Plätzchen ... Frust ... ?

Jedes Jahr aufs neue bin ich in der Adventszeit vom Backvirus befallen. Aber irgendwie habe ich da anscheind zwei linke Hände. Außer unsere backen wir schon immer so Kekse, gelingen mir selten welche. Mal ein paar neue Sorten wären auch schön ... egal. 

Gut gestärkt mit Kinderpunsch und unseren ersten Kekse startete ich in die heutige Backaktion. Das Rezept las sich nicht schwer und die Zutaten waren auch alle im Haus, zwischendurch sollte der Teig immer mal wieder in den Kühlschrank. Also perfekt um neben bei noch dies und das zu erledigen. 

Der Teig war klebrig, sollte aber so sein und ich habe ihn ein paar mal öfters in den Kühlschrank gelegt. Dadurch lies er sich super gut verarbeiten. Weihnachtslieder singend stand ich in der Küche und freute mich auf die fertigen Plätzchen. Zwischendurch dachte ich noch, der Trick für den Teig besteht sicherlich aus den Ruhezeiten im Kühlschrank. 

Ich freute mich über die optisch super aussehenden Plätzchen ... . Bis der Lieblingssohn vor dem Backofen stand und meinte:" Mama, das blubbert aber ganz schön!" Häh, blubbern ... och neee, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber er hatte Recht ... . Beim nächsten Blech habe ich die Kekse doppelt so dick geschnitten  ... .

Das dritte Blech ist dann sogar in der Gefriertruhe gelandet ... genutzt hat es leider alles nichts. Sie sind total platt und sehen optisch nicht mehr so schön aus. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist ... ich werde dann wohl in der nächsten Wochen wieder unseren, " den kann sogar ich Teig", anrühren und altbewährtes backen. 

Wer mag kann mir ja sein "ist ganz einfach Rezept" dalassen.... . 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag,
... ab zum DVD
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zum Handmade on Tuesday,  
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zum creativsalat,  
... ab zu wow me 
... ab zur Winterparty
... ab zur Weihnachtsparty,

Kommentare

  1. Ach ja, Plätzchen gelingen bei mir auch nicht immer, da gibt es welche, die backe ich "blind" und andere, die werden nie was :-)
    Ich mag gern Marzipanknubbel:
    600 g Rohmarzipan mit 160 g Puderzucker, 2 Eigelb, 1 EL Mehl und einer Prise Salz vermengen (am besten per Hand), dann zu einer "Wurst" rollen, davon Scheiben abschneiden und diese zu Kugeln rollen, von der Größe ca wie ein 2 Eurostück. Dann bei 175 Grad in den Backofen, bis sie goldbraun sind, meist so 20 Minuten.
    Wenn die Rohmarzipanmasse sehr weich ist, etwas mehr Mehl nehmen, ich nehm das vom Backdoktor :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Backdoktor... wie toll ist denn diese Namensalternative!

      Löschen
    2. Ich weiß, liebe Andrea, das Auge isst mit! aber was macht das schon, wenn der Geschmack ok ist und leckere Kekse doch sowieso rasend schnell weggegessen werden... oder 🤩😋😋 Nun sehe ich das leckere Marzipanrezept von der Maus Uta und habe es mir gleich adoptiert... DANKE dafür! hmm Marzipan ist mein Liebstes in der Weihnachtsbäckerei.
      Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

