Die Marmeladen-Saison hat begonnen ...

Naja, eigentlich ist es ja gar keinen Marmelade sondern ein Gelee. Aber so eng sehen wir das hier nicht, alles was aus Früchten oder Blüten ist, ist bei uns Marmelade. Dieses Jahr war ich ein wenig spät dran, habe es aber doch noch geschafft, unser geliebtes Holunderblütengelee zu kochen. Das kochen geht hier inzwischen rucki zucki ... nur das sammeln ... .

Ich habe keine Ahnung wie oft ich schon versucht habe einen Holunderbusch anzupflanzen, keiner ist angewachsen. Ich habe immer gehofft das die Vögel mal ein paar Samen vom Nachbarn zu uns bringen. Jetzt hat es geklappt und ich  habe auch einen Holunderbusch. Ich lasse immer ein paar Blüten dran für die Insekten und im Herbst für die Vögel.

Das Gelee ist schnell gemacht, Blüten sammeln, ein bischen liegen lassen und dabei alle Insekten aufsammeln. Dann die Blüten vorsichtig abzupfen und in Apfelsaft 24 Stunden einlegen. Ich habe mich in diesem Jahr für unseren eigenen Apfelsaft entschieden und bin total begeistert. 

Schon öfters haben wir gerätselt was wohl in den Gläsern leckeres drin ist und so habe ich dieses Jahr den Entschluß gefasst alle zu beschriften. Na wenn das keine gute Gelegenheit ist um ein bissel zu lettern und rumzu probieren? Gesagt getan ... . 

Ich finde die Gläser sind richtig schick geworden und so habe ich dann auch gleich eins zum Geburtstag verschenkt. Der Rest ist in den Vorrat gewandert und ich warte sehnsüchtig auf Johannisbeeren und Stachelbeeren und dann heißt es wieder Marmelade kochen. Meine Familie ist total begeisterte wie schnell das inzwischen geht ... die jahrelange Übung macht sich da bewerkbar. (grins) 

Welche Marmelade müsst ihr unbedingt im Vorrat haben? 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

 

... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zur Sommerparty,
 ... ab zum creativsalat

Kommentare

  1. guten morgen Andrea,

    Hmmm die Hollundermarmelade sieht ja köstlich aus und das mit dem beschriften ist immer eine sehr gute Idee.
    Meine Oma hat hat einen Schrebergarten und versorgt uns immer regelmäßig mit Marmelade. Ich mag ja Himmbeeren und Erdbeeren als Marmelade sehr gern.

    Schönen Wochenbeginn für dich

    Liebe Grüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    das sieht sehr lecker und schick aus!
    Ich mag gerne Marmelade aus schwarzen und roten Johannisbeeren und Himbeeren nach einem Rezept meiner Oma - aber da ich ja fast gar keinen Zucker mehr verwende, hat sich auch das Marmeladenkochen etwas eingeschränkt.
    Dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns gibt es immer das, was die Natur gerade bereit hält, Holunderblüten oder auch später die Beeren, Brombeeren wachsen umsonst hier am Bahndamm, Kirschen hatten wir letztes Jahr so viele geschenkt bekommen, da haben wir erst jetzt die letzten eingefrorenen verarbeitet, Erdbeeren vom Feld oder Aprikosen und Zwetschgen, halt alles, was geht. Wir essen total gern Marmelade. Gelee wird hier auch schon mal aus einem Wein, der uns so nicht so gut schmeckt, gekocht :-) also irgendwie aus allem, lach
    Lieben Gruß Uta

    AntwortenLöschen
  4. oh, andrea! Holunderblütchen :0) lecker! ich liebe sirup, aber marmelade natürlich auch. deine etiketten sind wunderschön geworden, du bist wirklich ein allround talent! ich brauche erdbeermarmelade ganz klar. Ich mag auch supergerne beeren, aber immer erwischen mich da die körner im zahn, das verleidet mir das Ganze etwas :0) Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Idee mit dem Apfelsaft, liebe Andrea. Muss ich unbedingt mal versuchen. Heute ging der erste Versuch einer Holunderblütensiruptorte durch den Kühlschrank (war eine kalte Version, ohne Backen) man kann einfach so viele Dinge daraus zaubern ;)
    Die Etiketten sehen zauberhaft aus. Da werden sich deine Schleckermäulchen sicher freuen. LG Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mal aus "Verzweiflung", weil wir keine Zucchinisuppe mehr sehen konnten, Zucchini-Apfel-Marmelade gekocht. Die darf jetzt hier neben Erdbeer-und Trauben-Marmelade nicht mehr fehlen.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    Das Geelee mag ich auch echt gerne aber Auch die Marmez auch den Reifen Beeren zusammen mit Apfel. So lecker. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    Holunderblütengelee finde ich bei der Vorratshaltung auch ziemlich unverzichtbar! Vergangenes Jahr habe ich mal ein Rezept mit (frisch-gepresstem) Orangensaft statt Apfelsaft ausprobiert. Das war auch sehr lecker.
    Tatsächlich habe ich Freude daran, Marmelade zu kochen und dabei mit Zutaten zu experimentieren - obwohl ich überhaupt selten und wenn am liebsten herzhaft frühstücke ...
    Deine Etiketten sind chic geworden!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************