Etwas winterliches für das Sideboard ...

In meinem Weihnachtsgeschenk fand ich die Anleitung für einen Log Cabin Block und wunderschönen für mich super passenden Winterstoff. Eigentlich war der Stoff und die Log Cabin Blöcke für einen Quilt gedacht. Nur brauche ich hier keinen und fand die Idee für einen Läufer richtig klassse. Als Eyecatcher habe ich den Rotkehlchenstoff, die Beeren und den blauen Stoff dazu kombiniert. 

Das nähen war einfach der Hammer, ich habe noch nie sooo entspannt und mit so einer inneren Ruhe genäht. Ich hatte schon immer viel Spaß beim nähen aber im Moment ist es das reine Nähyoga. Selbst wenn etwas nicht ganz 100% klappt finde ich eine für mich super gute Lösung und bin richtig Stolz auf mein Werk.

Das Binding hat hier richtig super geklappt und es hat mir viel Spaß bereitet. Ich bin kein Quiltmeister, eigentlich habe ich gar keinen Plan. So habe ich einfach das gemacht was ich mir gewünscht habe. Für das Muster habe ich mir eine Schablone gebastelt und mit dem Markierstifft auf den Stoff gemalt, dann nur noch nachnähen und fertig. Es ist nicht perfekt aber es passt und ich kann super gut damit leben. 

Hat jemand einen Tipp für ein Buch über das quilten? Wie mache ich das eigentlich richtig, auf was muss ich achten und welche Muster sind für Anfänger ... ? Denn ich habe hier einfach mal gemacht und gehofft das es gut wird. Auch wenn ich super Stolz auf mein Anfängerwerk bin, habe ich trotzdem die ein oder andere Frage. 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

Unsere Patchworkparty geht auch in diesem Jahr weiter, schaut doch mal vorbei. 


... ab zum Freutag,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD
 ... ab zu patchen und quilten
... ab zur Winterparty
... ab zu Jenny

Kommentare

  1. Guten Morgen Andrea,
    der Läufer ist Dir gut gelungen. Das Rotkehlchen ist süß und hier bei mir steht der passende Teelichthalter.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere! Der Läufer ist dir doch super gelungen. Wenn ich ein Buch suche, gehe ich hier in diexLeihbücherei. Die sind toll ausgestattet, und ichvkann mich erst mal in ein Thema einlesen und so finden, was ich suche. Oft kauftvman sich ja ein Buch, und dann ist es doch nicht das, was man gebraucht hätte..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Servus Andrea,
    wow - du kannst echt stolz auf dich sein. Der Läufer ist wirklich ganz toll geworden und ich freue mich, dass du ihn beim DvD zeigst. Danke dafür und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    dein Deckchen gefällt mir sehr gut. Genau meine Farben.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    ich wäre viel lieber öfter hier, aber schaffe das nicht immer. Heute habe ich deinen tollen Läufer entdeckt. Der ist wunderschön geworden, alles sehr stimmig. So schöne Motive, Vögel mag ich sehr. Auch die Farben, das Binding- perfekt geworden! du kannst stolz sein, eine wunderbare deko! ... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Loebe Andrea,
    der Läufer ist richtig toll geworden. Ich habe auch noch nicht sehr viel gequiltet und habe mir bisher nur ein Buch übers Quilten mit der Maschine zugelegt (also nicht über das Patchen eines Tops), ich hatte da auf einem der Blogs, denen ich folge eine Rezension gelesen. Es heißt 'Modernes Maschinenquilten' von Carherine Redford und im Stiebner Verlag erhältlich. Es geht auf die Grundlagen ein (Vlies, Nadeln, Sandwich bauen, Einstellungen an der NäMa) und erklärt dann Schritt für Schritt Obertransportquilten und Freihandquilten mit verschiedenen Mustern. Ich finde es für Anfänger gut geeignet, aber vielleicht gibt es ja noch bessere. Sehr schön finde ich auch die Beispiele von Quilts, auf denen man sieht, welche Wirkung verschiedene Muster entfalten.
    Eventuell findest du es auch in einer Leihbücherei zum Reinschnuppern.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Rotkehlchen, die mag ich besonders gern. Gerade habe ich mir Stickbilder gekauft mit ihnen als Motiv. Auch im Garten mag ich sie gern :-) Ein wunderbarer Läufer ist Dir da gelungen.

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein feiner Wintertischläufer! Der passt wunderbar und er ist so ruhig und harmonisch. Bücher zum Quilten gibt es viele. Auf Instagram läuft gerade die Quilt und Patchworkchallenge #qup22 - da gab es einen Tag mit Buchempfehlungen. Da gibt es viele verschiedene Bücher - vielleicht wirst Du da fündig.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea, ja das passt wunderbar. Der Läufer ist so schön und passt super für den Winter. Das Quilting am Rand auch. Der Stoff kommt mir bekannt vor. He, und der Ansendebutton ist wieder da. Hurra ich kann wieder einen Kommentar schreiben.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea, der Läufer ist total schön!
    Ich finde ebenfalls das Buch "Modernes Maschinenquilten" sehr gut, was oben schon empfohle wurde.
    Herzliche Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    das hübsche Rotkehlchen hast du ganz wunderbar in so feine, winterliche Farben von Weiß und Blau gesetzt. Der Läufer ist sehr schön geworden! Weiterhin viel Spaß, jetzt auch bei Quilten!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Prima geworden, liebe Andrea.
    Der Läufer sieht hübsch aus und für das Erstlingswerk ist das einfach super.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    der Tischläufer ist wirklich wunderschön geworden. Mir gefallen vor allem die Rotkehlchen sehr sehr gut. Da bekomme ich auch gleich Lust, mal sowas auszuprobieren (meine bisherigen Versuche waren eher weniger schick :-D ). Auf Instagram gibt es aktuell eine nette Sammlung mit Tipps zum Quilten und Patchworken. Ich meine, die wurde initiiert von @utahanson. Es geht nicht darum, tolle Werke zu zeigen, sondern eher darum, Tipps mit Anfänger*innen zu teilen. Eine Station war auch das Zeigen von Büchern, die beim Einstieg geholfen haben. Da sind bei mir auch gleich ein paar auf der Wunschliste gelandet. Vielleicht magst du da mal reinschauen?
    LG Jana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************