Was nicht passt ....

wird passend gemacht oder mal wieder ein Klamotten- Experiment. Ich liebe es ja meine Kleidung nach meinen Vorstellungen zu nähen. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach. Vor allem wenn man ein anderes dünneres Material nimmt. Auf den Schnittmustern steht oft geht auch mit Jersey dann eine Nummer kleiner nähen. Ich frage mich allerdings immer was ich mache wenn ich eh schon die kleinste Größe nähe? Warum gibt es dann keine Hilfslinien für die Jerseyversion bei der kleinsten Größe? Naja egal ... dann bastel ich halt.


So sahr das Shirt mit der kleinsten Größe aus und einem wie ich finde tollem Jersey. Ihr könnt es sicher gleich erkennen. Es ist einfach viiiel zu groß. Nach ein bissel kürzen hier und da und abstecken da und dort und wieder eine Naht auftrennen und noch mal nähen und .... ihr könnt es euch ja denken.


Habe ich mich dann als es fertig war mit einem Eis belohnt. Es sitzt auf jeden Fall viel besser und ich habe es auch schon angezogen. Es hat auch keiner erkannt das es sich um etwas selbst genähtes handelt. Ich trage im Moment ausschließlich selbstgenähtes auch wenn es manchmal eng wird aber irgendwie geht es dann doch.


Nach einem Arbeitstag ist es hinten doch ganz schön faltig geworden aber mir gefällt es von hinten fast noch besser als von vorne. Langsam kann ich mich mit der Biene am Ausschnitt auch anfreunden. Da habe ich beim Zuschnitt einfach nicht so drauf geachtet, der Fokus lag eher auf der schönen Blumenborte.

Schreibt mir doch mal bei welchen Schnitt ist zuletzt experimentiert habt ... ich freue mich drauf.

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥



... ab zu Du für Dich am Donnerstag und zu sewlala,
... ab zur kreativen Sommerzeit
... ab zum Freutag
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück,  
... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea,
    das ist ja ein tolles Shirt! Ein sehr schöner Stoffcoupon!
    Ich kenn mich da nicht so aus, ich hab noch sehr wenig Tops oder so genäht, und wenn, dann meist Shirts, die ich schon hatte, einfach auf den Stoff draufgelegt , zugeschnitten und genäht *lach* Da musste ich nie viel experimentieren ;O)
    Das hier ist doch perfekt! Und ich finde auch die erste Form nicht schlecht, aber ich kann Dich auch verstehen, wenn es Dir zu groß vorkommt. Manche mögen es eben lieber anliegend, ich hab sie lieber "umschmeichelnd" ;O) Es sieht auf jeden Fall wunderschön aus !
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, wouh war für ein wundervoller Stoff!
    Die Anpassungen hast du gut gemacht.
    Ich muss fast bei jedem Schnitt die Oberweite anpassen. Auch mit der Länge passt es oft nicht. Zur Zeit nähe ich gar nicht so viel Kleidung aber das soll sich wieder ändern.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Guen Morgen, ich male am liebsten die Schnitte von gut sitzenden Sachen ab, dann muss ich nicht so viel ändern und kann ungefähr abschätzen, wie es am Ende ausschaut. Mit Schnittmustern ärgere ich oft rum, das macht dann wenig Spaß, lieben Gruß von der Maus

    AntwortenLöschen
  4. Hej Andrea,
    der stoff ist wirklich superschön... ich wär ja mal froh, wenn ich über die kleinste grösse jammern könnte, die dann doch nicht passt, du glückliche :0) aber stimmt schon, sieht etwas zu gross aus. Deine Anderungen sind gelungen, man sieht es. die biene fällt gleich ins auge, aber nicht unangenehm :0) weisst du was, du musst einfach mal ein paar kilo zulegen, Andrea! nicht die kleinst grösse ist zu weit, du bist einfach zu dünn :0)ganz LG aus Dänemark,Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    wow, was für ein schönes Shirt! Und die Biene am Ausschnitt wirkt wie gewollt - das muss man erst einmal so genau hinbekommen! DAs Shirt steht dir auf jeden Fall richtig gut! Superschön!
    Liebe Grüße
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  6. WOW, ein wunderschönes Shirt hast du genäht. Der Stoff ist klasse und du hast die Größe sehr gut für dich angepasst.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    ich finde es super, ich experimentiere demnächst, warte nur noch auf meinen Stoff. Dann berichte ich auch :-)
    Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  8. Guten morgen liebe Andrea,
    genau das gleiche Stöffchen habe ich hier auch noch liegen, aber ich denke, den werde ich erst im nächsten Frühjahr vernähen...jetzt ist Herbst angesagt (jedenfalls für die Kleidung)
    Ich muss bei mir auch jeden Schnitt anpassen, mache das aber bei jedem Designer den ich nicht kenne, mit einem Probeteil und passe diese Änderungen dann am Schnittmuster an. Dadurch habe ich mittlerweile eine tolle Sammlung an Schnitten, die einfach genäht werden können, ohne unangenehme Passform Probleme.
    Du hast aber Dein Shirt wirklich gut hinbekommen und die Biene sitzt doch genau richtig♥♥♥
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Ja man sieht den Unterschied gut deiner Änderungen und das Endresultat lässt sich sehen, schönes Teil geworden. Ich muss für mich die Schnitte auch immer anpassen weil die Schultern zu breit sind. Ich nehme dann immer von der Vorderen und Hinteren Mitte weg und vergrössere den Halsausschnitt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Hast du's schon probiert, um ein Schnittmuster kleiner zu machen? Kleine Fältchen ins Schnittmuster. Je Viertel, untere Hälfte und den Teil, wo der Ärmel rein kommt, Armkugel, Ärmelhälfte. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  11. I love the bee at the neckline, it looks totally as if you meant it!

    AntwortenLöschen
  12. Oh, Andrea, kam mein Kommentar damals bei dir an? Ich mach das im Moment öfters via handy, dafür bin ich jedoch zu doof und bekomme nie angezeigt, ob der Kommentar raus ist. So oder so, meine fleißige Kommentiererin, ich freu mich immer, von dir zu lesen und stöbere schon längst wieder bei dir ganz viel. Hach, so schöne Sachen! Sag Bescheid, wenn du nochmal den Tipp brauchst. Ich schick sonst eine Email - vom Rechner ;-)

    Herzliche Grüße
    Deine Jenny

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    der Stoff ist ja ein Traum!! Den würde ich auch sofort nehmen.
    Bzgl. kleiner oder größer machen: Ich habe in einem Nähkurs in der Schweiz mal gelernt, dass man bei einem Mehrgrößenschnittbogen eigentlich ganz leicht selbst gradieren kann. Man braucht im Grunde genommen zwei Größen, also z.B. 38 und 40 und kann dann den Unterschied (in Zentimetern) der beiden Größen ablesen. Diesen Unterschied pro Größe kann man dann ansetzen, um größere oder kleinere Größen anzuzeichnen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich in Schriftform schwierig zu erklären.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************