Ein neues Kleid und ich ... .

Ich habe ein tolles Kleid auf einem Blog gesehen und musste es haben. Da mein Stoffdealer dieses Schnittmuster auch verkauft, war es mit einem klick in meinem Korb. Dann habe ich drei Tage mit Schnittmuster kleben verbracht, zum einen war mir das Schnittmuster viel zu groß und unhandlich und zum anderen hatte es keine Nahtzugabe! Warum man das macht kann ich mir nicht erklären, ich brauche einfach eine Nahtzugabe ... also habe ich geklebt und gezeichnet und dann ausgeschnitten und genäht ... .


Um diesen tollen Stoff bin ich bestimmt schon zwei Jahre rumgeschlichen und habe mich nun getraut. Der Stoff ist super klasse und die Ärmel sind einfach nur toll. Das ein oder andere stört mich aber und auch wenn es auf dem Bild toll aussieht fühle ich mich nicht wohl. Ich weiß noch nicht so genau was ich ändern werde. Eigentlich müsste ich es noch einmal nähen.


Ich mag dieses geraffte am Bauch einfach nicht, denn ich finde es trägt auf. Ob ich es ohne Raffung ganz schlicht nähe weiß ich noch nicht so genau. Das "Oberteil" finde ich gar nicht schlecht und ohne Nahtzugabe sitzt es sicherlich auch viel besser. Es wäre doch so vieles einfacher wenn es ein Program geben würde mit dem man seine Wünsche einmal visuell darstellen könnte oder?


Ich trage sehr gerne Kleider nur so ein einfaches und schönes Schnittmuster, was auch für den Alltag schön ist und so weiter, habe ich für mich noch nicht gefunden Dieses Jahr wollte ich mir ja viele Kleider nähen aber so einfach ist es dann wohl doch nicht. Ich gebe nicht auf und hoffe euch noch das ein oder andere Kleid zeigen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja mal euren Lieblingskleiderschnitt verraten?

Viele liebe Grüße, eure ein wenig ratlose,
nähbegeisterte ♥ Andrea ♥


 .. ab zu Du für Dich am Donnerstag
... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zu Sew la la, 
... ab zur Sommerparty,
... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Sonntagsglück,
... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Andrea,
    das ist ein hübsches Sommerkleid! Sehr schön!
    Das mit Schnittmustern geht mir auch so, ich mag es auch am liebsten mit Nachtzugabe.
    Eine Lieblingskleiderschnitt hab ich nicht, ich bin mittlerweile ein absoluter Hosenmensch *lach*
    Nun bin ich gespannt, welch hübschen Kleider Du noch nähen wirst!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea, kennst du das Schnittmuster Cara Mia von Erbsünde? Es ist zwar ebenfalls ohne Nahtzugabe, aber das Oberteil ist gewickelt und das Unterteil ohne Raffung. Vielleicht gefällt es dir genauso gut wie mir? Es hat auch tolle weite Ärmel. Dieses Kleid mit den Kirschen finde ich schon schön. Vielleicht kannst du mit einem Gürtel (Leder oder passender Stoff geht auch) die Raffung verdecken? Ich persönlich hätte lieber eine schwarze statt einer roten Blende genommen und diese an den Ärmelsäumen wiederholt - aber das ist Geschmackssache:) Ich bevorzuge einfach schwarz ;) LG Conny

    AntwortenLöschen
  3. Oh Andrea, da wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim tragen.
    Das Wetter soll ja bald wieder besser wereden.
    Der Stoff passt perfekt in diese Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    wow, ich bewundere ja, wie fleißig du dir Kleidung nähst! Ich finde das Kleid steht dir gut - aber DU musst dich darin wohlfühlen, so dass ich auf deine Änderungen echt gespannt bin. Ich hab es ja nicht so mit nähen von Kleidung (da trau ich mich nicht so richtig ran und meine Uralt-Overlock von meiner Großmutter spinnt immer wieder, auch nicht sehr motivierend).
    Ich wünsche dir eine schönen TAg!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt es eigentlich richtig gut liebe Andrea,
    die Ärmelform finde ich besonders schön.
    Nur der Ausschnitt wäre mir zu groß, ich mag das gewickelte nicht so.
    Aber an Dir finde ich es richtig toll.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea!

    Mir gefällt dein Kleid ausgesprochen gut und ich finde, dass die Raffungen bei dir überhaupt nicht auftragen. Aber ich kenne das auch, dass ein Kleidungsstück sich einfach nicht "richtig" anfühlt und dann wird es ja auch gar nicht oder nur ungern getragen. Deine Stoffauswahl erinnert mich irgendwie total an 50er Jahre und Tellerrock...

    Mein absolutes Lieblingsschnittmuster für alltagstautliche Kleider aus Jersey ist eindeutig das Schnittmuster "Nuria" von bienvenido colorido.

    Jedenfalls bin ich jetzt schon sehr gespannt, welche Kleider du uns heir noch vorstellen wirst.

