Mein Jahresprojekt im April ...

Der April ist fast vorbei und es wird Zeit für mein (erstes) Jahresprojekt. Die Nähboxen kommen hier leider nicht mehr ins Haus. Da das Abo umgestellt wurde ... ich hadere immer noch damit, aber gut. 

Den Inhalt der Februarbox 2022 könnt ihr hier sehen. Der Ursprüngliche Plan waren zwei Kissen, da ich diese aber mit bunten Stoffen genäht habe. Blieb die Box einfach liegen ... Schwarz/Weiß geht es hier ja eher selten zu.

 

Ich nähe sehr gerne Wörter ... Projekte mit doppelter Bedeutung finde ich immer wieder klasse. Eine Umarmung ist schön und wichtig ... sie gibt einem ein gutes Gefühl, kann trösten, beruhigen, stärkt die zwischenmenschliche Bindung, senkt das Stresslevel (bei uns Frauen), der Körper schüttet das Kuschelhormon Oxytocin aus ... .

Wieviele verschiedene Stoffe könnt ihr im oben gezeigtem Bild sehen? Ich hoffe man kann das auf dem Bild auch einigermaßen erkennen. Es war gar nicht so leicht ... ein Bild zu machen. 

Wenn ihr möchtet schreibe ich euch gerne mal meine Vorgehensweise für das nähen auf Papier bzw. für die Foundation Paper Piecing Methode auf. Schreibt das doch einfach in eurem Kommentar. 

Das Quilting lässt sich von der rechten Seite nicht so gut Fotografieren. Da ich die Garnfarbe dem Außenstoff angepasst habe. Auf der linken Seite kann man das Quilting sehr gut erkennen. Auf der Vorderseite habe ich mich auf die "Umarmung" konzentriert. Auf der Rückseite gibt es ein paar Wellenlinien. 

 
Es ist ein Utensilo geworden ... das kann man ja immer gebrauchen oder? Um das Rätsel aufzulösen ich
habe für jeden Buchstaben einen anderen weißen Stoff genommen. Sogenannte Low Volume Stoffe, die alle weiß sind aber auch alle ein zurückhaltendes Muster aufweisen. 
 
Dann gibt es noch den schwarzen Stoff mit Punkten, das sind dann schon mal 4 verschiedene Stoffe. Der Innenstoff und auch der schwarze "Rückseitenstoff" kommen dann noch dazu. Insgesamt habe ich für das Utensilo also 6 verschiedene Stoffe benutzt.  Hättet ihr das gedacht?

Das Schnittmuster und Material: (sind selbst gekauft und bezahlt)

 Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD,  
... ab zum inspire me Monday, 

Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    ein Utensilo ist so toll geworden. Die Farben der Stoffe gefallen mir sehr. Das "hug" aus EPP ist genial dazu.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. So viele weiss-in-weiss und schwarz-in schwarz-Stoffe zu verarbeiten ist schon eine Kunst!!
    Sieht total chic aus
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Das Utensilo ist toll geworden.
    Eine Anleitung, wie Du die Schrift genäht hast, wäre schön!
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Umarmungen sind unglaublich wichtig! Dein Utensilo umarmt jetzt alles, was Du in es rein tust! Sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Nein, so viele verschiedene Stoffe habe ich nicht erkannt liebe Andrea,
    aber Egal, das Utensilo schaut prima aus.
    Die Farben sind ja genau meins und Umarmungen kann man immer gebrauchen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea, das Utensilo sieht spitzenmäßig aus in schwarz weiß. Jetzt wo du es schreibst, schaut man auch noch genauer hin und sieht die verschiedenen Stoffe. Super Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Utensilo, es muss ja nicht immer ein Kissen sein.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    das sieht sehr cool aus! Machst du die Vorlagen für das EPP selbst? Das würde mich schon interessieren!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Utensilo, ich mag die Farbkombi.
    Liuebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du ja noch was ganz Schönes und Nützliches aus den gemusterten Stoffen genäht. Und "HUG" hat man ja gerade überall sehr nötig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************