Erntedank ...

wenn die Tage kühler und kürzer werden, mir die bunten Blätter um die Nase wehen dann feier ich mein ganz persönliches Erntedankfest. Ich freue mich über jedes Glas das in meinen Vorrat wandern darf und das ein Stückchen Sommer für uns aufbewahrt. In diesem Jahr habe ich aber mal ganz ordentlich aufgeräumt. Die Gläser kontrolliert und alle die nicht mehr in Ordnung waren durften gehen. 

Wir wurden in diesem Jahr gleich von zwei verschiedenen Mirabellensorte mit vielen tollen Früchten überrascht. Auch der Birnenbaum hat uns reich beschenkt ... auch wenn wir damit nicht gerechnet haben. Die Tomatensoße ist ein erster Versuch, da es in diesem Jahr massenhaft Tomaten gab. Ich werde ein Glas länger aufbewahren um zu sehen wie lange es hält. 

Auch von den jetzt spriesenden Pilzen wurden/werden wir überrascht. Da habe ich nur leider noch keine Idee bzw. Rezept wie man die haltbar machen kann und so wandern sie gleich in unseren Bauch. Bei den roten Johannisbeeren und der Stachelbeere musste ich bei der Ernte und der Verarbeitung leider passen. Sie wurden dennoch zu leckerer Sommererinnerung im Glas. 

Insgesamt sind natürlich nicht nur vier Gläser sondern alle zusammen 20 Gläser in den Vorrat gewandert. Ein paar aus dem letzten Jahr gibt es auch noch und so ist auch in diesem Jahr der Vorrat gesichert. Ich freue mich auf unseren Sommergenuss. 

Wenn der Schneeball (?) langsam rosa und immer dunklere Blüten bekommt dann ist es eindeutig Herbst. Dann fallen die bunten Blätter und sorgen hier für große Freude bei allen fegenden. (grins) In den Beeten dürfen sie bis zum nächsten Frühling liegen bleiben. Ein sauberes Beet gibt es hier nur im Sommer ... ansonsten darf alles liegen bleiben und gibt dann den Käfern ... hoffentlich ein tolles Winterquartier. 

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum DVD,  
... ab zu Lieblingsstücke 
... ab zum Freutag,  
 ... ab zum Handmademonday,  
 ... ab zum creativsalat

Kommentare

  1. Liebe Andrea, das sieht alles richtig lecker aus. Vielleicht kann man die Pilze trocknen und sie dann in Soßen mit verarbeiten? Hab ich selbst auch noch nie gemacht, könnte mir aber gut vorstellen, das das klappt.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Mirabellen! Und um meinen Gempsegarten muss ich mich jetzt wirklich nal kümmern...
    Tolle Ausbeute!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    da warst du richtig fleißig und deine Familie wird sich im Winter freuen, über die Köstlichkeiten.
    Pilze könntest du einfrieren oder trocknen lassen. Hier gibt es nur so viel, dass sie gleich verspeist werden.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea, Tomatensoße richtig eingekocht halt lange. Mindestens ein Jahr. Dieses Jahr gab es hier nicht viele Tomaten. Dafür aber Anderes. Viel Freude mit deiner Ernte und liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    da konntet Ihr ja reichlich ernten und Vorräte anlegen. Ein richtig schönes Bild ist das mit den bunten Gläsern. Gläser habe ich dieses Jahr auch ein paar aussortiert, aber es hätte noch genügen da. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    Pilze hat meine Mama immer im Backofen getrocknet, so haben sie sich lange gehalten. Man kann sie in Wasser einweichen oder aber getrocknet in Sossen verwenden. Deine Tomatensosse sieht toll aus, du bist so ein fleissiges Lieschen :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Pilze haben wir gerne getrocknet. Später an die Soßen, einfach köstlich.
    Einen köstlichen Vorrat hast du dir angelegt, liebe Andrea.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    oh, ich liebe Mirabellenmarmelade! Toll, dass ihr bei euch selber Mirabellen ernten könnt. Da hast du ganz fleißig für den langen Winter eingekocht und kannst dich immer daran erfreuen.
    Pilze gibt es dieses Jahr ganz viele. Unser Sohnemann hat sich daraufhin (nachdem schon genug in der Gefriertruhe waren) einen Trockenautomaten gekauft :-).
    Hübsche Fotos hast du übrigens auch gemacht!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. So geht es mir auch, wenn sich die Vorratskammer füllt, freu ich mich jedes Jahr. Bei uns gab es dieses Jahr viele Erdbeeren, Johannisbeeren und Weintrauben, also ganz viel Marmelade und Säfte, die entweder getrunken werden oder zu Gelee verarbeitet werden. Äpfel gab es gar nicht, da hat im Frühjahr der Apfelwickler für gesorgt.
    Lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder! Ich habe auch viel eingekocht diesen Sommer.
    Die Blume auf dem Foto ist eine Rispenhortensie (Hydrangea paniculata).
    Liebe Grüsse Maggie

    AntwortenLöschen
  11. Auf eure Mirabellenmarmelade bin ich schon ein bisschen Neidisch. Mussten doch unsere und in den Nachbargärten stehende Bäume gefällt werden. Da war so eine fiese Fliege schuld. Es ist schon toll, wenn man die Zutaten einfach aus dem Vorrat holen kann, das mache ich auch sehr gerne und kann deinen Stolz gut verstehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea, was für eine leckere Auswahl du gezaubert hast, da hast du dir viel Sommer für die dunkle Jahreszeit reserviert :) Tomatensauce habe ich noch nie selbst gemacht, aber die Idee ist toll. Eine Freundin von mir macht regelmäßig Pesto. Hach, ich sehe schon, da hab ich noch viele Dinge zum Ausprobieren :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    hui du hast Marmelade gemacht, ich kann den Duft hier fast riechen. Hmm, wie lecker! Ich mag Mirabellenmarmelade auch gerne. Meine Schwester hat mir gerade gestern Bilder geschickt, wie sie Tomatensauce und Rote Bete eingekocht hat. Schade, dass meine Tomaten fast alle eingegangen sind. Im kommenden Jahr werde ich besser aufpassen. Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  14. Genauso ist es hier auch liebe Andrea,
    alles, was jetzt in den Beeten liegt, bleib bis zum Frühjahr liegen.
    Hier wird nur die Terrasse gefegt.
    Und Euch wünsche ich einen guten Appetit bei all den Leckeren.
    Das sieht zum Anbeißen aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea,

    mmmhhh wie lecker....die Mirabellenmarmelade könnte ich dir sofort klauen was für eine Farbe♥. Wir hatten auch einen Mirabellenbaum im alten Garten stehen und die Früchte waren soooo lecker...lasst es Euch schmecken.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. WOW das nenne ich mal Erntedank, liebe Andrea.

    Mirabellenmarmelade schmeckt einfach total lecker und ist was ganz Besonderes, wir haben noch enige Gläser der letzten Jahre, dieses Jahr habe wir keine eingemacht.

    Bin sehr gespannt, wie es mit den Tomaten klappt, unsere stehen noch auf der Terrasse.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************