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea, die Raffung würde mir für mich such nicht so gut gefallen. Vielleicht kannst Du ja das Rockteil abtrennen, schmaler zuschneiden und neu annähen...dann wäre es nicht so schade im den tollen Stoffe. Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Moin Andrea,
    Der Stoff ist der Hammer! Ich mag es auch nicht, wenn keine nahtzugaben mit dabei sind. Eigentlich sieht das Kleid wunderhübsch aus...die raffung ist wirklich etwas zu viel. Ich kann mich dran erinnern das Nria von Mondkunst beim Kleid Irene auch die raffung entschärft hat und es nur etwas in Falten gelegt hat. Dadurch trägt es nicht auf. Die Ausschnittblende hätte ich auch schwarz gemacht, aber rot gibt eben einen schönen Kontrast. Vielleicht kannst du Nria mal um Rat fragen, denn sie ist top was Änderungen und Anpassungen bei Schnitten angeht und hat schon viele viele Kleider genäht. Die Schnitte von pattydoo finde ich sehr hübsch.Ich denke du wirst das Kleid nochmal auftreiben müssen und etwas ändern.Es könnte noch etwas kürzer sein, die Blende würde ich ändern und statt raffen Falten legen denk ich mal. Sind die Säume schon fertig? Die Rollsäume würden mich stören, wenn das weiß hervorschaut. Oder musst du die noch nähen? Das Kleid finde ich steht dir sonst wirklich sehr gut, es muss nur noch ein bisschen angepasst werden. Du hast so eine hübsche Figur Andrea...:0) ganz lg aus Dänemark,Ulrike:0

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe den Wickelkleidschnitt von Kibadoo, das habe ich echt schon mehrfach genäht. Die Raffung stört mich bei deien Kleid garnicht so, eher die Arme... Aber wenn du die Raffung nicht magst, würde ichden Rockteil unten wieder abtrennen und schmaler zuschneiden.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    ich mag das Kleid an sich sehr gern ;-)

    Wegen der Nahtzugabe: Das liegt hauptsächlich daran, dass jeder seine eigene Nahtzugabe nimmt. Mal sind es 0,7cm mal 1cm. Ich mag es lieber ohne. Ich habe allerdings auch einen "Karl". Das ist ein kleines Ding, was man an die Schere magnetisiert und so direkt am Schnittmuster entlang schneiden kann, aber durch Karl seine persönliche Nahtzugabe automatisch mit zugeschnitten wird.

    Was das Kleid als solches angeht: Hast du die richtige Größe genäht? Mir geht es manchmal auch so, dass ich bei einem Schnittmuster-Ersteller immer die eine Größe nähe, bei manchen Schnittmustern aber auch mal eine kleinere oder größere Größe nähe. Je nachdem wie der Schnitt konzipiert ist.

    Was ich auch immer wichtig finde: Die Stoffwahl? Du hast Jersey vernäht oder? Falls der Schnitt für Webware ist, würde ich tatsächlich mal locker fallende Viskose versuchen. Dann fällt die Kräuselung einfach viel schöner. Bei deinem hier könntest du von der Stoffbreite vielleicht was wegnehmen und neu kräuseln?
    Ich bin gespannt, wie du es für dich noch anpasst :-)

    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    der Stoff ist toll. Die Ärmel sind mal etwas anderes.
    Ich bin kleidertechnisch etwas schlichter unterwegs. Ich mag die Toni von Milchmonster und Muttis Kleid von Made for Motti ganz gerne.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    der Stoff ist super süß! Er passt auch wunderbar als Kleidchen. Grundsätzlich finde ich Dein Kleid sehr schön, aber wenn Du Dich darin nicht wohlfühlst kommst Du wohl um ein paar Änderungen nicht drumrum. Am besten Du trennst das Rockteil wieder ab und schneidest es schmaler zu, damit die Raffung "entschärft" wird.
    Ich persönlich mag folgende Kleider sehr gerne: Ella von pattydoo, Easy Summer Shirt (Baukastensystem inkl. div. Kleidvarianten) von Näähglück und das Kuschelkleid von AnniNanni. Diese Schnitte sind alle für Jersey und/oder Sweat ausgelegt.
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    ich habe mir dein Kleid mal genauer angesehen und - falls Du den gleichen Stoff vernäht hast wie ich - dann liegt dein Problem evtl. nicht an der Kräuselung , sondern am Stoff. Fließt dein Stoff schön gefällig? Ich würde zuerst versuchen, die Weite des Stoffes in Falten zu legen so wie hier in zwei Varianten zu sehen

    https://naehfreundin.blogspot.com/2020/06/red-velvet-meine-varianten-2-und-3.html

    Vorsichtig einheften und anprobieren. Wenn Dir das nicht gefällt, dann schneide vorsichtig an der Seite was ab, aber nicht gleich zu viel!

    Bin gespannt, wie Du das Kleid fertig nähst.

    Wenn Du den dominanten roten Ausschnitt so beibehälst, dann würde eine zarte rote Spitzenborte oder Zackenlitze an Ärmeln und Saum vielleicht auch gut aussehen.
    Ich bin gespannt, wie Du das Kleid fertig nähen wirst.

    Liebe Grüße
    Susan

    PS: Nahtzugabe ist immer 1,0 oder 1,5 cm, am Saum entsprechend mehr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************