Adventsstimmung, wo bist du nur ... ?

Ich habe mir wirklich große Mühe in diesem Jahr gegeben aber irgendwie kommt die Adventsstimmung einfach nicht auf. Ab und zu blitzt sie mal durch aber so richtig bleiben mag sie nicht. 

Geht euch das auch so ... ? War das als Kind einfacher, oder konnten wir da nur die vielen kleinen Engel und Wichtel erahnen?

Leise rieselt der Schnee ... hieß es Anfang Dezember.  Meine Kinder kennen das gar nicht, wenn sie einen Schneemann bauen dann ist er abends geschmolzen. Ich liebe Maronen, auf dem Weihnachtsmarkt gönne ich mir immer eine Portion. In diesem Jahr gab es die Maronen aus dem eigenen Ofen.

Die Kälte, der Schnee und die Maronen haben mich für einen Augenblich in Adventsstimmung versetzt. 

Wenn ihr genug Geduld habt, dann zieht nicht nur ein toller Duft durch die Küche, es stehen dann auch super leckere Mandeln auf dem Tisch. Ich habe braunen Zucker genommen, so sind sie etwas brauner geworden. Ich liebe Lichter, aber am liebsten die einfarbigen und nicht blinkenden. Die anderen sind mir irgendwie zu laut. 

Die Mandeln und meine Lichterspaziergänge bescheren mir viele kleine Adventsmomente.

Mein Adventskalender macht mir jeden Morgen eine Freude, wahnsinnig Kreativ waren die Mädels. Ich stehe mit Vorfreude auf und genieße meinen Augenblick mit jedem Umschlag. Ein paar Plätzchen habe ich doch noch gebacken, Nusskekse, Engelsaugen, Zimtkekse und Schneeflöckchen. 

Die Plätzchen und vor allem die Briefumschläge bereiten mir jeden Morgen eine tolle Adventsstimmung. 

Der "coole" Lebkuchenmann hat es mir angetan und wird bei einem doch schon großem Kind sicherlich für Freude sorgen. (grins) Das malen hat mir wieder viel Spaß gemacht, ich habe nicht nur die Zeit vergessen sondern auch gelernt wie man Rundungen und verschränkte Arme malt. 

Auch diese Zeit hat mir einen schönen Adventsmoment beschert.

Eigentlich sind das doch alles schöne Adventsmomente, aber mein Kopf ist nicht leer. Er arbeitet und kommt nicht richtig zur Ruhe. Ich hoffe das mir das noch gelingt. 

Wie geht es euch im Moment? Seid ihr in Hektik oder könnt ihr die letzten Adventstage genießen? 

 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

     Den Haftungsausschluß für die Links findet ihr hier.   

... ab zum Freutag,
... ab zum DVD
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zum Handmade on Tuesday,  
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zum creativsalat,  
... ab zu wow me 
... ab zur Winterparty
... ab zur Weihnachtsparty,

Kommentare

  1. Liebe Andrea, in diesem Jahr geht es mir gerade so wie Dir.
    Dass ich noch bis Donnerstag arbeiten muss, trägt auch nicht zur Besserung bei.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    als Kind hast Du es viel einfacher zu genießen, denn Du musst Dich ja um nichts kümmern. Kannst einfach jeden Tag genießen und hast bist auf die Schule doch wenig um die Ohren.
    Als Erwachsener sieht das leider ganz anders aus, da kann man nicht einfach Nichts tun, da muss es ja weitergehen.
    Wie wichtig, wenn Du Dir da so schöne Momente wie Plätzchen backen und Zeichen einbaust.
    Genieße diese kleinen Auszeiten und der Rest kommt dann vielleicht auch noch.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea, mir geht es dieses Jahr auch so, aber bei mir hängt es einfach damit zusammen, dass aktuell die Situation ist, wie sie ist. Mir fehlt die Unbefangenheit beim Bummel über Märkte oder einfach generell. Besuche finden spontan nicht statt. All das trägt nicht gerade zur guten Laune bei. Ich muss noch bis Donnerstag arbeiten und werde mich danach mit Büchern und Strickzeug vergraben, lach.
    Genieß Deine Zeit
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    ja es ist nicht leicht in dieser Zeit, um so wichtiger die kleinen Dinge genießen und schöne Momente in der Familie zu schaffen.
    Du bist auf dem richtigen Weg.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Servus Andrea,
    ich kenne dieses Gefühl schon immer. Ich feiere am 24. meinen Geburtstag und war jedes Jahr zwischen Weihnachtstrubel und dem Wunsch nach dem "Geburtstagsgefühl" hin- und hergerissen. Keines der beiden ist jemals für sich aufgekommen. Ich hab meine 3 Geschwister um ihre Geburtstage (März, Juni und August) beneidet. Aber egal. So ist es halt. Den Geburtstag kann man sich nicht aussuchen, ich bin Weihnachten nicht anders gewohnt. Das eine Fest steht dem anderen irgendwie im Weg. Wie du es beschreibst ist es bei vielen Erwachsenen. Es ist alleine schon der Tatsache geschuldet, dass man als Mama viel zu denken und erledigen hat. Dann kommen noch die selbst auferlegten Dinge ("noch schnell" etwas nähen, basteln, backen usw.) dazu. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Weihnachtsstimmung auch bei dir kommen wird, je näher das Fest rückt. Ich wünsche es dir von Herzen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Zeigen beim DvD, der Lebkuchenmann ist ja wirklich total cool!