      Löschen
  2. Egal wie hoch sie sind, sie sehen köstlich aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du es für dich behälst: ich kaufe die meisten Teige. Damals, als die Jungmenschen noch ungeduldig waren, musste sofort ausgestochen werden können. Warten, bis der Teig geruht hat hiess hleichzeitig, dass die die Lust zu backen weg war. Tjs, und das ist heute noch so: Mama, kann ich Plätzchen backen? Dann muss alles bereit sein. Und die gelingen dann auch...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ich backe die Plätzchen mit meinen Enkelkindern und nehme eine fertige Packung die mittlerweile so gut sind, das mir der Vanillegipfel richtig lecker schmeckt.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Ach man, ich probiere auch immer wieder Neues aus, manches ist gut, dann zeige ich es hier, manches kann aber auch in die Tonne.
    Das muss dann die Familie essen, das kommt nicht in die kleinen Plätzchentüten... grins.
    Aber ich hoffe doch, die Kekse haben wenigstens geschmeckt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine Plätzchen sehen doch sehr ansprechend aus und Hauptsache sie schmecken.
    Ich habe bislang auch nur Mürbteiggebäck gebacken, das ich dann mit Schoki aufgepeppt habe. Hier habe ich kaum Plätzchen-Abnehmer und zudem fehlt mir auch ein wenig die Lust zum Backen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mir vorstellen, dass dein Teig einen hohen Butteranteil hat, schon wegen dem immer wieder kühlen. Solche Teige zerfliessen gerne beim backen. Aber beim essen schmelzen sie auf der Zunge. Wir backen viele Sorten schon jahrelang, probieren aber gerne auch neue aus. Werden sie für gut befunden werden sie ins Rezeptbuch aufgenommen, sonst fallen sie durch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    ich glaube, du bist zu selbstkritisch? Deine Plätzchen sehen so lecker aus, dass ich nur allzu gerne davon probieren würde! Ist die dunkle Schicht mit Zimt?
    Mir mißlingen häufig die Rezepte zum Ausstechen. Der Teig wird zu dick, oder zu dünn beim ausrollen, die Kekse kleben am Ausstecher oder der Unterlage fest... Nee, das macht keinen Spaß!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Huhu, ich schieb mal die https://frische-brise.blogspot.com/ zu dir rüber.
    Frau Brise backt immer die tollsten Sachen, und es sieht super lecker aus und sogar
    Kinder können mithelfen.
    Viel Glück!
    Mia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea, mein Kommentar von gestern ist irgendwie irgendwo verschwunden... Ich denke ja, dass es auch bei Plätzchen weniger auf die Optik ankommt als auf den Geschmack. Die inneren Werte sozusagen, Du kennst doch den Spruch: Schön sein muss nur, wer sonst nix kann ;o) Ist doch doof, wenn ein supertolles Plätzchen nicht essbar ist... Und was spricht dagegen bewährte Rezepte zu backen, wenn sie doch funktionieren UND schmecken? Mach ich schon länger so...
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Es kommt doch auf die Inneren Werte an :) Hauptsache sie schmecken!! Meine "gelingen Immer" Plätzchen, wenn man die denn so nennen kann: Mandelsplitter mit Zucker anbräunen, Kuvertüre schmelzen, beides mischen, kleine Häufchen auf ein Backpapier und trocknen lassen. LG Starky

    AntwortenLöschen
  12. Mach dir nichts draus. Mir sind dieses Jahr meine "langjährig erprobten und immer gelungenen Vanillekipferln" zu runden Fladen geworden. Ich hab auch keine Ahnung. Geschmack ist in Ordnung aber die Optik lässt zu wünschen übrig... nächstes Jahr werden sie wieder schöner ;-)
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  13. Ach, liebe Andrea, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe früher wie wild gebacken, heute mag ich nicht mehr und bleibe - wenn überhaupt - auch beim Altbewährten. Oder vielmehr bei den altbewährten Vanillekipferl, die immer gelingen, die aber so viel Arbeit machen, bis alle Kipferl geformt sind. Aber sie schmecken... yummy. Hier entlang zum Rezept, wenn du magst:

    https://antetanni.wordpress.com/2013/11/16/antetanni-backt-vanillekipferl-gutsle-weihnachtsplatzchen-platzchen-rezept/

    Ich finde, deine Plätzchen sehen sehr gut aus. Und wenn sie schmecken, ist es im Grunde doch auch wurscht, wie sie aussehen. Gut darf auch mal gut sein. ;-)

    Herzensgrüße und genieße den Augenblick ♥
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    also ich finde auch, sie sehen doch gut aus! Und Hauptsache ist doch wirklich, dass sie schmecken. Es muss doch nicht immer alles perfekt sein. Lasst sie euch schmecken und genießt die gemütlichen Stunden!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Oh no! Do they taste ok? Maybe they can be saved. I think it's the pressure, things you can normally cook just fine always go wrong if they are for something special! Merry "cookie free" Christmas!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    ich bin jetzt zwar etwas spät oder auch etwas sehr früh für die nächste Adventszeit, aber diese Kekse sind so lecker schokoladig, dass ich dir das Rezept noch schreiben muss.

    Schokoladenplätzchen

    350 g Zartbitterschokolade
    50 g Butter
    3 Eier
    100 g Zucker
    3 EL Milch
    120 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g gemahlene Mandeln
    je 50 g Zucker und Puderzucker

    Butter und Schokolade zusammen schmelzen.
    Eier und Zucker ca. 5 Minuten mit dem Mixer aufschlagen.
    Eier in die Schokolade heben, dann Milch, Mehl, Backpulver, zuletzt die Mandeln.
    Im Kühlschrank fest werden lassen.
    Je eine Schale mit Zucker und Puderzucker bereitstellen.
    Aus dem Teig Kugeln von 4 cm Durchmesser formen.
    Kugeln erst im Zucker, dann im Puderzucker wälzen.
    Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
    Bei 190 Grad 8 Minuten backen.

    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************