Heute gibt es ...

Flammkuchen! Ich liebe Falmmkuchen egal mit was ... Rucola, Kürbis, Zwiebeln ... . Der Flammkuchen ist super schnell gemacht, man muss nur rechtzeitig anfangen. Also los ... wir brauchen erst einmal ein paar Zutaten. 

  • 10g frische Hefe, 
  • 1/2 Tl Zucker, 
  • 300g Mehl (Dinkelmehl),
  • Salz, 
  • 3 EL Öl, 
  • 100g Schmand,
  • 100g Frischkäse, 
  • Pfeffer, Gewürze, 
  • 125g gewürfelter Rohschinken, 
  • Rucola, Paprika, Kürbis, Zwiebeln ... alles was du drauf legen möchtest. 
 

Als erstes machen wir einen einfachen Hefeteig ... also 5 EL lauwarmes Wasser, 1/2 TL Zucker und die Hefe verrühren. Dazu kommt das Mehl, ich nehme immer Dinkelmehl, 1/4 TL Salz, 3 EL Öl und 75ml lauwarmes Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig an einem warmen Ort für 45 min. gehen lassen. Ich putze dann meistens die Küche oder so ... . Den Schmand und Frischkäse mit einander mischen und mit euren Lieblingsgewürzen würzen. Salz, Pfeffer oder ein wenig Asiatisch mit Curry ... . Den Teig noch einmal kenten und dann ausrollen, dafür braucht ihr etwas Zeit ... . 

Jetzt mit der Schmand/Frischkäse Mischung bestreichen und nach eurem Geschmack belegen. Entweder mit Paprikastreifen, Kürbis, Zwiebel und dem gewürfelten Rohschinken oder mit eurem liebsten Gemüse belegen. Eventuell müsst ihr das Gemüse vorher etwas garen ... . Dann bei 225°C Umluft für 12 min in den Backofen. Der Rucola kommt erst vor dem servieren auf den Flammkuchen.

Es gehört zu einem meiner liebsten Rezepte und ich genieße es immer sehr ... . Es bleiben nur noch Krümel übrig. Für mich gehört der Flammkuchen im Herbst einfach dazu. Im warmen zu sitzen und dem Herbststurm zuhören und dabei einen leckeren Flammkuchen genießen. Hmm ...

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag,
... ab zum DVD
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zur Sommerparty,  
 ... ab zum creativsalat

Kommentare

  1. guten morgen Andrea,

    Hmmm yummy yummy das klingt sehr lecker bzw sieht sehr lecker aus, wird direkt abgespeichert.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. huhu andrea,
    das sieht superlecker aus, ich nehme neuerdings auch immer Dinkelmehl zum Backen. Hab mich das früher nicht getraut :0) Mal schauen ob ich meinen Mann damit überzeugen kann. Man bekommt hier allerdings keinen Schmand, da muss ich mal schauen.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    oh, schaut das lecker aus... ich glaube, das muss ich diese Woche auch in meinen Plan aufnehmen. Ich backe auch viel mit Dinkelmehl - aus Weizen ist ja schon alles andere und Abwechslung ist immer gut.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sowas von lecker aus liebe Andrea, das muss ich unbedingt nachkochen....auch wenn ich es wahrscheinlich alleine essen darf denn die Jungs hier stehen mehr auf Pizza :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Flammkuchen, am liebsten mit Ziegenkäse und Pfirsichen....
    Kürbis hört sich auch sehr gut an!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja mal wieder sehr lecker aus, liebe Andrea. Ich komme gleich vorbei... ;) LG Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    hmmmmmh, Flammkuchen.
    Den liebe ich auch, muss allerdings gestehen, dass ich den Teig fertig im Supermarkt kaufe und nur noch belege.
    Letzten Freitag waren es z. B. Pfifferlinge, Speckwürfel und Ziegenfrischkäse.
    Der nächste wird dann wohl wieder mit Kürbis. Oder mit Kartoffelscheiben?
    Egal, das ist alles soooo lecker!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    das ist ein tolles Rezept und jetzt mit dem Hokkaido bestimmt oberlecker! Ich nehme auch immer Dinkelmehl - weil es gesünder ist... Aber Schmand mit Frischkäse zu mischen, ist eine gute Idee. Muss ich unbedingt ausprobieren.
    Hab noch eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea, das klingt ja wirklch lecker. Flammkuchen ist im Herbst einfach ein MUSS!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Oh, Flammkuchen liebe ich auch sehr, in allen Belagsvariationen, Hauptsache der Boden ist schön dünn und knusprig. Im Sommer habe ich im Schwabenland "Dinnete" kennengelernt, mit Schmand-Schnittlauch Belag und Speck und Zwiebeln - himmlisch! Aber auch als vegetarische Variante könnte ich mir das einmal gut vorstellen. Du machst richtig Lust, das bald auszuprobieren! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************