" Tipp " 52 die Foto- Reise 19/52

Tipps gibt es ja wie Sand am Meer und sicherlich schlagen einige die Hände über den Kopf zusammen und denken das hat sie nicht gewusst? Aber ich habe tatsächlich erst in der letzten Woche gelesen das man Reis vor dem kochen waschen soll. 

 

Auf dem Bild seht ihr den vorletzten Waschgang, das Wasser ist immer noch ein bissel trüb. Aber beim kochen war es nicht mehr so trüb wie sonst ... also werde ich das jetzt immer machen. Wie wascht ihr euren Reis? Habt ihr einen Tipp, wie ich es verhindern kann das der Reis beim abgießen des Wassers, sich mit selbständig macht? 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

P.S.: Jetzt freue ich mich auf die Tipps der anderen Mädels ... . 

 

... ab zum Freutag, ... ab zu  Martin, ... ab zu den Lieblingsstücken,

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea,
    den Reis gieße ich durch einen (sehr) schmalen Schlitz ab, der zwischen Topf und Deckel entsteht, wenn man letzteren etwas schief aufsetzt und es rutscht fast nie was durch ;o)
    Nee, mein Reis wird nicht ge waschen. Um ehrlich zu sein, ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass irgendetwas damit nicht in Ordnung sein könnte?! Inwiefern schadet es denn, wenn das Kochwasser trüb ist?
    Irritierter
    Claudiagruß
    ... von der, die sich sehr darüber freut, dass du beim Teezauber dabei bist!

    AntwortenLöschen
  2. mh, ich wasche nicht jeden Reis vorher, das hängt bei mir vom Gericht und der Reissorte ab. Wenn ich wasche, gieße ich durch ein feines Haarsieb ab, das muss man dann aber recht schnell reinigen, sonst verklebt es.... LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Servus Andrea!
    Meine Mutter hat den Reis immer gewaschen, ich hab nie verstanden warum. Ich selbst wasche den Reis nicht. Es ist z.B. bei Reis für Risotto, Sushi oder Milchreis kontraproduktiv, da man die Reisstärke für die Konsistenz sogar braucht. Aber meine Meinung ist, dass das jeder handhaben soll wie er das möchte! In diesem Sinne liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Ich wasche den Reis im Mehlsieb im Geschirr. Dann einfach abheben. Ausspülen. Fertig.

    AntwortenLöschen
  5. Hihi... ich wasche den Reis auch im Sieb. Und ich wasche ihn weil ich mir vorstelle, welche Wege er gegangen ist. Meine Kartoffeln, die ich im Garten ausgrabe oder im Supermarkt kaufe, wasche ich ja auch... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    ich wasche den Reis nie.
    Warum auch, ich mag es, wenn die Stärke den Reis etwas klebriger macht.
    Den Reis gieße ich dann in ein Sieb mit kleinen Löchern, da läuft das Wasser gut ab und von da kommt er dann in die Schüssel.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    ich wasche und gieße meinen Reis in einem Sieb (meistens ein Haarsieb) ab- es kommt auf die Sorte an. Meistens verwende ich Vollkorn-Langkornreis und den wasche ich vorher, wegen evtl Verunreinigungen, oder damit er nicht so klebrig wird.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    für Milchreis oder Risotto ist das Waschen aus meiner Sicht kontraproduktiv, denn für das "schlotzige" Ergebnis braucht es ja vor allem die Stärke des Reis', die man abwaschen würde. Wenn ich "das Gefühl" habe, dass der gekaufte Reis sehr "staubig" wirkt, spüle ich ihn kurz unter fließendem Wasser in einem recht feinen Sieb ab, meistens aber nicht.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  9. Reis waschen? Hab ich noch nie gemacht. Er wird doch gekocht. Und meist verwende ich welchen im Kochbeutel. Liebe Grüße Ariane

    AntwortenLöschen
  10. Meinen Reis wasche ich nur bei Sushireis. Ansonsten kommt er bei mir so in den Topf. Wenn ich ihn wasche, dann in einem feinen Sieb, in dem er sicher drin bleibt.

    AntwortenLöschen
  11. Also, wenn man den Reis gleich mit der richtigen Menge Wasser kocht, dann braucht man am Ende kein Wasser mehr abgießen. Ich nehme immer 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser (also z.B. 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser). Wenn dann alles Wasser in den Reis eingekocht ist, dann ist der Reis fertig. Man spart sich also das umständliche Abgießen und spart auch noch Energie, da man ja keine unnötig große Menge Wasser erhitzen und aufkochen muss, welches man dann am Schluss doch nur weggießt. Außerdem verbleiben so auch alle Nährstoffe im Reis und werden nicht mit dem Kochwasser weggegossen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************