Restedosen dings da ...

Schon lange habe ich bei Elke, die immer mal wieder gezeigten tollen Dosen bewundert. Als ich den Aufruf für die Resteprojekte gelesen hatte war mir klar jetzt oder nie. Also habe ich mir sofort die leere  Dose gerettet, denn so oft gibt es hier keine. Ich vertrage alles was in Dosen ist nicht und somit sind die hier Mangelware. 

Ich habe die Reste ganz wild aneinander genäht, ein bissel crazy Patchwork und als alles fertig war, mit ein paar Schlangenlinien gequiltet. Ein tolles Projekt um mal wirklich nicht nachzudenken und einfach mal ein paar Farben mit einander zu kombinieren. So gefiel es meinem inneren Künstler total gut. (grins)

Für mich war von Anfang an klar das, das Dosenkleid (?) ein bissel höher werden sollte. So sieht man die Dose nur noch wenn man von oben hinein schaut. Man kann so eine Ummantelung auch für Gläser nähen und Blumen hinein stellen ... . Aber auch als Geschenkverpackung geht so eine Dose mit Mantel total gut. Etwa süßes in eine Butterbrottüte mit Schleife und fertig. 

Die Dose wird ins Nähzimmer einziehenund wird dort alles von der Schere bis zum Markierstift aufbewahren. So richtig kann ich den Winter noch nicht los lassen. Draußen ist es kalt und grau und so richtiges Novemberwetter. Aber die Sehnsucht nach dem Frühling, zeigt sich auch hier immer mehr, die Frühlingsblüher stecken auch schon ganz langsam die ersten Spitzen aus dem Boden.

Um einen ordentlichen Abschluß zu bekommen habe ich den grauen Innenstoff vier Zentimeter länger zugeschnitten. Mit je zwei Zentimer Überstand habe ich diesen an den Außenstoff fest gesteckt. Dann die offene Kante vom Innenstoff an die offene Kante vom Außenstoff und dann noch einmal umschlagen. So gibt es einen ein Zentimeter breiten Rand und keine offenen Kanten. 

Super zum Ausprobieren von neuen Quiltmustern oder Patchworkblöcken ... ect.

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD
... ab zur Winterparty,  
... ab zur Patchworkparty

Kommentare

  1. Liebe Andrea, deine Dosenummantelung ist wirklich hübsch geworden.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, einen wunderschönen Dosenmantel hast Du da genäht, die Idee, den Rand oben etwas höher zu machen, merke ich mir mal für die nächsten Dosenkleider. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Reste verarbeiten, herrlich! Danke fürs Zeigen und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    deine Dose ist sehr schick geworden - toll sieht es aus mit dem wilden Patchwork. Ich glaub, ich muss die nächste Dose auch wieder umnähen...
    Viele liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Verwertung von Reststoffen. So kann man auch Erinnerungsdosen schaffen. Bestimmte Stoffe mit bestimmten Erinnerungen in und um eine Dose :-)

    AntwortenLöschen
  5. Servus Andrea,
    die Dose ist dir aber wirklich ganz toll mit den Resten gelungen und den Titel "Restedosendingsda" finde ich einfach herrlich! Danke fürs Zeigen beim DvD und auch für deinen Kommentar. Hab eine schöne Woche!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Toller innerer Künstler und die Ränder so zu nähen verstehe ich und finde ich super, aber wie hast du das Kleid geschlossen, dass es schön aussieht? Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      das Dosenkleid habe ich einfach rechts auf rechts an der kurzen Seite zusammen genäht. Den Innenstoff auch und dann links auf links ineinander gesteckt.... . 😊

      Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

      Löschen
  7. Was für eine tolle dosenummantelung! Du hast das wieder super kombiniert unverhältnismäßig...Ganz stilsicher! 😁😍gefällt mir sehr....Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    das Kleid für die Dose finde ich mega schön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    das ist ein schöner Dosenmantel geworden! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  10. Hach so kann sich die alte Dose aber wirklich sehen lassen liebe Andrea. Das gefällt mir richtig gut .

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    sooo schön sind die Dosen geworden. Das wäre auch nochmal etwas für mich. Da können gut wieder Stoffreste verwendet werden.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    dein Dosenkleid ist superschön geworden! Gefällt mir supergut! Da kribbelt es gleich in meinen Händen, denn ich habe so eine Dose - ohne schönes Kleid - für meine Nahabfälle immer auf meinem Nähtisch stehen. Und das "crazy Patchwork" habe ich auch vor kurzem ausprobiert und sehr viel Spaß am Entstehen des fertigen Nähstücks gehabt. Ich befürchte also, ich werde zum Nachahmungstäter und es dir gleich tun:)
    Danke für die (neuerliche) Inspiration und ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
  13. Wow, eine superschöne Idee mit den aufgehübschten Dosen, die damit die perfekte Vase für Blumen abgeben. Oh, vielleicht erahne ich da schon was für den 6.3. oder vielleicht überrascht du uns auch mit etwas ganz anderem, es bleibt spannend ;) LG Bianca

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea,
    dein Dosenkleidchen ist dir perfekt gelungen . Ich finde es superschön, die Stoffkombination mag ich besonders.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine schöne Idee, liebe Andrea, ich mags auch gerne ein bisschen wild durcheinander 🤩 und so kommen selbst die kleinen Reste unter die Nähmaschinennadel, ob sie wollen oder nicht. 😘 Toller Hingucker!
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************