Leeet's Patchworkpaarty ... oder unser Jahresprojekt - 3. Quartal

Es ist wieder so weit ... schon das 3. Quartal und meine Patchworkblöcke sind endlich nicht mehr lose. Nachdem es ja den Hintergrundstoff nicht mehr gibt und ich auf einen anderen umsteigen musste, bin ich jetzt total happy. Der neue Stoff passt wirklich gut, nicht nur zu dem "alten".

Mit der Größe geht es mir wie euch auch, es ist gar nicht so einfach ein tolles Bild zu machen. Hier kann man aber gut erkennen das der neue Stoff einen ticken heller ist, aber dennoch super gut zu dem dunklen passt. Schaut mal das Herz in der rechten Ecke. 

Am liebsten würde ich noch einen kleinen "bunten" Rand drumherum nähen. Damit ich ein bissel mehr Platz für das Binding habe. Sonst wird das eine wirklich enge Kiste ... . Was meint ihr dazu ...? Ich würde den Rand aus dem dunklen und hellen Stoff nähen, ca.: 4cm breit, so das ungefähr 2,5cm übrig bleiben. 

So sieht der Quilt im ganzen aus ... über das Quilten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und freue mich sehr darauf. Wie macht ihr das eigentlich wenn das Quiltmuster nicht an den Seiten endet, die Fäden einfach in das Quiltsandwich ziehen?

Ohne euch und die Party hätte ich sicherlich immer noch lose Blöcke. Jetzt heißt es das Sandwich fertig stellen. Erst einmal muss ich aber sehen was ich möchte. Es solle ein schöner kuscheliger Quilt werden, welches Vlies würdet ihr nehmen? Der Rückseitenstoff soll auch kuschelig sein ... mal sehen was ich da so entdecke.

Jetzt seid ihr wieder dran ... wie gehabt sind die Regeln folgende: 

Regeln:  

Es ist keine Werbung in eigener Sache für selbst entworfene Kaufanleitungen ect. erlaubt. Auch Sponsoring Beiträge sind ausgeschlossen. 

Für das Verlinken unserer/ eurer Patchworkprojekte verwenden wir das Inlinkz Tool. Mit dem Verlinken Deines Beitrags erklärst Du Dich mit dieser Nutzung einverstanden. Es werden Daten (Name, Post-URL und e-mail-Adresse) von Dir gespeichert. Desweiteren gilt die Datenschutzerklärung von Inlinkz , Jenny's  Datenschutzerklärung und meine Datenschutzerklärung

Bitte verlink Dich nur, wenn Du damit einverstanden bist! Backling zu Jenny einrichten nicht vergessen. 

Jetzt wünsche ich uns allen viel Spaß ...

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

 Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥
 
... ab zum creadienstag und zum DVD, 
... ab zu Lieblingsstücke,
 ... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zum Freutag,  
... ab zu den Creativ Lovers,  
 ... ab zum Handmademonday, 
 ... ab zum creativsalat
 ... ab zur Sommerparty,

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea :-) na, also das nenne ich mal einen vollen Erfolg, Gratuliere! So wunderschön *schwärm* die Idee mit dem Streifen finde ich auch plausibel. Ich habe vor Jahren ein sehr gutes Innenvlies aus Baumwolle vom Stoffmarkt bekommen. Teuer, aber auch unverarbeitet super weich. Vielleicht ist bei euch ja demnächst ein Markt? Und kuschelige Rückseiten schreien doch förmlich nach Fleecedecke, oder? Autsch, die Fachfrauen im Quilten schlagen mich jetzt bestimmt :-D Bin mega gespannt, wie es weiter geht! Hab eine schöne Zeit :-) Viele Grüße Deine Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, das wird ein wunderschönes Teil, gefällt mir sehr. Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da kenne ich mich so gar nicht aus, lieben Gruß Uta

    AntwortenLöschen
  3. Das wird ein tolles Teil werden liebe Andrea,
    die Farben und Muster sind sooo schön, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wow, liebe Andrea, das ist wunderschön geworden! Die Farben passen perfekt und die Idee mit dem bunten Rand finde ich auch gut - obwohl ich ja keine Ahnung vom Quilten habe. Darum kann ich Dir auch sonst keine Tipps geben 😁
    Dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    Herzlichen Glückwunsch, das ist schon ein großer Schritt. Klasse sieht es auch. Einen Rand brauchst du nicht unbedingt. Mein Bindung schneide ich immer auf 2 Inch lege es doppelt und nähe es dann mit 1/4 Inch an. Also nicht breiter wie eine normale Naht. Aber wenn dir wohler ist mit Streifen kann ich mir das auch gut vorstellen. Als Rückseite empfehle ich Flannel. Der ist kuschelig und warm und lässt sich gut quilten. (Flecce zieht sich leicht) Aber unbedingt vorwaschen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    wow, der sieht klasse aus! Ich würde auch noch einen Rand um den RAnd nähen (werde ich bei meinem wohl auch machen... der liegt jetzt schon wieder 2 Jahre grrr...)
    Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird!
    GLG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  7. klasse, liebe Andrea! der sieht schon perfekt genäht aus! Also ich würde noch einen Rand nähen. Das 277er Vlies von Freudenberg ist prima. Man kann es auch vorwaschen, damit es nicht schrumpelt. Je nachdem, wie dick der Quilt werden soll. Ich bin sehr gespannt - schön, das die Patchworkparty wieder geöffnet hat :0) lieben dank! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************