Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot ...

und andere Leckereien, heißt ein Feld im Jahresbingo. Ich liebe Haferflocken, egal ob im Müsli oder im Brot. Hier wird allerdings kein Müsli gekauft ... dann weiß ich nicht was drin ist und so habe ich angefangen mir mein Müsli oder besser gesagt Granola selbst zu machen. Ein Granola ist ein, in meinem Fall, mit Haferflocken und Honig gebackenes Knuspermüsli. Immer mal wieder lief mir ein Kürbis- Granola über den Weg ... aber wie soll das funktionieren? 

Kürbis im Müsli, äh Granola ... das soll schmecken und dann auch noch haltbar sein? Ich gestehe, dass ich skeptisch war ... aber probieren geht ja über studieren. Also habe ich nach einem Rezept das Granola zusammen gemixt. Das ging auch super gut und beim Kürbis kochen kann man nebenbei auch noch die Küche putzen. :)

Die andere Kürbishälfte ist im noch "rohen" Müsli ... er wird ja tatsächlich gekocht und püriert und ist dann nicht mehr sichtbar. Aber die Geschmacksknospen nehmen ihn noch super gut war. Ich habe noch ein paar Kerne, Kürbis, Sonnenblume ... dazugemischt. Das kann jeder nach Geschmack machen. Wenn ihr noch kein Granola gemacht habt, dann versucht es erst ohne Kürbis. So das ihr wißt ob ihr das mögt. 

Hier hat das Granola eine Woche gehalten, dann war es alle. In dieser kurzen Zeit hatte ich mit der Haltbarkeit keine Probleme. Habe aber auch nicht die Probe aufs Excempel gemacht. Ich werde auf jeden Fall noch einmal eine Portion machen, da auch noch ein halber Kürbiss da ist. Ich habe die Menge allerdings auf zwei Belche gepackt und dann zusammen gebacken. Das hat super gut funktioniert. 

Ich muss gestehen, dass ich mein Granola nicht zum Frühstück sondern eher zum Kaffee esse. Aber das ist ja Geschmackssache. Da sollte jeder die für sich beste Zeit finden. 

 Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD,  
... ab zum inspire me monday 
... ab zur UFO Sammlung,  
...  ab zu du Für dich am Donnerstag, 
... ab zu den Jahresprojekten,

Kommentare

  1. Kürbis-Granola mag ich auch sehr gerne.
    Im letzten Jahr habe ich zu Weihnachten selbst gemachtes Weihnachtsmüsli verschenkt, das war auch mega-lecker.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee, ich mag so was auch gern, egal zu welcher Uhrzeit ;-) lG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Wuaaaah!!!! Lecker! das kann man alles selbst machen?? das musss ich mir näher anschauen, ich liebe Granola, also auch Haferflocken in allen Variationen! Kein Wunder, das das so ratzefatz alle war :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Granolamüsli mag ich auch ab und zu, meist aber eher Porrige mit Früchten. Dass Du Dein Müsli selber machst, finde ich super!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    was für eine coole Idee - Granola mit Kürbis! Das wird ausprobiert! Ich bin ja auch ein totaler HAferflocken-Freak!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Granola, ich musste schmunzeln. Hält bei uns auch nie lange, egal ob gekauft oder selbst gemacht, es ist einfach zu lecker. Deine Variante sieht sehr lecker aus, muss ich mir merken und auch ganz bald ausprobieren. Hab vielen Dank für die Inspiration.
    Ich stöbere noch ein bisschen bei Dir.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    ich will mich erstmal für die wunderschöne Herbstpost bedanken, die ich diese Woche im Breifkasten hatte, ich glaub' nämlich, dass ich das gar nicht geschafft habe, bevor hier das nächste PC Problem auftrat, im Moment sind wir nicht die besten Freude - der PC und ich.
    Die Karte ist einfach toll und der Briefumschlag sowieso, mir gefallen ja die bunten Briefumschläge sowieso immer am Besten. ;-)
    Apropos Briefe, die Adressliste für den Adventskalender hast Du bekommen, oder?
    So und jetzt zu dem leckeren Rezept, das bestimmt super schmeckt und ich unbedingt auch mal ausprobieren sollte. Ich mag Cranola auch einfach mal so zwischendurch.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt sehr lecker, muss ich mal probieren.
    Vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine geniale Idee, ins Granola noch Kürbis zu mischen. Kürbis ist einfach soo vielseitig und immer lecker. Vielen Dank für diesen Tipp!
    Hab noch einen gute Woche, liebe Andrea und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea, das hört sich klasse an und sieht auch noch sehr appetitlich aus. Und so ist es ganz egal wann es gegessen wird, das Problem wird sein, rechtzeitig mit dem Schmausen aufzuhören, denn es schmeckt ganz sicher super gut. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    das klingt lecker. Granola habe ich eine Zeitlang auch regelmäßig selber gemacht. Momentan frühstücken wir eher Porridge, aber zur Abwechslung wäre so ein Granola doch mal wieder toll. Undit Kürbis kann ich mir das auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das sieht grandios lecker aus und muss unbedingt auch mal ausprobiert werden, bin auch so ein großer Haferflockenfan :) Vielen Dank für die tolle Inspiration. Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************