Zum Herbst gehört für mich der Pflaumenkuchen ... früher wurde er von meinen Omas gebacken. Aber nicht nur einer sondern Bläche, wirklich ... . Ich habe gerne in der Küche gesessen und dabei zugesehen, Pflaumen genascht und beim Streusel machen geholfen. Wenn der erste Pflaumenkuchen auf dem Tisch steht, ist Herbst.
Wenn er noch warm ist und langsam seinen Duft in der Küche verbreitet ... der Wind um die Ecken pfeift und die ersten gelben Blätter von den Bäumen fallen. So war der Herbst in meiner Kindheit, mit Gummistiefeln durch die Pfützen hüpfen und den Blättern hinterher jagen, was war das schön. (grins)
Mit den Füßen baumelnd saß ich auf dem Stuhl und habe sicherlich ununterbrochen meiner Oma erzählt was ich so erlebt habe. Stoppen konnte mich nur das abschleckern der Knethaken und das Schüssel ausschlecken. Das war eine tolle Zeit, in der Küche meiner Omas war immer ein Platz für mich.
Da ich leider keine Hefe mehr im Haus hatte ... wurde es ein schneller Pflaumenkuchen. Der war genauso lecker und wenn ich die Form zugemacht hätte. Dann hätte ich mich nach dem backen nicht so abmühen müssen. Aber dem Geschmack hat das keinen Abbruch getan und das beste waren für mich die Streusel mit Zimt. (grins)
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr auch ein Herbstrezept habt ... ? Vielleicht habt ihr ja auch in der Küche eurer Oma gesessen und ihr interessiert beim kochen oder backen zugesehen?
Rezept: schneller Pflaumenkuchen von einfach backen
Ich kann euch dieses Rezept nur empfehlen, wenn mal keine Hefe im Haus ist ... .
Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥
... ab zum creativsalat
Liebe Andrea, das klingt wirklich lecker.
AntwortenLöschenLeider vertage ich Pflaumenkuchen nicht so gut , deshalb gibt es ihn nur sehr selten.
Liebe Grüße,
Bettina
Das Backen bei meiner Oma war mir recht egal. Aber im Essen des noch heißen Pflaumenkuchens war ich richtig gut. Auch wenn meine Oma immer gebremst hat, von zu viel heißem Pflaumenkuchen bekäme ich Durchfall. Nö. Nie.
AntwortenLöschenMeine Oma hat immer "nach Gefühl" gebacken, deshalb haben wir leider keine Rezepte mehr von ihr, das ist schon irgendwie schade. Sie hat jede Woche mehrere Blechkuchen gebacken, meist mit Früchten der Saison. Und obendrauf kam ordentlich Butter und Zucker.
LG von TAC
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenPflaumenkuchen ist nun nicht so mein Favorit. Ich mag ihn nicht. Zimtsteusel aber gern, bitte mehr.
Ich gönne ihn euch von Herzen und ich bin sicher er schmeckt fantastisch.
Für uns backe ich immer halb Pflaumen halb Apfel. Jedes schön auf seine Seite.
Backen mit Oma ja, auch ich habe da Erinnerungen. Wir haben Lebkuchen zusammen gebacken und mein Mund stand bestimmt eben so wenig still wie deiner. Allerdings haben wir Lebkuchen gebacken. Das ist zwar dann schon fast Weihnachten aber egal. Das tollste war immer wenn in der Dose noch ein paar Kekse vom letzten Jahr waren. Die dürften dann gemacht werden. Und die waren richtig gut.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenPflaumenkuchen gab es bei meiner Oma auch.
Lange Jahre dachte ich immer, keine Pflaumen zu mögen.
Dabei ist es der Hefeteig, der mir nicht schmeckt.
Dein schnelles Rezept wäre also perfekt ;o)
Gestern gab es hier eine Pflaumentarte.
Die geht auch schnell. Der Boden ist fertiger Blätterteig...
Sooo lecker!
Claudiagruß
Und es kommen keine Streusel drauf, sondern Guß drüber.
Bei uns war im Herbst Erntezeit im Schrebergarten, ich erinnere mich überwiegend an das Einkochen und den Geruch von frisch gemachter Marmelade...Dein Pflaumenkuchen schaut lecker aus, lieben Gruß Uta
AntwortenLöschenLiebe Andrea,
AntwortenLöschendas hast du sehr schön geschrieben. Ich sehe dich am Küchentisch deiner Oma mit den Füßen baumeln ;-). Ich mag Pflaumen- bzw. bei uns Zwetschgenkuchen auch sehr, sehr gerne. Leider darf ich ihn nicht mehr essen... Aber dein schönes Rezept macht mir richtig Appetit!
Liebe Grüße
Ingrid
Als es in Nachbars Garten noch den Zwetschgenbaum gab, wurde fast jeden Tag ein Kuchen gebacken mit Früchten frisch ab dem Baum. Am liebsten aus einem Blätterteig der mit einer Mandel-Marzipan Masse belegt ist. Euer Kuchen sieht sehr lecker aus.
AntwortenLöschenL G Pia
you made my day Andrea!
AntwortenLöschenMensch ich hab ein Paket Zwetschgen beim einkaufen ergattert (die sind hier selten!) und du hast mir gerade das passende Rezept geliefert :0) wie schön! meine Mama hat immer den besten Zwetschgenkuchen vom Blech gemacht, aber Hefe habe ich auch nicht da :0) dein kuchen sieht superlecker aus und das Rezept hab ich mir schon geschnupst....DAAAAANKEEEE!
Hab ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
ANDREA!!!! ich hab gestern den Zwetschgenkuchen nach dem Rezept gebacken, hab nur ein bisschen Zimt in die Streusel getan :0) Leeecker!!! der wird ab jetzt immer so gemacht, saftig, knusprig, wir brauchten noch nicht mal Sahne dazu. Und ich hab sogar Dinkelmehl verbacken. Heute wird der Rest gefuttert, danke für das Vorstellen des tollen Rezepts!!! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenIch freue mich auch schon auf den ersten Pflaumenkuchen und habe Rezepte abgespeichert. Einen schönen Herbst wünscht Sabine
AntwortenLöschen