Alte Bräuche zu Ostern

Es ist ein alter Brauch ein Osternest zu bestücken und zu verstecken. Früher wurde das Osternest gebacken und war ein Highlight zum Fastenbrechen. Daraus ist dann irgendwann mit der Zeit ein selbst gemachtes Osternest aus Stroh geworden, hier wird das natürlich genäht. (grins)

 

Der Hase als klassisches Symbol der Fruchtbarkeit und des Osterfestes musste natürlich auf das Körbchen. Die bunten Stoffe gehören zu den Geschenken für die Großeltern und so erinnert mich das Körbchen immer an diese. 

Da ein Osterkörbchen werkeln, bestücken und vom Osterhasen verstecken lassen. Ein paar schöne Bräuche rund um das Osterfest sind, bekommt das Bingofeld einen Hacken. Unser Osternest, was für pubertierende Kinder bestens geeignet ist, heißt Matteo. Das Schnittmuster gibt es nicht zu kaufen aber ihr könnt ein passendes Utensiloschnittmuster eurer Wahl benutzen. 

Ostergrüße sind auch ein toller Brauch. Früher natürlich in Papierform per Brief und Post, heute meistens per E-Mail oder WhatsApp. Dieser tolle Knuddelgruß hat mich pünktlich zu Ostern erreicht. Nicole hat ihn mir geschickt und eine große Freude gemacht. Er steht im Wohnzimmer und erfreut mich jetzt täglich. Danke ♥

Nach einem lieben Schubs aus den Kommentaren habe ich am Wochenende dann auch noch gleich den Frühjahrsputz auf dem "Zuschneidetisch" gemacht. Das war wirklich dringend nötig, wie ihr oben erkennen könnt. Jetzt gibt es wieder Platz für Ideen und Stoff. (grins)

Schnittmuster Osterhase (gratis): von ArianeB

 Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD,  
... ab zum inspire me monday
... ab zur Bingoparty,

Kommentare

  1. Ja es gibt ganz verschiedene Osterbräuche, wobei das eigentliche Osterfest in den Hintergrund gedrängt ist. Ich freue mich auch mit der Enkelin, ob sie die Geschenke die der Osterhase versteckt, (hoffentlich im Freien) alle findet! Sie singt schon lange das Lied, in dem es heisst, wo der Osterhase hin rennen muss! Heute werde ich mit ihr noch Kekse baken. Deine Sets und Utensilo werden sicher auch viel Freude machen, mir gefallen sie sehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,
    sehr schön sieht dein Utensilo aus, der Hase ist toll.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. NEIIIN! wie grandios! andrea, das sieht so hübsch aus, ich bin echt hin und weg :0) Ich hab eine kleine Bento Bag für meine älteste genäht, auch als Osternest. Der Hase ist so toll geworden und so schöne Stöffchen. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein süßes Körbchen liebe Andrea,
    die Farben, die Stoffe, der Hase, ich bin hin und weg.
    Und ein wenig passt die Karte ja auch dazu...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Schreibtisch aufräumen... Das will ich heute auch noch vorhaben..
    Dein Nestchen ist sehr hübsch geworden!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. „Unter Sträuchern, unter Hecken wird er Nascherei verstecken. Schokolade, Ostereier, … alles für‘ ne schöne Feier.
    Nun rate mal, wer das wohl war?
    Der Osterhase - ist doch klar!“

    Hallo Andrea, das war ja fast klar, dass bei dir die Osterkörbe genäht werden ;-). Richtig schön ist es mit dem Hasen drauf geworden.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderbares Osterfest.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    die Osterkörbchen sind sehr, sehr hübsch und man kann sie mit vielen Kleinigkeiten befüllen. Schön, dass du die Osterbräuche mit dem Nest und dem Hasen erklärt hast. Es sind Bräuche, die ich nicht missen möchte. Natürlich auch nicht die Ostergrüße :-). Die Osterkarte von Nicole ist ganz zauberhaft!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein total hübsches Osterkörbchen und da passt einiges rein. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist ein wunderschönes Osternest. Ich hoffe du hast die Osterfeiertage schön verbracht.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wirklich ein sehr schönes Osternest.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  11. This is beautiful, what a lovely gift. Happy Easter (belated)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************