Zero Waste I - Jetzt auch hier ...

Ich gehöre noch zu der Generation die neugierig am Küchentisch saß und die Oma dabei beobachtette wie sie das Huhn ausnahm. Meine Kinder werden das nicht mehr erleben, denn jetzt gibt es alles Portioniert und vor allem fix und fertig in der Kühltheke. Das Brot wurde in einem rot/weißen Brotbeutel gelagert. Diese blöden Tüten die man ständig für die Backwaren nehmen soll gingen mir einfach nur auf den Keks und so ist dieser Beutel entstanden.


Da die Tüten hier genau einmal gebraucht wurden und dann .... natürlich vom Supermarkt bis nach Hause und dann einfach zack in die Tonne ? Damit ist jetzt Schluss, ich lasse sie einfach da wo sie sind. Denn der neue Brotbeutel ist auf jeden Fall langlebiger und kann mehr als einmal benutzt werden. Da die Verkäuferinnen genau sehen was drin ist, ist es ihnen anscheind egal. Es hat zumindestens niemand etwas dazu gesagt.


Meine kleine findet ihn Mega toll und hat schon die nächsten angemeldet. Denn schließlich möchte ja auch das Obst bzw. das Gemüse (das im Moment immer ohne und nur im Korb transportiert wird) in so einem schicken Beutel nach Hause getragen werden. Zero Waste ist für mich gar nicht so einfach. Denn nicht alles was auf dem ersten Blick besser ist, ist es auch wirklich? Wo setzt man da die Prioritätten? Ich habe mich entschlossen das umzusetzten was für uns einen Sinn macht und vor allem langfristig umsetzbar ist.

- Nähaktion -

Am liebsten würde ich euch alle zu Kaffee und Kuchen einladen und meinen dritten Bloggeburtstag mit großem getöse feiern ... da das aber leider nicht geht. Habe ich mir eine Nähaktion einfallen lassen. Wer möchte meldet sich bitte per Mail (naehbegeisterte(at)gmail(Punkt)com) an und schreibt mir bitte seine Lieblingsfarbe und einThema für ein Platzdeckchen (46cm x 32cm). Soooo und jetzt wird es kompliziert, bis zum 18.06. Habt ihr Zeit Stoff und eine Anleitung zu den Vorlieben eures Wichtels per Post an die nächste zu senden. Dann werdet ihr mit dem Stoff und der Anleitung ein Teil (kein fertiges Muster...) nähen und es dann bis zum 26.6. an die entgültige Besitzerin schicken. Dort kann dann das Platzdeckchen mit einem Flies versehen und fertig gestellt werden. An den Terminen schreibe ich einen Post und ihr schickt mir bitte zum 17.6 und 25.6 ein Bild von den von euch zusammengestellten und gewerkelten Platzdeckchen.


Jetzt wünsche ich euch noch eine tolle Woche und bin gespannt wer sich so alles anmeldet. 
Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥


