Theodor Fontane und ich ....

- Werbung für eine gratis Anleitung und Theodor Fontane -

Eine meiner (nicht mehr geheimen) Leidenschaften ist Theodor Fontane, ich habe ihn in meinem Teenager Alter "kennen" gelernt. Damals hatte ich das Vergnügen das Buch Effi Briest in altdeutscher Schrift lesen zu können. Es hat mich total gefesselt, seitdem lese ich gerne etwas von Theodor Fontane. Dieses Jahr soll mein ganz persönliches Fontane Jahr werden und ich versuche jeden Monat etwas zu einem Text ect. von Fontane zu nähen.


Im "Garten" von Herrn von Ribbeck stehen ein paar Birnenbäume, alle von einem Bundesland gestiftet. Die Birne haben wir natürlich nicht gepflückt. Wer jetzt Lust hat hier ein paar Zeilen.... .

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit

Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«


Es ist "natürlich" eine Birne aus Lieblingsstoff geworden. Bei der Paper Piecing Technik kann man super toll Reste verarbeiten auch noch sehr kleine. Die Anleitung dazu findet ihr hier ... wer jetzt also Lust ... nur zu. ( In der Anleitung gibt es auch noch einen halben Apfel.)

Ich müsste eigentlich mal wieder Effi Briest lesen oder ... ? Es gibt auch wieder eine Aktion bei Maika.... ich sage nur 5 Jahre. :)


Ich wünsche euch eine schöne kreative Woche 
eure nähbegeisterte Andrea  ♥



... ab zu Du für Dich am Donnerstag und zu sewlala,
... ab zum Restefest
... ab zum Freutag,
... ab zu SewcanShe,  
... ab zum Handmademonday, 

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea,
    oh ja, ich mag den Fontane auch sehr gern, und wer kennt ihn nicht, den Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Haveland ...:O)
    Deine Birne ist wunderschön geworden!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hej Andrea,
    Wie schön, das war so unsere schulliteratur :-) ich mag das gedicht sehr und deine FPP Birne kommt dazu ganz schnuckelig daher....was käme wohl bei effi briest für ein werk heraus ? :-)ganz lg aus dänemark, ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag den Herrn Fontane auch sehr gerne und bin gespannt mit was du ihn dieses Jahr ehren wirst. Das Birnen Gedicht hast du wunderbar umgesetzt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das Birnengedicht, wie es nur hier heißt, musste mein Großer in der Grundschule lernen.
    Bis heute können wir beide es auswendig, so was vergisst man einfach nicht mehr.
    Deine Birne passt perfekt dazu.
    Dir einen schönen Abend, ich bin auf das nächste Fontane Teil neugierig,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    hach, ich mag den Herrn Fontane auch sehr gern! Coole Idee, dich von Fontane inspirieren zu lassen - ich bin gespannt! Die Birne ist ein toller Anfang!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  6. Effie Briest, ja, wollte ich auch schon mal lesen. Warum ist es bloß nichts geworden? Tolle Birne übrigens, ich bin gespannt auf mehr Fontane. Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,

    Die Birne ist toll, ich war auch schon mal in Ribbeck, niedlicher kleiner Ort. Ich bin gespannt welche Texte du sonst noch auswählst aber vielleicht willst ja das sozusagen öffentlich und so eine kleine Aktion draus machen. Ich wäre jedenfalls neugierig, was mir so dazu einfallen würde. Theodor Fontane mag ich insgesamt schon, nur Effi Briest mag ich nicht, meine Deutschlehrerin hat mich da total demotiviert indem sie uns anhand der ersten 2 Seiten erklärt hat, wie das Buch ausgeht.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      natürlich kannst du in mein Jahresprojekt einsteigen, ich überlege noch wie ich da am besten mache. :)

      Wer jetzt auch Lust hat etwas im Sinne von Fontane zu nähen, häkeln .... usw. der kann sich gerne bei mir melden. (naehbegeisterte(at)gmail(Punkt)com)

      Viele Grüße eure Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************