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    ich ahbe mir gerade endlich wieder Zeit genommen, in Ruhe zu lesen - so richtig zum Blogs durchstreifen komme ich gar nicht mehr! Vielen Dank, dass du trotzdem immer wieder bei mir vorbeischaust! Ich freue mich jedes Mal riesig! Ich verstehe das sehr - bei mir sind es auch nur Minimomente, die ein wenig Adventsstimmung ins Haus pusten, bevor sie sich wieder verdünnisiert. Aber ich weiß leider woran es liegt: Ich habe eine Klasse mehr dieses Jahr und das merke ich... Naja, Augen zu und durch. Noch drei Tage, dann kommen sie Weihnachtsferien! Endlich!
    Ich musste übrigens eben seeehr schmunzeln: bunte Lichter sind mir auch "zu laut", vor allem wenn sie noch dazu hektisch blinken!
    So, ich werde jetzt mal noch ein bisschen WEihnachten vorbereiten! Und wenn der Alltag vorbei ist dann kommt auch ganz bestimmt auf leisen Sohlen die Weihnachtsstimmung!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea, ach, ich kann dir so gut nachfühlen. Wir arbeiten beide noch bis "zum Anschlag", also ist weder die Zeit der Besinnung angebrochen, noch erhascht man durch "äußere Einflüsse" etwas Stimmung. Es fehlt dieses Jahr einfach auch wieder etwas das "Gemeinsame" und das "Drum rum", um so richtig in Advents-/Weihnachtsstimmung. Zuhause mag etwas heimelige Stimmung aufkommen, in dem man es sich "schön macht", Kerzen anzündet und mit den Kindern bäckt und bastelt, aber irgendwie fehlt einem selbst etwas der "weihnachtliche Funken". So schade, dass den Kindern dieses Jahr auch wieder der kleine Schulweihnachtsmarkt hier im Ort genommen wurde, an dem sonst immer Plätzchen für den guten Zweck verkauft würden :(
    Man macht halt das Beste draus...
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    mir geht es auch so wie dir. Zum Glück kommt Weihnachten auch ohne, dass man vorher die richtige Menge Adventsgefühl hatte 😊 Ich freu mich, wenn wenigstens die Kinder noch voller Vorfreude und Ungeduld sind... und ich den Rest organisiert habe.
    Hoffentlich kommt bei Dir trotzdem noch adventliche Stimmung auf und ihr könnt die letzten Adventstage noch genießen,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche Dir, daß Du noch viel mehr in Stimmung kommst. Dein Lebkuchenmann ist toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea, mir geht es ähnlich wie Dir. Die Adventsstimmung will auch nicht so richtig aufkommen bzw. ist immer nur kurz da. Das könnte daran liegen, dass ich wieder angefangen habe zu arbeiten und sich erstmal alles einspielen muss. Außerdem bin ich auch ein bisschen aufgeregt, da ich dieses Jahr den Gottesdienst an Heiligabend vorbereiten muss. Mit den ganzen Corona-Auflagen, die sich ständig ändern, ist das ziemlich mühsam. Aber ich glaube, wenn wir dann alle gemeinsam "Oh du fröhliche" singen ist alles gut ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Der Lebkuchenmann ist wirklich cool. Ich wünsche dir noch ganz viele Weihnachtsmomente! Alles Liebe, Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh, liebe Andrea, ich verstehe dich gut. Ich hoffe, inzwischen ist ein bisschen Weihnachtsstimmung eingekehrt. Hab es schön heute und an den Feiertagen.
    Herzensgrüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, falls wir nichts mehr voneinander lesen sollten in den nächsten Tagen ♥ Anni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea, ich kann das super verstehen, obwohl ich sagen muss, dass es bei mir schon etwas mehr mit der Weihnachtsstimmung war wie sonst. Ich lese gerade ein wenig auf Deinem Blog, bin doch die letzte Zeit nur selten selbst zum Bloggen oder Bloglesen gekommen und merke, wie mir das fehlt. Schöne Sachen zauberst Du wie immer. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr, genieße noch ein wenig die weihnachtliche Stimmung mache es Dir gemütlich. Bis bald mal wieder, Deine Ariane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************