Mein Lieblingsgericht ...

Ich esse sehr viel und sehr gerne ... am liebsten irgendwas mit Gemüse und kein Fleisch. Denn Fleisch gibt es hier nur am Wochenende und dann auch nur am Samstag. Es tut mir gut und ich esse eh nicht so gerne Fleisch. Daher ist mein Lieblingsgericht ein Brot. Ich liebe Brot (kein Weißbrot) sondern ein Brot das ich je nach Lust und Laune mit anderen Zutaten backen kann. 

Da ich den Backofen für nur ein Brot nicht anmachen möchte, werden hier immer gleich zwei gebacken. Auch wenn der Teig gleich aussieht sind beide doch ganz unterschiedlich. Man kann alles in den Teig packen, von Samen über Nüsse. Nimm einfach was du magst ... die Nüssen müssen nicht klein geschnitten werden oder so. Die werden beim backen ganz automatisch weich. 

Ich mische immer noch ganz gerne 1-2 Eßlöffel Brotgewürz mit rein. Das mag ich total gerne und es wird dadurch sehr aromatisch. Sehen die beiden Brote nicht lecker aus? Ich kann euch sagen, sie sehen nicht nur so aus. Ich mag sie total gerne ... einfach die Zutaten zusammen mischen und ab in den Backofen. 

Ich habe in beide Brote Haselnüsse gepackt. Im linken könnt ihr vielleicht noch Wallnüsse erkennen? Auch bei den Samen bin ich immer sehr experimentierfreudig. Sonnenblumenkerne, Chia, Kürbisskerne, verschiedene Mischungen. Mir schmeckt es immer wieder total gut. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist es kein trockenes Mischbrot, sondern ein bissel feuchter. 

Das Brot kann man super gut einfrieren und so hat man immer einen kleinen Vorrat. Ich habe es auch schon verschenkt und meine Lieben glücklich gemacht. Das Rezept habe ich euch aufgeschrieben und gestaltet. So könnt ihr es euch ausdrucken und in eure Rezeptesammlung einheften. Im Jahresbingo gibt es ein Kreuz mehr. 

 Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD,  
... ab zum inspire me monday
... ab zur Bingoparty,

Kommentare

  1. Früher hab ich oft Brot gebacken. Jetzt denke ich immer, ich hab keine Zeit... Was wahrscheinlich nicht stimmt.
    Dein Brot sieht wirklich sehr lecker aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe Andrea, das sieht wirklich lecker aus. Wie lange hält sich das Brot denn normal frisch? Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Hui, gleich zwei Brote backst Du auf einmal. Werden die zeitnah verputzt? Aber ich kann Dich gut verstehen. Brot in unterschiedlichen (Sauerteig) Formen gehört für uns auch immer dazu. Auch mal gerne Selbstgebacken. Gerade mit Nüssen ist das besonders lecker. Hast Du schon mal Hanfnüsschen getestet? Sehr lecker und noch gesund
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea, hier wird auch gern Brot gegessen und gebacken. Das Rezept schau ich mir mal an, vielen Dank lG Uta

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das leckere Rezept, liebe Andrea. Das wird hier bestimmt auch einschlagen, hier sitzen auch jede Menge Brotliebhaber. Allerdings werde ich wohl backen, wenn es wieder etwas kühler wird :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea das klingt sehr lecker und sieht noch leckerer aus.
    Vielen Dank für das Rezept, das wird hier ganz sicher einmal ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Das Brot sieht richtig, richtig lecker aus, liebe Andrea. Und ich habe mich sehr gefreut, dass das Rezept mit Backpulver ist. Ich darf nämlich kein Produkt mit Hefe essen, weil Hefe viel Histamin hat und ich eine Unverträglichkeit habe. Deshalb ein doppeltes Dankeschön für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. So leckere Brote hast du gezaubert, hmm ich kann den Duft bis hierhin riechen. Guten Appetit und hier werden auch regelmäßig Brote gebacken. Die schmecken einfach besser.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************