In diesem Jahr möchte ich ja meine angesammelten Kisten leeren. So ging es auch im Juni darum. Es ist mir nicht ganz gelungen ... dazu später mehr. Ich dachte, ich kann ja schon mal mit meinem Sommerprojekt starten. Der Inhalt der "Junikiste" sah so aus ... .
Nicht nur Stoffe sondern auch Acrylschablonen und Vorlagen fürs Handnähen waren darin enthalten. Normalerweise habe ich ja immer ganz normales Papier genommen. Dieses mal wollte ich einfach das von der Dicke empfohlene Papier nehmen. Hier habe ich nur Acrylpapier bekommen ... der Drucker hat es ohne Probleme bedruckt und so konnte es mit dem Zuschnitt weiter gehen.
So wurden Schablonen und Stoffe zugeschnitten und schon sollte es losgehen. Mal sehen wie mir die vielen Bögen gefallen ... ich war gespannt. Beim Zuschnitt kann man ein bissel erahnen wie es aussehen wird aber so richtig geht das nur mit der Acrylschablone oder im fertigen Zustand.
Als erstes habe ich mich der hellen Blüte gewidmet. Meine an der Nähmaschine gemachten Erfahrungen außer Acht lassend, habe ich einfach angefangen. Das hat sich dann natürlich "gerächt". Aber wie heißt es immer so schön? Hinterher ist man immer schlauer.
Die Mitten ärgern mich immer noch ein bissel aber es geht so langsam und wird besser. Auf dem Bild sieht die grüne Blüte schräger aus als sie eigentlich ist. Die helle Blüte werde ich zur Hälfte noch einmal auftrennen und mit den neuen Erkentnissen zusammen nähen. Ich lasse solche kleinen Fehler, gerne ein bissel liegen. Stören Sie mich dann nicht mehr, dürfen sie bleiben, ansonsten wird getrennt. Schließlich nähe ich mit der Hand und das darf man an ein paar Stellen auch sehen.
Für diese Erkentniss habe ich auch ein paar Jahre gebraucht ... .
Ich werde dann mal Stoffe zuschneiden gehen und mich an den nächsten Schritt wagen. Auf jeden Fall ist es ein super tolles Auto näh und Sommer Projekt. (grins)
Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥
Na, da bin ich ja mal gespannt, was Du Hübsches aus den Blüten zauberst.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Bettina
Liebe Andrea, das sind aber sehr schöne Blüten. Die könnten mich auch reizen. Magst du verraten wie das Muster heißt? Bzw. woher du die Schablonen hast?
AntwortenLöschenIch mag ja diesen Effekt 😍
Liebe Grüße, Marita
-selbst gekauft und bezahlt-
LöschenLiebe Marita,
ich habe die Schablonen aus einem anderen Shop aber bei Kiesel und Fred gibt es das ganze Set. https://www.lieselundfred.de/products/kelly-epp
Viel Spaß und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenich glaube für so eine Arbeit würde mir die Geduld fehlen.
Ich bin sehr gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.
Liebe Grüße
Monika
Habe ich richtig gelesen, dass Du diese Friemelarbeit mit der Hand genäht hast? Hut ab, also sowieso, weil so schöne Ergebnisse ☺️
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende
Nina
Liebe Andrea,
AntwortenLöschen3x habe ich dein Posting jetzt gelesen - und verstehe immer noch nicht, was du da nähst...
Wird das ein Quilt?
Die Problematik mit dem Perfektionismus, die verstehe ich hingegen nur zu gut. Und davon, dass man sehen darf, wenn etwas handgemacht ist, bin ich leider noch kilometerweit entfernt.
Viele
Claudiagrüße
So mache ich es auch mit Fehlern, erst mal abwarten, ob sie später noch stören. Lieben Gruß Uta
AntwortenLöschenLiebe Andrea, ich liebe deine Sommerblüten und bleibe gespannt, was du noch zauberst...
AntwortenLöschenLG Bianca
Die Blüten sind wunderschön. Ich brauche auch immer etwas zeit, bis ich trennen kann. Exakt kann ich leider nicht, das musste ich mir eingestehen und das ist halt so. Aber das korrigieren, lerne ich Schritt für Schritt. Es ist gut, erst einmal Abstand zu gewinnen, bevor man sich zu sehr über eine schiefe Naht o.ä. ärgert.
AntwortenLöschendie Blüten sehen sehr schön und nach Fummelarbeit aus ;)
AntwortenLöschenich hab solche Bögen noch nie genäht weil ich mir vorstelle dass das "Horror" ist
liebe Grüße
Rosi
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendie Stoffblüten sind sehr hübsch! Es ist eine gute Idee, die angesammelten Stoffe zu verarbeiten und ich bin sehr gespannt, was du aus diesen Blüten machst.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Ingrid
Sehr schöne Vorlage! Wäre was wieder für den Abbau der Restekiste ...
AntwortenLöschenSchön, dass du wieder eine Restekiste leeren und so etwas Feines daraus zaubern konntest. Beim Quilten stören mich so feine Ungenauigkeiten meist nicht. Wenn ich die Quilts zum ersten Mal wasche, sieht man das eh nicht mehr. Das mag bei so kleinen Teilen anders sein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Wow! Andrea, das sieht superschön aus! Mitten sind immer schwierig, deine genähten Teile sehen aber super aus und es übt sich wirklich mit der Zeit. Ich bin sehr gespannt! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenDie Stoffblüten schauen klasse aus. Als Laie kann ich zumindest auf den Bildern keine Fehler erkennen ;-). Ich bin gespannt, wie du die Blüten dann weiter verarbeitest oder zu was.
AntwortenLöschenEinen angenehmen Sommerabend. Liebste Grüße. Christine