EINFACH STICKEN mit Applikationen ...

 - Werbung, das Buch wurde mir kostenlos vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.-

 ... der Buchtitel ist hier Programm. Ihr möchtet euren Projekten noch ein wenig Pepp oder das bekannte i- Tüpfelchen verpassen (?) dann seid ihr hier genau richtig!

Die Stickkünstlerin Yumiko Higuchi zeigt, dass Applikationen auch modern gestaltet werden können, indem sie Stickereien mit handgenähten Applikationen verbindet. Sie arbeitet mit Filz, Baumwolle und Leinen, die sie zu wunderschönen, kontrastreichen und plastischen Motiven verbindet ... .  (Kurzbeschreibung Buchrückseite)

Das kannst du auch, traue dich und probier es aus! Sticken ist eine tolle Meditation, du zauberst schöne Motive und verzierst deine Projekte auf ganz persönliche Weise. Mit ein wenig Vorbereitung kann man das Projekt auch mitnehmen und im grünen oder unterwegs sticken.

Die ersten Seiten zeigen dir die 30 wandelbaren Motive und schon da war ich hin und weg. Eine bunte Mischung aus Blumen, Blätter, Bäume und Tieren. Einige Motive können auch gut miteinander kombiniert werden, deiner Kreativität steht nichts im Weg. Wenn du noch keine Idee hast, dann kannst du auch eins der vorgestellten Projekte werkeln. 

Das benötigte Material und Zubehör wird ausführlich vorgestellt. In extra hervorgehobenen Kästchen findet man ganz leicht viele tolle Tipps. Diese Seiten sind oben mit einem schwarzen Balken und unten mit kleinen schwarzen Kästchen gekennzeichnet. So steht einem schnellen Wiederfinden nichts im Weg. Auch die Motivvorlagen (in Originalgröße) mit Stichangaben sind extra in grün gekennzeichnet.  

Für mich als Anfänger fand ich die Tipps und Tricks Kästchen sehr hilfreich. So war es auch kein Problem die passende Fadenzahl zu meiner Nadelstärke zu finden. Den Stickrahmen vorzubereiten und entspannte Stunden mit einem tollen Projekt zu verbringen.

Nach der ausführlichen Anleitung für das Applizieren, der Applikationstechniken, gibt es eine bebilderte Stickübersicht. Hier findet man alles vom Fadenende verknoten bis zur Garnlänge und natürlich die verschiedenen Stiche. Die immer mit mindestens zwei Bildern (dem fertigen Stich) und der Stichanleitung (mit gekennzeichneter Stickreihenfolge) bebildert sind.

Ich habe mich für eine kleine Feldblumenwiese entschieden. Endlich habe ich den Knötchenstich nicht nur verstanden sondern kann ihn auch sticken. (kleines Tänzchen aufführen, yeah) Die Blumen sind bei mir etwas länger geworden, so gefällt mir das Motiv auf meinem Projekt einfach besser. Sind die Erdbeeren nicht einfach klasse ... ?

 Alle Bilder wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild liegen natürlich beim Autor bzw. Verlag.

 Fazit

Ein kreatives Buch das einen inspiriert und nicht in festgelegte Projekte zwinkt. Der Aufbau und die farblich hervorgehobenen Seiten finde ich super, alle Antworten/ Anleitungen habe ich so schnell wieder gefunden. Ein kleiner Tipp von mir (das ist keine Kritik), wäre eine Einstecklasche oder ähnliches auf der Innenseite des Buches für die Vorlagen. Man kann sich aber auch einfach einen Briefumschlag hineinkleben.

EINFACH STICKEN mit Applikationen von Yumiko Higuchi ist im Stiebner Verlag mit der ISBN-13: 978-3-8307-2058-4 erschienen  ... wer jetzt schon Lust bekommen hat kann hier einen Blick ins Buch werfen ... aber Vorsicht ... es besteht akute Suchtgefahr! (grins)  

Den Haftungsausschluß für die Links findet ihr hier.   

Viele liebe Grüße eure näh- und stickbegeisterte ♥ Andrea ♥

P.S.: Zum Muttertag gab es auch ein kleines Projekt das ich per Handapplikation aufgehübscht habe. Da ich mich in die Technik wirklich verliebt habe kommt morgen gleich noch ein Projekt ... also schaut vorbei.

  
... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zur Sommerparty,
 ... ab zum creativsalat,

Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    das Buch wäre doch vielleicht etwas für mich, wo ich doch so gerne schlichte, gekaufte T- Shirts individuell gestalte...
    Werde gleich mal einen Blick hinein werfen gehen. Danke für den Tipp!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Andrea,
    jetzt mußte ich schmunzeln ... ich dachte, den Titel kenn ich doch :O) Das Buch steht auch bei mir im Bücherregal, schon mal für den nächsten Wpnter ;O) Ein wirklich tlles Buch mit vielen herrlichen Ideen!
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. hej andrea,
    das buch sieht sehr ansprechend aus - eine tolle Rezension! und du hast gleich wieder etwas daraus gewerkelt :0) deine blumenwiese ist wunderschön geworden! sag mal, was hast du denn in deinen Stickrahmen gerollt? Ist das auch so ein Hack? :0) Zu was ist das gut? das interessiert mich sehr....die erdbeeren sehen wirklich wunderbar aus! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    was für ein schönes Stickbuch, dankeschön für die Vorstellung.
    Beste Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea, die Sachen sind wirklich hübsch geworden, gefällt mir sehr gut, ich habe früher viel gestickt, in letzter Zeit habe ich mein Garn tatsächlich wieder hervor geholt :-)
    Hab eine schöne Woche
    Lieben Gruß Uta

    AntwortenLöschen
  6. Uhhh, das Buch spricht mich jetzt wirklich an!
    Danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. The designs in the book are really a treat to the eyes.

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr hübsche Blumenwiese und ein Buch voller Anregungen für dich, das ist schön. Ich habe als Kind unendlich Kreuzstich gestickt, heute glaube ich würde mir die Geduld fehlen ... Viele Grüße INgrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Danke für die Buchvorstellung. Das Thema finde ich sehr spannend.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  10. That sounds like a beautiful book. Such lovely ideas and your embroidery is gorgeous.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************