" Blüten und Blumen " 52 die Foto- Reise 7/52

Heute steht das Thema Blüten und Blumen auf Martins Programm, ein paar Blüten und Blumen habe ich mir angesehen und dann war klar was ich euch dieses mal zeigen und erzählen möchte.

Diese Blume ist seit fast einem Jahrzehnt bei uns und doch hat sie hier so einiges mitmachen müssen. Ich glaube sie hat es mir sehr übel genommen, das ich sie aus dem Garten meiner Großeltern ausgebuddelt habe. Die ersten Jahre blühte sie zwar aber es war immer nur eine Blüte und so richtig wachsen wollte sie auch nicht.


Dann gab es einige Jahre wo sie immer wieder mit Läusen und Schnecken zu kämpfen hatte. Im letzten Jahr wurde sie komplett kahl gefressen und so entschloss ich mich ihr einen Bodendecker auf die Füße zu pflanzen. Das Funktioniert auch super und sie kann sich jetzt erholen. Mit dieser noch nicht ganz offenen Blüte hat sie uns dann in diesem Jahr belohnt. Ich hoffe jetzt das sie noch ein bissel wächst, auch wenn sie eine Zwergrose ist und nicht ganz so groß wird.

Wer jetzt einen Tipp zur Rosenpflege für mich hat darf ihn gerne hierlassen, ich würde mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße und einen tollen Start in die neue Woche wünscht euch
eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag, 

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Andrea,
    sehr hübsch ist die gelbe Rose!
    Mit Läusen hatten wir auch viel zu tun dieses Jahr, momentan geht es, da wir viel Regen hatten ....Das mit dem Bodendecker war eine gute Idee, aber viel Tips kann ich Dir auch nicht geben, bin da auch oft ratlos ....
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. wow! die sieht aber schön aus! die gelben Rosen duften immer so schön, deine auch? schön, das sie ein Überbleibsel deiner grosseltern ist, sie wird sich hoffentlich akklimatisieren. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Bild und eine schöne Geschichte :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea, ein schönes Bild.
    Ich wünsche dir das deine Rose sich jetzt erholt.
    Ich habe auch Rosen geerbt vor ein paar Jahren. Nach dem umpflanzen haben sie auch gekümmert so zwei drei Jahre. Aber jetzt sind sie richtig geschossen. Und richtig prächtig. Die Vorbesitzerin würde sie nicht wiedererkennen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    eine schöne Rose habt ihr da. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und kann dir keine Tipps geben. Drücke aber die Daumen, dass sie noch etwas wächst und euch noch viele Jahre schöne Blüten schenkt.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  6. Das wird bestimmt wieder und diese Eine ist wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Wir machen all unseren Kaffeesatz auf die Erde bei den Rosen. Vielleicht hilft es ja. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Hoi Andrea

    ich sammle alle Pferdeäpfel ein, die vor dem Haus fallengelassen werden und gebe sie den Rosen als Dünger.

    Gegen Blattläuse hilft Schmierseifenwasser.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Wir verteilen unseren Kaffeesatz um die Rosen. Das soll ihnen gut tun, habe ich mal gehört. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube, der Bodendecker hat ihr schon viel gebracht.
    Düngen tut halt immer gut.
    Aber ich denke, sie wird in den nächsten Jahren noch ein wenig mehr blühen.
    Wenn sie genug Sonne bekommt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Mit Rosen kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber diese Farbe und Form dieser Blüte begeistert mich !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    Ich kenne mich mit Rosen leider nicht aus und habe keinen Tipp.
    Hier müssen die "einfach so" wachsen! ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    diese gelbe Rose ist ein Traum! Und nochmal so schön, weil sie aus dem Garten deiner Großeltern stammt. Mit manchen Pflanzen brauch man einfach Geduld...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine schöne Rose. Die Farbe finde ich toll.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************