Marmelade oder Glück in Gläsern ... ?

Den Anfang meiner Marmeladensaison macht die Holunderblüte, im Sommer bin ich dann gespannt wie die Johannisbeer-Ernte verläuft. Der Herbst schenkt mir diese tollen gelben Früchte. Ich bin ein absoluter Quitten-Fan. Ich freue mich immer wie Bolle wenn ich ein Körbchen dieser tollen Früchte bekomme.

Wenn man ein, zwei Dinge beachtet dann machen die Quitten richtig Spaß. Quitten haben einen Flaum den ich mit einem Draht-Topfreiniger entferne und dann die Früchte wasche. Danach braucht ihr ein scharfes langes Messer. Erst wird die Frucht halbiert und dann das Kerngehäuse heraus geschnitten. Der Rest wird gewürfelt und ab in den Topf ... .

Die Quitten werden durch das Pektin an der Luft braun, aber beim Kochen bekommen Sie dann wieder ihre goldene Farbe. Am liebsten esse ich Zigenkäse dazu oder einfach aufs Brötchen ... hmmm. Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem keine gekaufte Marmelade. Auch für unsere Lieben gibt es genug Gläser im Vorrat. 

 
Ich bin eine Quitte 
und habe eine große Bitte:
Mache mich bloß nicht zu Gelee,
das tut mir nämlich furchtbar weh,
Werd` zuerst in Stück geschnitten,
und dann, dann wird noch mehr gelitten.
2 Stunden lang gekocht und ausgepresst,
weil ihr Quittenmörder das so gern esst!
Ich denk: 
eigentlich hat die Arme recht,
ob Gelee oder Schnaps, es ergeht ihr schlecht.
Und sag:
Mein Quittchen, kommt hör auf zu maulen, 
ich lass Dich einfach hier verfaulen. 
(Sascha Zeus)

 
Etiketten sind ein tolles Projekt um ein wenig das Lettern auszuprobieren oder zu üben. So habe ich eine neue Technik ausprobiert. Ich muss sagen, das mir die Etiketten sehr gut gefallen. Nicht nur mit Liebe gekocht sondern auch mit Liebe gelettert ... wenn das nicht ein paar schöne Geschenke für das Weihnachtsfest sind.

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag,
... ab zum DVD
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zur Sommerparty,   
 ... ab zum creativsalat, 
... ab zu wow me

Kommentare

  1. Liebe Andrea, Quitten-Marmelade mag ich auch sehr gerne...wenn auch als Einzige hier.
    Deine Etiketten gefallen mir sehr gut. Ich habe mich für Ende des Monats zu einem Lettering-Kurs angemeldet...da freu ich mich schon .
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    gerade haben wir leider keinen Quittenbaum, aber früher hab ich auch oft Quittenmarmelade gemacht.
    Deine Etiketten sind superschön geworden!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  3. Servus Andrea,
    oh ja, da geb ich dir Recht! Mit Liebe gekocht und gelettert - wobei mich das Lettern dieser wunderschön gelungenen Etiketten mehr fasziniert als der Geschmack der Quitten. Aber wir sind Gott sei Dank in der glücklichen Lage auszusuchen, welche Marmelade auf dem Frühstückstisch stehen darf und - wie bei dir - selbstgemacht ist noch dazu das Tüpfelchen auf dem i. Danke fürs Zeigen beim DvD und einen lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, lecker!!
    Ich koche die Quitten auch immer, schöpfe dann aber den Saft für Gelee ab und die restliche Masse wird durch die flotte Lotte gesiebt und mit Gelierzucker (statt richtigem Zucker) zu Quittenbrot
    Deine Etiketten sind der Hammer
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Das Gedicht ist ja super - das kannte ich noch gar nicht ;-)
    Ich mag Quitten auch total gerne und bei uns gibt es Quittengelee. Diese Woche habe ich gesehen wie im Ort ein großer wunderschöner Quittenbaum, voll mit reifen Früchten, umgesägt und entsorgt wurde. Mir blutet das Herz immer noch...
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    was für tolle Etiketten!!!
    Und für das Gedicht habe ich Verwendung, wenn ich demnächst die Freundin aus der Ferne sehe (die übrigens ganz in deiner Nähe lebt ;o). Sie liebt Quitten auch.
    Hier sind gestern Quittenbrot und und 6 Gläser Marmelade entstanden. Für uns ist das genug.
    Der Duft der Quitten ist einfach wunderbar.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    oh ja, Glück im Glas, das ist es wirklich, wenn man diese Schätze im Keller hat. Quitten habe ich leider noch nie verarbeitet, aber wir bekommen ein Mal im Jahr (wenn unsere Freunde aus Norddeutschland zu Besuch kommen) einige Gläser Quittengelee und Quittenmarmelade aus dem Trester mit Apfelsaft. Sooo lecker beides! Deine Etiketten sind sehr schön und so ein Glas erfreut auf jeden Fall zu Weihnachten!!! Ich habe dieser Tage ganz viel Apfelmus gekocht...
    Liebe Grüße
    Ingrid
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea, Quitten zählen auch zu meinen absoluten Favoriten und mit so einem schönen Label wird die Marmelade bestimmt auch ein wunderbares Geschenk :)
    Ich hab dieses Jahr mal kein Mus oder Marmelade, sondern eine etwas "deftigere" Variante versucht: https://selbstdiefrau.wordpress.com/2021/09/15/rezept-herbstliches-quitten-feigen-chutney/
    LG Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************