Die Haferkekse und ich ...

Ich hatte den Auftrag von meinen Kindern Haferkekse zu kaufen. In einer viereckigen Verpackung und so als Rollen. Das war die Beschreibung meines Sohnes. Ich hatte das Tochterkind mit zum einkaufen und so fanden wir dann zusammen auch die Kekse. Was soll ich euch sagen ... die Kekse waren im nu weg und hier blieb der Haferkekshunger. 


 So habe ich mir dann also ein Rezept aus den weiten des Internets gesucht. Es handelt sich wohl um Haferkekse die so wie die vom Schwedischen Möbelhaus schmecken sollen. Ich habe nur den Vergleich zu unseren gekauften Haferkeksen. Das erste mal habe ich sie mit 100g Zucker gebacken, denn die gekauften waren zwar lecker uns aber viiiel zu süß. 

Nachdem wir die Kekse zweimal gebacken haben kann ich euch hier meine Veränderungen aufschreiben. Wir kommen mit 60g Zucker, je 30g brauner und weißer Zucker, super gut klar. Die Kekse schmecken super, ich würde das nächste mal allerdings die im Rezept empfohlene Milch zum Teig geben. 

Der Teig ist bei uns nicht verlaufen, so das wir die Kekse vorher mit nassen Händen in Form gedrückt haben. Daher denke ich das die Milch unbedingt mit an den Teig muss. Die Haferflocken habe ich mit dem Mörser zerieben. Dann sind die Kekse auch etwas feiner. Ich habe echte Vanilleschoten genommen und den Rest zu Vanillezucker vermengt. Wer das Rezept ausprobiert hat, kann mir ja gerne seine Meinung dazu mitteilen. 😊

Da die Kekse hier langsam zu Neige gehen, werde ich sicherlich morgen backen. Man kann auch gut die doppelte Menge backen, so sind hier alle Keksdosen aufgefüllt und ich kann meinen Espresso mit Haferkeksen genießen. Ein Keks der uns allen schmeckt ist hier eher selten und so genieße ich das backen. (grins)

Das Rezept habe ich von hier ... also ran an die Backzutaten.

 Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD,   
... ab zum inspire me monday  
... ab zu du für dich am Donnerstag,

Kommentare

  1. Haferkekse sind so lecker liebe Andrea,
    und Du hast recht, die vom Schweden sind schon arg süß.
    Da werde ich mal Dein Rezept ausprobieren, ich in gespannt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Servus Andrea,
    danke fürs Teilen des Rezeptes beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker, hier gibt es immer Haferflockenkekse mit Kernigen Flocken, aber ich glaube, dein Rezept muss ich auch mal ausprobieren
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Wir mögen Haferkekse auch sehr gerne liebe Andrea, aber gebacken hab ich noch keine....ich geh gleich mal nach dem Rezept schauen aber nicht ohne einen Keks zu verspeisen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Boah hören die sich gut an! Wenn ich doch bloss mehr Vertrauen in meine Küchenkünste hätte.... Aber vielleicht überwinde ich meine Scheu einfach mal, ich liebe die Haferkekse vom Schweden...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Oh liebe Andrea, vielen Dank für das Rezept und Deine Erfahrungen damit. Hier werden auch gern Haferkekse gegessen und für mich sind sie allerdings auch viel zu süß... Da hilft nur selber backen und das probiere ich aus, Dankeschön und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Oh, diese Kekse sind so lecker! Und man kann theoretisch ein wenig mit Schoki oder Rosinen oder gehackten Mandeln...
    Lasste es Euch schmecken
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept ist schon gespeichert, liebe Andrea. Herzlichen Dank!!! Es wird demnächst mal ausprobiert und ich werde berichten. Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea, die sehen aber lecker aus. Hafer und Haferkekse lieben hier auch alle. Immer schön, wenn man Gesundes mit Leckerem kombinieren kann. LG Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Love a good oatmeal cookie and so glad to see your modifications.
    I visited you via Sum of Their Stories: Handmade Monday #363
    My links: Sunrise Delight Morning Glory Muffins and Crustless Chicken 2 Cheese Quiche
    We will be so happy if share your post links with us at SeniorSalonPitStop. Link under BLOGGING

    AntwortenLöschen
  11. Homemade cookies are always far better than anything you can buy in the shops, these look great. You will find that the amount of sugar in a cookie recipe will affect how much it spreads and how dry and crumbly it is too, not just the consistency of the dough. I've seen people doing experiments with the same recipe and just varying the sugar level, they are really interesting.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    Haferkekse sind lecker.... ich liebe sie auch.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************