom Zufallsgenerator ausgewählt, falls du noch Interesse an den Aufkleber für das Cookie Glas hast, dann schicke mir bitte deine Adresse.
    Bis bald,Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    oh wow, sooo schön! Meine Zwei backen und kochen auch sehr gern - und ein Kochbuch steht schon ein Welchen auf meiner Liste - das muss ich unbedingt angehen... für jeden eins natürlich!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    Ich setzte mich auch dazu Tee habe ich und der Kuchen sieht so lecker aus. Das Büchlein ist gut gelungen! Wunderschön gestaltet und so macht das Backen Freude. Die Rezepte werden sicher mehr mit der Zeit.
    Sicher könnt ihr euch das bewahren. Man muss nur wollen. Wir haben auch viel mit den Kindern gebacken, gekocht, gespielt,gebastelt. Stockbrot am Lagerfeuer, unvergessliche unwiederbringliche Momente. Für beide Seiten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    Danke für die Einladung zum Kaffee. Ich setze mich gern dazu und beim Abschied mopse ich das Buch. Die Idee und die Ausführung sind sooo schön. Deine Letterei finde ich toll, leider bin ich in diese Richtung völlig untalentiert.
    Liebe Grüße
    Antje (die sich auch an der kleinen geletterten Karte erfreut)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea, da ist aus der Hausaufgabe ja eine klasse Familienbeschäftigung geworden. Herrlich!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wirklich ein toller Beitrag! Das Buch ist wirklich total interessant.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,

    was für eine schöne Idee! Ich bekam zum Auszug das Kochbuch zum Selberschreiben, das meine Mutter zur Hochzeit bekam und führe es seitdem weiter. Das Kochbuch wird deine Tochter sicher auch sehr hüten!

    Sonnige Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein tolles Buch liebe Andrea,
    den Post habe ich irgendwie übersehen.
    Der Kuchen schaut toll aus, aber noch schöner finde ich Deine gemalte Anleitung. Klasse.
    Das Buch müsstest Du verlegen lassen...
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Andrea,
    das Kochbuch ist so so klasse, eine wunderschöne Idee. Ich setze mich gerne dazu :-)
    Das müsst Ihr unbedingt aufbewahren, das sind wundervolle Erinnerungen für später.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  19. Ach, das finde ich aber eine sehr gute Idee, so kann man den Kindern auch Spaß am kochen vermitteln. Eine sehr schöne Idee mit diesem tollen Buch.
    Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  20. Na, wenn die Hausaufgaben mal nicht mit Bravur gelöst wurden, weiss ich auch nicht wie man das noch verbessern kann. Es kann nicht früh genug begonnen werden was einmal ein Meister werden soll. Aber das Nachschlagewerk animiert ja auch dazu.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Andrea, ein tolles Familienprojekt! Finde ich gut, dass du die Kinder machen lässt und gleich zeigst, was alles vor und nach dem Kochen und Backen dazu gehört :-). Das selbst gestaltete Kochbuch finde ich super. Das Handlettering ist der Hit. Sehr gelungen.
    Wünsche dir einen angenehmen Sonntag. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Andrea,
    was für eine superschöne Idee! Genial, so ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten und toll, dass deine Tochter gerne damit "arbeitet". Es ist aber auch so schön gemacht.
    Auch wenn die Spieße klein sind, sie sehen lecker aus und haben bestimmt auch so geschmeckt.
    Wünsche euch weiterhin noch viel Spaß bei der Küchenparty!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. liebe andrea,
    ach was für eine tolle idee! schön das die jungs genauso in der küche rumwerkeln wie die mädels. Dein kochbuch ist einfach nur sensationell! du hast so ein talent für sowas! ich mag deine zeichnungen sehr...bestimmt letterst du mir irgendwann mal was schönes zum thema harry potter *lach* der kuchen sieht seeehr lecker aus, papageienkuchen hab ich noch nie probiert, aber deiner ist ja so weit weg! die spiesse sind klein, aber fein, schauen gut aus! dann habt mal viel spass in der küche und hoffentlich bleibt das aufräumen nicht immer an dir kleben :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************