Ich mag es einfach im Herbst mit einer leckeren Tasse Kakao meine Vorräte für den Winter durchzusehen. Auch wenn ich in diesem Jahr eher wenig geschafft habe. Gerne würde ich viiiel mehr machen ... allerdings braucht alles seine Zeit. In diesem Jahr habe ich ungefähr 20 Gläser Marmelade gekocht, 4 Flaschen Sirup und diverse Eiswürfel mit Kräutern im Tiefkühlfach. Die Tomatensoße habe ich in diesem Jahr nicht geschafft, da muss ich wirklich an meinem Zeitmanagement arbeiten.
Die letzten Früchte in jedem Jahr sind die Quitten, die ich geschenkt bekomme. Da freue ich mich schon den ganzen September drauf. Ich liebe Quittenmarmelade mit Ziegenkäse! Da ich aber auch mal etwas anderes ausprobieren wollte ... gibt es in diesem Jahr auch einen Quittenkuchen. Wer Quitten mag, wird den Kuchen lieben.
Ich liebe Mandeln und somit ist der Kuchen für mich der absolute Hit. Auch wenn ich im ersten Moment über die 25 Zutaten ganz schön gestaunt habe. Das Backen ging dann leicht von der Hand, allerdings muss man dafür mindestens eine Stunde einplanen. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, es kann länger oder kürzer gewesen sein. Das Rezept findet ihr hier ... viel Spaß.
Winter Quitte, nein, das ist nicht die Quittensorte. Das ist für mich der Hinweis, dass es sich um Marmelade mit Winter-/ Weihnachtsgewürzen handelt. Ich mag diese gerade in der kalten Jahreszeit total gerne. Die Quitte bietet sich da gerade zu an. Von den 6 Gläsern werden sicherlich einige zu Weihnachten verschenkt. Es gibt allerdings auch immer noch Marmelade aus dem letzten Jahr.
Ihr habt es sicherlich schon gemerkt, ich liebe meinen Apfeluntersetzer. Er strahlt in den schönsten Herbstfarben und macht auf dem Tisch einfach eine tolle Figur. Warum es diese Untersetzer jetzt erst gibt? Keine Ahnung, aber alles hat seine Zeit.
Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥
Ich mag Quitte auch sehr! Deine Winter-Quitte-Marmelade hört sich lecker an, das werd ich auch mal versuchen
AntwortenLöschenHerzlichst
yase - deren Profil schon wieder verloren gegangen ist
Quitte steht bei mir auch hoch im Kurs...ich habe bisher aber immer nur Gelee davon gekocht.
AntwortenLöschenDer Kuchen klingt sehr lecker.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenoh der Kuchen sieht sehr lecker aus.
L.G.KarinNettchen
Liebe Andrea,
AntwortenLöschengeschenkte Quitten, das ist richtig genial!
Selbst habe ich in diesem Jahr bisher leider noch keine ergattern können.
Winterliche Gewürze passen so gut in die Marmelade.
Das Kuchenrezept werde ich gleich inspizieren...
Viele
Claudiagrüße
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenin diesem Jahr habe ich es noch nicht geschafft auf die wilde Wiese zu gehen, dort wo die Quitten stehen. Dein Kuchen sieht sehr lecker aus und ein leckeres Topping aus Mandel geht immerl
Liebe Grüße
Monika
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenja, ich habe den Apfeluntersetzer gleich entdeckt, er hat so schöne Farben, dass er einem gleich ins Auge sticht. Quittenkuchen habe ich noch nie gegessen, aber da ich Quittengelee total mag, kann ich mir gut vorstellen wie lecker er schmeckt.
Dein Vorrat für die kalte Jahreszeit ist also auch angelegt, hier schaut es auch ganz gut aus. *G*
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Ich mag diese Frucht wirklich sehr gerne und mein Korb wartet noch auf seine Verarbeitung!
AntwortenLöschenLeider mag ein Teil der Familie keine Quitten, so dass ich keinen Kuchen bisher gebacken habe. Aber über Marmelade, Gelee, getrocknet für Tees, Quittenbrot und Sirup habe ich mich schon ausgetobt. Auch malein Chutney wurde getestet. Hm, etwas vergessen? ... Ich bin immer offen f5mehr Ideen was so aus Quitten hergestellt werden kann. Hast Du eine bestimmte Mischunge an Gewürze, welche in der Marmelade landen? Bestimmt auch superlecker.
Danke Dir und liebe Grüße
Nina
Liebe Andrea, mir geht es wie Dir: Ich liebe Quitten! Ich habe auch schon alles Mögliche daraus gemacht. Auch mal "nur" die Quitten geschält, Kernhaus raus, in Schnitze und eingeweckt. So kann man sie auch später noch wunderbar zu Kuchen verwenden oder zu Griesbrei, Milchreis, usw. essen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marion
Lecker, ich mag Quitten auch sehr. Bei uns wird aus den Quitten Saft gemacht und daraus dann Gelee. Da muss dann in jedes Glas eine Spinne (Sternanis) mit hinein. Das mögen auch meine Mädels.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marietta
Liebe Andrea, Quittenzeit ist leider schon um bei uns und ich habe auch etwas eingekocht, allerdings eher in Richtung Mus. Ich bin dieses Jahr aber leider auch nicht so recht durchgekommen mit meinen ganzen Plänen, die ich hatte, aber so ist es eben manchmal. Deine Winterquitte klingt verführerisch :) Liebe Grüße Bianca
AntwortenLöschen