Strickstoff ... was habe ich mir nur dabei gedacht ?

Als ich das Schnittmuster sah wußte ich sofort das möchte ich haben. Ein Schnittmuster und verschiedene Varianten, Pullover, Kleid, verschiedene Ausschnitte ... ect. Bei solchen Schnittmustern werde ich oft schwach und die Strickversion hat mir sofort gefallen. Schwups war der Strickstoff auch schon in meinem Warenkorb ... . Aber was gab es da zu beachten ... ?


In den weiten des www's findet man alles ... . Als erstes darf Strickstoff nicht hängend getrocknet werden - ach du Schreck nichts wie hin zur Leine runter und dann auf den Standtrockner im liegen trocknen. Puuh gerade noch mal gut gegangen. Strickstoff sollte unbedingt gewaschen werden -  mache ich sowieso immer. Strickstoff nach dem Zuschnitt an den Kanten mit Sprühstärke einsprühen - musste ich besorgen.


Die ersten Hürden waren genommen nur der Tipp unbedingt einen Rollschneider und auf keinen Fall eine Schere zu nehmen. Ähh an den konnte ich mich nicht halten, denn meine Schneidmatte ist dafür einfach zu klein. Keine Stecknadeln sondern Klipse und Nähgewichte -  bei mir waren es Baumscheiben, war dann wieder einfach. Ganz nach dem Motto wer nicht wagt ... . Ging ich also mit der Schere ran.


Gaaanz langsam einen Zentimeter nach dem anderen und ich muss sagen ich habe den Stoff wie ein rohes Ei behandelt. Bloß nicht ziehen und zerren und auf jeden Fall auf den Tisch legen und nicht wie manchmal hängen lassen ... . Dabei hatte ich die ganze Zeit den Duft der Sprühstärke in der Nase und war irre aufgeregt.

Ich glaube hinten hat er sich ein bischen verzogen, aber das sehe ich ja nicht.  Ich bin total Stolz auf meinen ersten Versuch und muss gestehen das ich mich schon auf den nächsten Strickstoff freue. Das Schnittmuster gefällt mir sehr gut, mit meinen üblichen Kürzungen ein schicker neuer Pulli und ich bin happy. Das neue Tuch ist noch nicht fertig wurde aber schon mal drauf gelegt und für gut befunden.
Sooo jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt ... also haut in die Tasten. 😁

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥


... ab zu Du für Dich am Donnerstag 
... ab zu den Midweek Makers,
... ab zur Winterlinkparty
... ab zum Freutag
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück,  
... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Andrea,
    oh ja, Strickstoff ist eine Mimose und muss zart behandelt werden! Daher liegt meiner noch immer im Schrank *lach* , ich hab mch noch nicht rangetraut!
    Ich muss aber sagen, daß sich Dein Ergebnis sehen lassen kann, der ist wirklich wunderschön geworden! Und das bischen verzogen hinten, das kann passieren, auch wenn man noch so gut aufpaßt! Sicher gilt auch hierbei : Übung macht die Meisterin *lächel* Ich bin auf jeden Fall begeistert!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Prima, dass Du Dich an was Neues gewagt hast liebe Andrea.
    Der Schnitt gefällt mir sehr.
    Mit Strickstoff habe ich noch nie gearbeitet.
    Irgendwie ist Nähen zur Zeit nicht so auf meinem Plan.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Strickstoff ist eben pingelig und will gut behandelt werden. Ab und an arbeite ich auch mal damit, aber da muss ich schon gute Laune und Lust dazu haben, sonst wird das nix :-) Schön ist Dein Teil geworden
    Lieben Gruß Uta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    da hast du einen tollen Pulli genäht.
    Ich habe mich ja noch nicht an so richtigen Stickstoff rangewagt, würde das aber gerne mal ausprobieren. Wenn man da ganz vorsichtig ist, sollte das doch klappen. Ich habe auch eine große Schneidematte und einen Rollschneider. Dem würde ich allerdings erstmal eine neue Klinge verpassen bevor ich mich damit an Strickstoff wage.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo
    wenn du an den Saum Formband bügelst dann kannst Du zum einen auf die Sprühstärke verzichten. Und er behält wie der Name schon sagt die Form. Beonders an den tragenden Nähten , wie der Schulter ist das Band sehr hilfreich. ABER es ist nicht elastisch. Die Bügeleinlage G 785 ist auch ein Möglichkeit.
    Würdest Du mir verraten von dem das Schnittmuster ist.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      vielen Dank für den tollen Tipp. Habe Formband verwendet nur nicht am Saum. Hmmm da war ich wohl im Nährausch... grins.

