Insektenglück ...

Wer hier schon länger mitliest weiß das ich immer mal nach Blumen ... ect. für Insekten suche. Eine hat sich in den letzten Jahren hier eindeutig durchgesetzt und wird immer wieder an verschiedenen Orten gesät. Bei uns heißt sie eigentlich immer nur Bienenweide ... es handelt sich wohl um das Rainfarnblattriges Büschelschön und blüht von Juni bis September. Außerdem ist sie als Gründünger und Zierpflanze zur Bodenverbesserung geeignet. 

Vor allem aber ist sie ein Insektenmagnet und wird zur Blütezeit von vielen Insekten umschwärmt. Wenn sie immer am gleichen Standort bleiben darf, dann sät sie sich alleine aus. Da hier aber die Gemüsepflanzen immer mal an einem anderen Standort ziehen, zieht die Bienenweide eben mit. 

Da wir kein Ungeziefer oder gar Unkrautvernichter verwenden möchten versuchen wir eher die natürlichen "Vernichter" zu aktivieren. Seit das Rainfarnblättrige Büschelschön hier wächst und blüht, gibt es keine Kartoffelkäfer mehr. Was sicherlich eher an den Vögeln als an den Insekten liegt ... aber leben und leben lassen ist hier das Motto. 

Nehmt euch einfach die Zeit und setzt euch neben die Bienenweide, das ist Erholung pur. Das Summen im Sonnenschein muss man doch einfach genießen. Nur wenn der Fotoapparat kommt, dann geht ein geheimes Zeichen durch die Bienenweide und es lässt sich nur noch vereinzelt mal eine Biene ... sehen. (lach) 

Meine Tochter hat mir aus dem Baumarkt eine Broschüre vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft über Bienenfreundliche Pflanzen mitgebracht. Da stehen nicht nur Saisonpflanzen sondern auch Stauden, Gehölze und Pflanzen für Wildbienenarten drin. Ich werde mir mal die Broschüre schnappen und alle Bienenpflanzen einmal fotografieren, mal sehen wie groß die Ausbeute ist. 

Viele liebe Grüße eure,
auch Bienenbegeisterte nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag,
... ab zu den Lieblingsstücken,

Kommentare

  1. Servus Andrea,
    ich bin begeistert. Sowohl von den tollen Fotos als auch vom Rainfarnblättrigen Büschelschön. Wir haben in der Ecke des Gartens eine Bienen- und Schmetterlingswiese extra angelegt, da würde sich dieses Büschelschön auch gut machen. Ich werde beim nächsten Besuch im Lieblingsblumengeschäft danach Ausschau halten. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    das ist ja sehr interessant - vor allem, dass sie evtl. auch Kartoffelkäfer vertreibt! Und die Biene hast Du gerade noch auf der Flucht erwischt - das machen unsere hier auch, abhauen, wenn man sie fotografieren will.
    Dir eine wunderschöne sonnige Woche!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  3. liebe andrea,
    ich habe mal von Claudia eine Samenmischung mit Bienenweide bekommen. Letztes Jahr hat die wahnsinnig toll geblüht, kunterbunte Blumen und eben die Bienenweide. Und schwupps, dieses Jahr ist alles wieder hochgekommen. Es hat gebrummt und gesummt, so viele Bienchen und andere Insekten. Wir lassen viel wachsen hier und es gibt keinen Unkrautvernichter. Dafür sieht es manchmal etwas wilder aus aber es gibt eben Lebensraum für die Tiere. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Eine super schöne und sinnvolle Idee, liebe Andrea. Wir lassen bei uns im Weingarten regelmäßig eine Sommerwiese stehen (Dünger und Pestizid gibt es von je her keines) und es ist unglaublich was die Natur da immer an wundervollen Blumen, Blüten und Kräutern reinzaubert (selbst auf noch so magerer Erde), die den Schmetterlingen, Wildbienen, Käfern und Bienen immer einen reichen Tisch deckt und auch Platz für die Eiablage bietet. Zwecks Zecken muss man zwar etwas aufpassen (ist hier im Südwesten leider eine ziemliche Plage, aber lange Sachen helfen), aber dafür, dass man noch mit einem Stück intakter Natur aufwachsen kann und mittlerweile allein wieder 15 unterschiedliche Schmetterlingsarten zählen kann, nimmt man auch mal den ein oder anderen Stich/Biss in Kauf.
    Liebe Grüße und weiter so
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************