Eine ungeplante Herrausforderung ...

Als ich mir das Schnittmuster bestellt hat, hätte ich nie gedacht das es sooo zickig sein wird. Es sollte ein eng anliegender Pullover werden. Ihr kennt das ja alle der Stoff war gewaschen und ich verzweifelte das erste mal schon beim Schnittmuster zusammen kleben. Denn es gab mehrere Varianten ... . Ein Plan mit der Bezeichnung der einzelnen Blätter wäre klasse gewesen. Aber ich habe es auch so geschafft.


Da ein Wert bei mir immer größer ist als alle anderen habe ich mich für die größere Größe entschieden, zugeschnitten und genäht. Die erste Anprobe ... leider erst nachdem ich alle Teile bis auf die Bündchen zusammen genäh hatte ... ergab das es eindeutig zu eng war. Das ging sooo gar nicht ...  Ich habe mich entscheiden einfach noch einmal mit einer NZ (die eigentlich schon enthalten sein sollte) zuzuschneiden, das hat dann auch super gut funktioniert.


Da ich Pullis mit Taschen liebe und es auch eine Tasche im Schnittmuster gab, wenn auch an einer anderen Stelle habe ich mich dazu entschieden da auch wieder zu experimentieren. Das gelang mir aber deutlich besser und so gibt es jetzt zwei Taschen. Ich finde sie super und bin auch ein kleines bissel Stolz auf mich. (grins)


Das nächste "Problem" lies nicht lange auf sich warten denn eigentlich beinhaltet der Schnitt eine Kapuze aber das ging nach meinem Größenproblem nun nicht mehr. Einfach Bündchen ran und fertig hieß also meine Devise. Ihr ahnt es sicher schon denn soo einfach ist es nicht, also noch einmal aufgetrennt und nochmal. Ob ich das Halsbündchen jetzt so lasse weiß ich noch nicht so genau. Auch das Saumbündchen ist mir eindeutig zu weit. Es ist weiter wie die ursprüngliche Größe ...  .


Wenn ich nur wüßte wo jetzt genau das Problem lag. Denn der eigentliche Stoff liegt hier noch rum ... mein Geburtstagsgeschenk ... . Im Moment bin ich da ein wenig ratlos ob ich es einfach wagen soll und dann alles gut wird denn schließlich gibt es da ja dann eine Kapuze und die Bündchen könnte ich ja gleich enger zuschneiden ... .

Ich wünsche euch einen tolle Herbstzeit eure ein wenig 
ratlose nähbegeisterte ♥ Andrea ♥


Wer wissen möchte was das ist ... der schaut einfach am Sonntag hier vorbei ... . Ich freue mich auf jeden Fall und bin gespannt was ihr zu diesem Projekt sagt.


... ab zu Du für Dich am Donnerstag und zu sewlala,
... ab zum Freutag
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück,  
... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea,
    das Shirt sieht doch ganz toll aus, aber ich geb Dir Recht mit dem Kragenbündchen, das könnte ein bischen enger anliegen ... aber leider hab ich da keine Idee *seufz*
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Andrea!

    Mensch, da hattest du ja ganz schönen Stress, um deinen Pulli fertig zu bekommen! So etwas raubt mir immer die Nerven, wenn es nicht richtig klappt und ich bewundere, dass du dich trotzdem durchgekämpft hast. Das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen und speziell die Taschen gefallen mir sehr gut:)
    Vielleicht wäre eine gewollte Falte am Ausschnitt eine Lösung für das zu weite Bündchen? Allerdings schaut es gar nicht soooo viel zu weit aus, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich eine Besserung bringt...
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei der Variante mit Kapuze dann wirklich wegfällt. Verlass dich auf dein Gefühl, dann wird das schon;)
    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    ich kenne das auch, wenn einmal der Wurm drin ist, zieht sich das durch das ganze Projekt... :-(
    Beim Kragenbündchen hast Du leider recht, das sollte besser anliegen. Vielleicht nochmal abtrennen, kürzen und seeeehr gedehnt annähen??
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee mit den Taschen finde ich super. Tja, und bei Bündchen hilft bei mir nur: auftrennen, Bündchen kürzen und neu dran nähen, vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee :-) Viel Spaß mit dem Pulli

    AntwortenLöschen
  5. Pulli mit einer Tasche finde ich immer toll.
    Und beim nächsten weißt Du ja, worauf Du achten musst und dann wird es bestimmt besser.
    Hab einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ohne pröbeln geht's wohl nicht. Ich nähe das gleiche Ding eigentlich immer zweimal, weil es Anpassungen braucht. Dein Stoff ist superschön, die Taschen praktisch und das mit den Bündchen kriegst du auch noch hin. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Der Pulli gefällt mir mit deinen Taschenlösungen sehr gut, der Halsausschnitt wäre mir für einen Pulli viel zu weit vorn und ich glaube das liegt nicht nur am Bündchen (kommt mir auch für eine Kapuze noch weit vor. Wenn du noch bisschen Stoff hättest, könntest du vielleicht versuchen einen Stehkragen dran zu basteln, dann wäre der Hals vorn nicht so nackig. Oder du ziehst was mit Kragen drunter, wenn du das magst oder nähst dir einen Polokragen in den Ausschnitt. Du kannst ja gut basteln. Ehrlich gesagt würde ich mit einem schönen geliebten Stoff nicht gleich noch einen Versuch so wagen, ehe du nicht weißt woran es liegt. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    deine Experimente finde ich immer super :0) irgendwie gibt es bei dir immer spannende entwicklungen, so ganz glatt geht es nie ab...und dabei entstehen immer tolle sachen. die taschen finde ich sehr gelungen, das kragenbündchen könnte enger sein. Oder man trägt wirklich was drunter.... gefällt mir sehr ! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************