      Liebe Grüße
      deine nähbegeisterte Andrea

      Löschen
  6. ich hab das doch gleich gesagt- da stellt sie ein neues tuch vor und schwuppdiwupp muss da natürlich noch ein neues oberteil her!!! HA! dein pulli sieht super aus, ein wirklich schöner schnitt, andrea! strickstoff hab ich auch noch nicht vernäht, da warte ich noch... aber du bescherst mir ja schon die richtigen tips dafür :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    oh, da gibt es ja eine Menge zu beachten.
    Ich würde sagen das war ein voller Erfolg. Auch das Tuch dazu ... sehr passend.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,

    toll sieht Dein Pulli aus. Für mich sind das Böhmische Dörfer, was man so alles beachten kann und soll. Früher vor mindestens 30 Jahren habe ich alles Mögliche genäht, heute sind es nur noch Kleinigkeiten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea!

    Deine Vorsicht beim Zuschneiden hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dein neuer Pulli schaut richtig toll und hochwertig aus! Und danke für das Aufschreiben deiner Erfahrungen, werde ich mir merken:)

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  10. Also mir gefällt der Pulli gut und ich finde ihn sehr gelungen und ich finde es toll, wie und das du dich daran gewagt hast. Auch das Tuch wird super dazu passen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab noch nie Sprühstärke beim Nähen von Strickstoffen benutzt. Formband aufbügeln , großzügige Nahtzugabe und ab unter die Ovi. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Dir eine Ovi zur Verfügung steht. Vorwaschen ist bei allen Stoffen kein Fehler.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan,

      vielen Dank für den Tipp, ich habe Formband sogar verwendet. Aber nur für die Schultern und den Halsausschnitt. Werde das nächste mal aber auch Formband für den Saum verwenden. (grins)

      Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

      Löschen
  12. Toller pullover wo bekommt man das schnittmuster? LG Laila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laila,

      - Werbung - das Schnittmuster heißt Freiburg und ist von Pech und Schwefel ... oder du schaust einfach mal bei alles für Selbermacher. (grins)

      Liebe Grüße deine Nähbegeisterte Andrea

      Löschen
  13. Die-kreative-Nadel.com31. Januar 2020 um 11:56

    Liebe Andrea, der Schnitt liegt hier auch schon parat. Bei mir wird wohl als erstes ein Kleid genäht. An Strickstoff habe ich mich bisher noch nicht getraut. Dein Shirt gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Danke für den Tipp mit der Sprühstärke, Strickstoff ist eine echte Herausforderung, sieht sehr schön aus dein Neuer Pulli. Warum hast du überhaupt eine Naht gemacht im Rücken?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,

      die Naht am Rücken ist im Schnittmuster so vorgesehen. Da legt sich der Pulli oder das Kleid richtig schön an den Körper und hat einfach einen tollen Sitz. (grins)

      Löschen
  15. Tiptop! :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  16. Richtig klasse geworden. Strickstoff ist ja auch nicht einfach zu vernähen. Das Tuch gefällt mir auch supergut! Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  17. Wirklich ein toller Schnitt. Der gefällt mir auch :)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Andrea! Ich weiß genau wovon Du sprichst!! Mir ging es letzes Jahr genauso. Ich sagte mir dann auch "Was habe ich mir bloß dabei gedacht?!?!?"
    Wenn Du magst kannst es es hier nachlesen:
    https://natalies-blumenwiese.jimdo.com/genaehte-strickjacke-albstoffe/

    Ich nehme für sämtliche Nähte (Schulter-, Ärmel-, Seitennähte,...) inzwischen immer Framilon, damit die Nähte nicht ausleiern. Einfach in der Ovi-Naht mitlaufen lassen. Vorallem bei dicken, schweren Strickstoffen sollte man nicht darauf verzichten. Formband nehme ich nur für die Säume.
    Zudem erhöhe ich etwas den Differential in der Ovi, damit die Naht nicht zu arg dehnt.
    Außerdem habe ich mal gelesen, dass man Strickstoffe auf dem Zuschneidetisch zurecht legen soll, also z.B. in den Bruch legen soll, und dann NICHT direkt zuschneiden, sondern eine Weile warten soll. Durch das Hantieren mit dem Strickstoff verziehen sich die Maschen. Wenn man erst eine Weile wartet bevor man zuschneidet, können sich die Maschen wieder in die ursprüngliche Form zurückziehen.

    Dein Pulli ist auf jeden Fall super geworden. Er sieht super kuschelig aus!

    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************