Märchenhaftes ... Brüderchen und Schwesterchen

- Das Märchen ist von den Gebrüder Grimm und ich habe es teilweise von hier übernommen.-

Das Brüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach 'seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr; die Stiefmutter schlägt uns alle Tage, und wenn wir zu ihr kommen, stöß sie uns mit den Füßen fort. Komm, wir wollen miteinander in die weite Welt gehen.'


Sie gingen den ganzen Tag über Wiesen, Felder und Steine, und wenn es regnete, sprach das Schwesterchen 'Gott und unsere Herzen die weinen zusammen!' Abends kamen sie in einen großen Wald und waren so müde von Jammer, Hunger und dem langen Weg, daß sie sich in einen hohlen Baum setzten und einschliefen.


Am andern Morgen, als sie aufwachten, stand die Sonne schon hoch am Himmel und schien heiß in den Baum hinein. Da sprach das Brüderchen 'Schwesterchen, mich dürstet, wenn ich ein Brünnlein wüßte, ich ging und tränk einmal; ich mein, ich hört eins rauschen.' Brüderchen stand auf, nahm Schwesterchen an der Hand, und sie wollten das Brünnlein suchen. Das Brüderchen wollte daraus trinken: aber das Schwesterchen hörte wie es im Rauschen sprach 'wer aus mir trinkt, wird ein Tiger: wer aus mir trinkt, wird ein Tiger.'


Da rief das Schwesterchen 'ich bitte dich, Brüderchen, trink nicht, sonst wirst du ein wildes Tier und zerreißest mich.' Das Brüderchen trank nicht, ob es gleich so großen Durst hatte, und sprach 'ich will warten bis zur nächsten Quelle ... . Wer möchte kann hier noch mal das ganze Märchen nachlesen.


Als Kind habe ich mich immer gewundert wie so ein Wald mit vielen Brunnen wohl aussieht und wo die alle herkommen? Das Schwesterchen und das Brüderchen sind ca.: 10cm groß und somit eine ganz schöne Fummelei. Aber ich bin glücklich, nur Gesichter sticken muss ich noch üben.

Habt eine schöne märchenhafte Woche,
eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥


... ab zum creadienstag und zum DVD,
...  ab zum Kiddikram,
... ab zu Lieblingsstücke,
... ab zur Sommerlinkparty,
... ab zum kleinen Blog, 
 ... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zur magischen Linkparty
... ab zum Freutag,  
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück 
... ab zu Maikas Märchenhaftem 2020
... ab zu Caros Fummeley,
 ... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Andrea,
    die beiden sind ja herzig geworden, eine schöne Umsetzung zu dem Märchen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. So süss die beiden und regen richtig an zum Geschichten erzählen und auch selber die Phantasie mit ihnen walten zu lassen. Den Namen des Märchens sagte mir etwas aber die Geschichte war mir nicht präsent.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Servus Andrea!
    Oh. Man merkt, das nächste Märchen ist bald fällig. Zuerst aber darf ich mich über deine Verlinkung beim DvD über deine Umsetzung von "Brüderchen und Schwesterchen" freuen. Eine schöne Woche und liebe grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. moin meine liebe andrea!
    du bist wieder mal unschlagbar :0) eine wunderschöne umsetzung, die ich wahrscheinlich eher bei bettina/der kreativen nadel erwartet hätte :0) die figuren sind toll geworden, das schwesterchen sogar mit kleid ...hab noch einen tollen tag! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Die-kreative-Nadel.com28. Juli 2020 um 22:18

    Liebe Andrea, deine beiden sind ja ganz zauberhaft geworden. Da muss ich mich ja noch mächtig ins Zeug legen, damit Ulrike bei mir auch was zum Bestaunen hat ��
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea, oh, dieser Post ist mir ja total durchgegangen.
    Ja, man wundert sich immer wieder über die Märchen.
    Tolle Umsetzung! Das das fummelig war kann ich mir gut vorstellen. Ich bin noch nicht fertig. Die Zeit wird knapp.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Oh, liebe Andrea,
    was für eine wunderbare Umsetzung des Märchens! Die Figürchen sind zauberhaft!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. ach wie allerliebst. Da wünsche ich den beiden Geschwistern, dass bald alles gut wird und sie ihr Lachen nicht verlieren. Wie schön, dass Du wieder dabei bist in unserer kleinen Märchenstunde :-) Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  9. das sind ja zwei knuffige Gesellen. Sogar mit Kleid bzw. Gürtel. Toll.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hansel and Gretel. I love making fairy tale toys for the kids in the family.

    AntwortenLöschen
  11. Da ist dir ein märchenhaftes Geschwisterpaar von der Nadel gehüpft und passt wunderbar zum Märchen. Wegen Gesichter sticken: Ich glaube, das ist so schwierig, weil das Häkelgarn dicker ist. Ansonsten für das Gesicht eher einen dünnen Faden nehmen, Sticktwist oder auch Stopfgarn.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************