Slow Fashion ... oder ... ?

 - Werbung, das Buch wurde mir kostenlos vom Frechverlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.-

... das perfekte Kleid für alle Fälle! 

 Vorwort

Slow Fashion steht für einen bewussten Umgang mit Mode, nachhaltige Materialien und zeitloses Design, das schnelllebigen Trends trotzt. Solche schönen, nachhaltigen und zeitlosen Schnittmuster für Frauen zu designen, ist für mich eine Herzensangelegenheit ... .

Mit diesem Vorwort stimmt die Autorin Yvonne Wlaz uns auf ein tolles Buch ein. Das Inhaltsverzeichnis zeigt auf den ersten Block wo ich welche Informationen finde. Es wird erklärt wie man zu einer tollen nachhaltigen Gardrobe kommt und wie man sich diese selbst nähen kann. Die kleine Stoffkunde hat mich gleich begeistert. So das ich jetzt auch den Unterschied von Walkstoffen und Lyocell kenne.  

Das Buch SLOW FASHION ist im Frechverlag/ Topp mit der ISBN: 978- 7724- 4839- 3 erschienen  ... wer jetzt schon Lust bekommen hat kann hier einen Blick ins Buch werfen ... aber Vorsicht ... alle die gerne nähen und eine Garderobe für alle Fälle haben wollen, hier wird man fündig. (grins)

Helen - das Kleid 

Ich war sofort hin und weg, klassisch und auf jeden Fall ein Kleid für alle Fälle. Egal, was ansteht damit bin ich jetzt gerüstet und kann mit diversen Accessories das Kleid je nach Anlass aufpeppen. Die Schnittmuster sind nach Schwierigkeit von 1-3 gekennzeichnet. Das Kleid gibt es auch noch mit kurzen Armen, mit Seitentaschen (die haben mir aber zu viel auftragen) mit und ohne Bindegürtel, mit aufgesetzten Taschen. Also kurz ein Allrounder fürs ganze Jahr.

Meinen Wunschstoff habe ich nicht  nicht bekommen also gab es einen tollen roten Baumwollstoff. Der sich super trägt und wie ich finde super zu mir passt. Die Schnittmuster gibt es ab Größe 34-44, eigentlich zu groß für mich. So habe ich einfach auf die NZ verzichtet und es hat super geklappt. In den Anleitungen zu jedem Schnitt findet man alle Informationen super gut auf einen Blick und so steht dem Nähvergnügen nichts mehr im Weg.

Dieses Bild hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Abnäher sind wirklich Kinderleicht und super gut erklärt. Es hat auf Anhieb funktioniert, obwohl ich doch ein bissel skeptisch war. Die nächsten Nähprojekte aus dem Buch stehen schon auf der To Sew Liste ... . Denn der Rock gefällt mir auch richtig gut und die Jacke ... . 

Fazit

Die tollen Schnittmuster hätten eine Einstecklasche verdient. Der Aufbau und die Anleitungen sind einfach klasse und die vielen Zusatzinformationen machen das Buch rundum perfekt.  Weihnachten steht vor der Tür und es wäre ein super Geschenk für alle die nähen und eine Garderobe für alle Fälle haben wollen. 

"Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erste Schritt zur Ausgeglichenheit." Giorgio Armani - Spruch aus dem Buch

Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung, die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!


Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

 

... ab zu Du für Dich am Donnerstag
... ab zu Sew la la, 
... ab zur Herbstparty
... ab zur Winterparty 
... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,

Kommentare

  1. Danke für den Einblick ins Buch, liebe Andrea. Die Modelle sehen auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Das von dir genähte Kleid gefällt mir auch sehr. :) Hast du außer des Weglassens der NZG noch Anpassungen am Schnitt gemacht oder war die Passform schon so optimal?
    Den Spruch von Armani sollte ich mir unbedingt mal zu Herzen nehmen *lach*
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      ansonsten war die Passform einfach perfekt und ich musste für mich nichts mehr ändern. 😊 Jetzt freue ich mich schon es tragen zu können...

      Viele liebe Grüße Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea, mit meinen "Nähkünsten" reicht es leider nicht, mir ein Kleid zu schneidern. Bewundere es daher sehr, wer so etwas kann. Also dich ;-)!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 2. Advent.
    Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    ein interessantes Buch. Leider kann ich nicht nähen, aber bewundere immer die tollen Kleidungsstücke, die ich oft auf den Blogs sehe.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das Kleid ist Dir super gelungen und steht Dir hervorragend. Ich hatte auch überlegt, das Buch zu bestellen, aber ich komme einfach nicht dazu, mir Kleidung zu nähen, aber wenn ich Dich in Deinem Kleid so sehe, bekomme ich doch Lust auf das Buch. Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************