Kopf hoch ... das nächste mal klappt es wieder ...

Heute zeige ich euch ganz bewußt ein genähtes Kleidungsstück das völlig daneben ging. Warum? Weil eben nicht immer alles funktioniert und es immer mal wieder einen Rückschlag oder ein "ich hätte es wissen müssen" gibt. Vielleicht kennt ihr das ja auch ... ? 

Ich habe ein Schnittmuster gesehen und mich sofort in den Schnitt verliebt. Eine Bluse fürs Büro, dass wäre doch super und sicherlich nicht die letzte. Das Schnittmuster ging leider erst am Größe 36 los. Jeep ich hätte es wissen müssen ... . 

Entschuldigt bitte die Qualität des Bildes, aber es war gar nicht so einfach mich selbst zu fotografieren. Es ist eine A Linien Bluse und so konnte ich also getrost etwas weite wegnehmen. Warum sich der Stoff hier aber so wellte und eine Delle bildete keine Ahnung. Aber kein Problem, abgesteckt und dann gibt es eben Abnäher. Genau, weil ich ja auch so ein Schnittfachman bin. Typischer Fall von Selbstüberschätzung. 

Der Stoff und auch der Schnitt gefallen mir eigentlich super gut. Nur die Abnäher stehen so komisch ab ... keine Ahnung warum. Es war schon ein Krampf beide auf eine Höhe zu bekommen, aber das klappte nach einiger Zeit. Ich hatte mich entgegen der Anleitung entschlossen bei den Säumen einfach 1.5cm mehr Stoff stehen zu lassen und diesen dann umzuklappen und festzunähen. Das hat beim Ausschnitt und den Armen auch super gut geklappt. 

Gleicher Stich, Stichlänge ect. unterer Saum und auf einmal fing die Maschine an den Saum zu fressen. Nee das ging nicht also umgeklappt und noch einmal. Das gleiche Problem ... dann habe ich den Saum abgeschnitten und mit einem anderen Stich festgenäht. Glücklich, war ich dann mir dem Ergebniss leider gar nicht. Egal wie lange man näht manchmal passt es einfach nicht. Also Kopf hoch weitermachen und beim nächsten mal wird es sicherlich besser. 

Ich geben die Hoffnung nicht auf und werde sicherlich ein neues Schnittmuster entdecken. Manchmal muss man sich einfach durchbeißen und dranbleiben. Der Stoff wird jetzt zu etwas anderem ... was kann ich noch nicht sagen aber mir fällt da sicherlich noch etwas ein. Gut das ich nicht das Sommerkleid ausprobiert habe ... aber das ist mir eindeutig zu kurz fürs Büro. (grins)

Schnittmuster: (Freebook) Sommerkleid oder Bluse im A Schnitt von Bernina

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zu Du für Dich am Donnerstag
 ... ab zur Sommerparty,
... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zum creativsalat,
... ab zu Sew la la, 

Kommentare

  1. Der Stoff ist echt schön.
    Schade, dass das Kleidungsstück nicht geklappt hat. Aber so ist das halt. Beim Häkeln wird in so einem Fall geribbelt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    was für ein schöner Stoff und wie schade, dass das Shirt nicht gelungen ist. Kannst du nicht versuchen, zumindest die Abnäher zu trennen und nochmal neu zu nähen? So schade um das schöne Teil.
    (Fürs Büro es bei uns übrigens nicht geeignet. Zu wenig Stoff, wir haben eine Kleiderordnung).
    Herzliche
    Claudiagrüße

    P. S.: Spargel gibt es hier grundsätzlich auch schon länger. Aber ich hatte halt bisher noch keinen auf meinem Teller ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    ja das trifft uns tief besonders wenn wir den Schnitt mögen und den Stoff lieben. Jepp kennen wir alle und ja beim nächsten Mal wird es besser ganz bestimmt. Ich finde deine Bluse aber gut tragbar. Wir werden sehr kritisch mit uns selbst. Evtl den Abnäher noch einmal neu nähen ganz bis zu Spitze nähen und flach auslaufen lassen.
    Wie du selbst sagst, Kopf hoch
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Schade, aber so etwas passiert leider immer mal. Mir passiert es gern, dass ich mich wider besseren Wissens für den "falschen" Stoff entscheide. Aber frau ist ja lernfähig :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,

    auch mir gefällt deine Stoffauswahl supergut�� Schade, dass das fertige Teil nicht sitzt... Da hilft nur ran ans nächste Projekt und vielleicht den schönen Stoff noch einmal ordern für einen bereits erprobten Schnitt��

    Ganz liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  6. Ja, es klappt nicht immer alles und ich finde es super, dass Du es trotzdem zeigst. Bin gespannt, was Du aus dem schönen Stoff machen wirst. Liebe Grüße Ariane

    AntwortenLöschen
  7. Servus Andrea,
    die Hoffnung stirbt zuletzt und somit bin ich guter Dinge, dass es mit einem neuen Schnittmuster zu deiner Zufriedenheit klappen wird. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  8. Gerde habe ich aus einem missratenen Pulli - superschöner Schnitt, toller Stoff - aber irgendwas geht nicht - ein Babystrampler genäht. tja, so kanns gehen. Ich würde evt auch die Abäher trennen, und dann bis zur Brustspitze sanft auslaufen lassen. Fäden knoten, nicht vernähen!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    lasse dich nicht entmutigen, beim nächsten Mal wird es auf Anhieb klappen;-)....wie du schon schriebst durchbeißen und dran bleiben.
    Deine Stoff/Muster Auswahl gefällt mir sehr gut.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Grr, kann ich da nur sagen. Bei mir geht das bis zu einem Punkt wo dann alles in die Tonne fliegt. Ich glaube ich hätte das Vorderteil an der Achsel gehoben. Du schreibst die Bluse sei fürs Büro, da kannst du sicher nicht nicht Schulterfrei arbeiten, wenn du etwas darüber trägst fällt das Maleur nicht auf. Aber lass dich nicht verunsichern, der nächste Versuch klappt sicher.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Mir scheint, das Shirt ist oben gut gefüllt. Vielleicht zu gut? Dann könnte eine Anpassung des Schnittes mit FBA helfen. Zumindest für das nächste Mal.
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************