Eine Tradition, ist per Definition eine Weitergabe (mündlich oder schriftlich) von Handlungsmustern.
Was hier so nüchtern klingt sorgt bei mir für ein heimeliges, geborgenes und irgendwie alles ist gut, Gefühl. Eigentlich ist es ja noch keine Tradition, denn ich habe das Handlungsmuster noch nicht weitergegeben. Dennoch backe ich zu jedem Motto-Geburtstag Kekse.
Wie einge von euch schon nach dem Katzen-Kleid ahnten, ist das Motto dieses Jahr... Katze ... und so gibt es natürlich Katzenkekse.
Ein Ritual ist per Definition, eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende meist formelle oder oft feierlich-festliche Handlung mit Symbolgehalt.
Bei mir ist es auch der erste Espresso in absoluter morgendlicher Ruhe, im Moment kann ich dabei wieder den Sonnenaufgang genießen und starte dann super entspannt in den Tag.
Aber egal ob Tradition oder Ritual, hauptsache es tut uns und unserer Seele gut. Mit dem Kekse backen zu den Geburtstagen habe ich eigentlich aus eher praktischen Gründen angefangen. Denn die Kekse konnte ich schon Wochen vorher ganz entspannt backen und dann stand nur noch der Kuchen auf der To-Do-Liste.
Neu ist in diesem Jahr die Schokolade bzw. Kuvertüre. Ich hoffe jetzt, dass die sich auch ein paar Wochen in der Dose hält. Wer damit schon Erfahrung gesammelt hat, der kann mir ja seine Erkenntnis mal in den Kommentaren hier lassen. Ansonsten werde ich euch berichten ob das eine gute oder schlechte Idee war ...!? Insgesamt sind es ca.: 80 Kekse geworden und die müssten ja eigentlich reichen ... .
Wer jetzt Lust hat sich zu den Keksen einen Kaffee oder Tee zu holen, der tut das einfach und dann können wir noch den Sonnenaufgang zusammen genießen.
Ich liebe es wenn die Sonne langsam den Himmel erhellt und mit warmen Farben die schönsten Nuancen zaubert.
Welche Tradition oder welches Ritual gehört für dich zu jedem Geburtstag unbedingt dazu?
Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥
Liebe Andrea, die Idee mit den Motto-Plätzchen find ich sehr gut. Dann hat man, wenn es endlich soweit ist, etwas mehr Luft. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr zur Konfirmation Kuchen im Glas für die Nachbarn gebacken. Die konnte ich auch gut vorbereiten.
AntwortenLöschenZum Geburtstag gibt es hier bei der Feier mit der Familie immer eine Schwarzwälder Kirschtorte, zum Kindergeburtstag immer einen Mottokuchen oder Motto-Muffins.
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Andrea, das sind so schöne Traditionen/Rituale, nennen wir es einfach vertraute Gemütlichkeit zum Geburtstag ;o)
AntwortenLöschenIn der Weihnachtsbäckerei verwende ich auch viel Kuvertüre, hebe die Plätzchen in der guten alten Blechdose (Tradition?) auf und lege sie einzeln nebeneinander, dann eine Lage Backpapier drauf und die nächste Schicht Kekse usw usf. Dann kleben sie nicht zusammen und verkrümeln auch nicht.
Habt einen schönen Katzengeburtstag, liebe Grüße an Dich
Katrin
Servus Andrea,
AntwortenLöschendeine Kekse sind total entzückend und ich liebe Mottos zu den diversen Feiern. Eine meiner Traditionen (wenn das denn eine ist . . .) ist, dass ich für das jeweilige Geburtstagskind die Karte/Explosionsbox/das Leporello usw. zum Hobby passend oder der Art des Geschenkes entsprechend gestalte. Einen lieben Gruß schickt dir
ELFi
Meine liebe Andrea,
AntwortenLöschenoh ja, auch ich mag Traditionen!
Deine, mit den Keksen zum Geburtstags-Motto, die gefällt mir sehr gut!
Hab eine schöne neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥️
liebe Andrea,
AntwortenLöschenTraditionen sind mir sehr wichtig, sei es Ostern, Weihnachten oder eben auch Feiern und Geburtstage :0) Katzen ist ein tolles Thema! Ich habe genau die gleiche Ausstechform, wie cool! Die Kekese sehen klasse aus, lecker mit Schokolade. Bin gespannt, was du noch so alles ausheckst :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Meine "Tradition" zu Weihnachten und Geburtstag ist: Ich packe alle Geschenke in farblich abgestimmtes Papier ein - beim Geburtstag zum Blumenstrauss passend, an Weihnachten zum Baumschmuck ( - ja ich habe verschiedenen Kugelsets, die in wechselnder Reihenfolge gebraucht werden. Immer im Oktober, wenn die ersten Lebkuchen auf dem Tisch stehen, wird entschieden, wie der Christbaum aussehen soll. Auch eine Tradition) . So ist schon rein optisch klar, von wem das Geschenk ist.... Aber seit der Raketen-Kuchen an Tigerherzens Geburtstag nicht weggeflogen ist, und wir beide aus Enttäuschung (Unterschiedlichen Ursprungs) geheult haben, gibt es nur noch traditionellen Geburtstagskuchen.
AntwortenLöschenJa, ich mag Traditionen!
Herzlichst
yase
Ich mag Deine Motto Geburtstage liebe Andrea, und Katze ist so schön vielseitig.
AntwortenLöschenDa passt ja einiges dazu.
Die Kekse sehen jedenfalls lecker aus.
Hier gibt's zu jedem Geburtstag einen kleinen Zug mit zwei Anhängern, die das Alter anzeigen. Der muss jedes Jahr dabei sein.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
We love birthday traditions in our house. We have Birthday breakfast with warm croissants and posh Orange juice to start the day in a special way ! I love your birthday biscuits.
AntwortenLöschenLiebe Andrea, hach das Bild vom Sonnenaufgang und das Backen passt so gut zusammen, meine Oma meinte bei so einer Lichtstimmung (egal ob Auf- oder Untergang) immer, dass die Englein im Himmel Backen würden und der warme Backofen die Rottöne zaubert ;)
AntwortenLöschenDie Kekse sehen zum Anbeißen aus, schade, dass man sie virtuell nicht schmecken und riechen kann.
LG Bianca