... ab zu Du für Dich am Donnerstag

... ab zum Freutag,   
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück   
 ... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea,
    die Einkaufsbeutel für Brot und Brötchen sehen toll aus! Ich sehe das genauso wie Du, in vielen Fällen ist es zweckmäßig, aber es gibt dennoch auch Ausnahmen. Man muss einfach für sich selber schauen, wie es am effektivsten und besten mit dem Zero Waste ist! Ich habe immer eine einfache Stoffbeuteltasche dabei für Brot, die wird auch für nichts anderes benutz ;O) Daheim kommt das Brot in den Brotkasten . Für Obst und Gemüse muss ich noch Beutel nähen, da will ich mal schauen, hab noch Reste feinen Gardinenstoff, ob ich den dafür nehmen kann ;O)
    Für Deinen bevorstehenden Bloggeburtstag hast Du Dir ja eine tolle Aktion ausgedacht, das wird sehr spannend! Leider kann ich da nicht mitmachen, es stehen zuviele Dinge an und ich weiß nicht, wie ich das schaffen könnte .... aber ich bin sicher, es werden sich ganz viele eifrige und begeisterte Wichtel zusammenfinden :O)))
    Ich wünsche Dir einen zufriedenen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hej Andrea,
    Ersteinmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem 3.bloggeburtstag :-) da hast du dir wieder was tolles einfallen lassen :-) der kuchen sieht lecker aus, da würde ich doch gerne zum kaffee vorbeikommen...ich schreib dir noch :-) deine beutel sind klasse geworden, da muss ich mal schauen, so welche würde ich auch gerne haben. Das mit den tüten stimmt...ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea, dein Brotbeutel finde ich so Klasse den will ich unbedingt nachmachen. Ich finde man kann die Brötchen durch diesen Beutel viel besser sehen. Also ist das sogar Arbeitserleichterung für das Personal.
    Ja, mit vielen Dingen die so unter der Fahne der Nachhaltigkeit durchs Netz geistern kann ich so gar nichts anfangen. Die habe ich vorher nie gebraucht also brauche ich sie jetzt auch nicht. Ich finde aber schon schlimm wieviel Verpachtung gebraucht wird. Ich bemühe mich sie zu vermeiden wo ich kann.
    An deiner schönen Nahaktion kann ich leider nicht teilnehmen. Ich habe gerade zu viel auf der Liste.
    Liebe Grüße, Marita, die es auch noch kennt das Hühner ausgenommen werden und auch das alles davon verwertet wird.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,

    deinen Beutel finde ich super. Ich benutze ja auch schon seit längerem immer einen Beutel wenn ich zum Brötchen holen gehe nur sieht der nicht so schön aus.

    Für deinen tolle Nähaktionen wird meine Zeit leider zu knapp, aber ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsche Beutel hast du genäht. Der doppelt gereihte Bund ist so schön. Leider kann ich beim Bloggergeburtstag nicht mitmachen, weil ich da nicht in der Nähe meiner Nähmaschine bin. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    der Beutel ist klasse, so was möchte ich auch.
    Ich denke, das traue ich mir auch zu aber wo bekomme ich denn solch durchsichtigen Stoff? Ist das Tüll?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    der Beutel ist klasse geworden. Die Idee, eine gesamte Seite aus Netzstoff zu machen, gefällt mir gut.
    Vielen Dank fürs Zeigen, viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,

    sehr gern würde ich an Deiner Geburtstagsaktion mitmachen, aber dieses Jahr schaffe ich es leider nicht (schnief) ich habe zuviel um die Ohren. Ich wünsche Dir aber gutes Gelingen, obwohl ich daran keinen Zweifel habe. Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, der Brötchenbeutel ist richtig toll!!!!

    AntwortenLöschen
  10. I love your zero waste bag, very practical.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,

    ich fasse es nicht und bin entsetzt darüber so eine schöne Idee verpasst zu haben! Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich weder zum Lesen (auch eine Antwortmail ging leider bei mir unter) noch zum Mitmachen gekommen bin.

    Ich habe aber schon einige finale Platzsets gesehen und bin nur noch halb so traurig, bei der schönen Aktion nicht dabei gewesen zu sein. Denn es hat sich für Euch ja definitiv gelohnt! So schöne Sachen sind entstanden :-)

    Und nun zum Wichtigsten: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Bloggeburtstag auch von mir! Ich habe die Tage einiges zum Nachlesen bei deiner kreativen Ader und bin gespannt, was ich entdecke.

    Mach weiter so! ♥♥♥

    Da führt kein Weg dran vorbei, ich umarme dich jetzt einfach mal ganz fest! :-P

    Ganz viele liebe Grüße
    Deine Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Finde die Idee perfekt! Habe schon länger so ein Brötchen- Maßanzug online gesucht aber auf die Idee den selber zu nähen kam ich Dummerchen noch nicht. Umweltbewusst und schick, sehr schön!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************