Dieses Jahr ist es irgendwie komisch, ich komme nicht so richtig aus dem Tee und Ostern stresst mich jetzt schon wahnsinnig. Ich versuche seit geraumer Zeit die "Geschenke" für dieses Jahr zu planen ... aber so richtig klappt das nicht. Ich habe keine tollen Ideen und verwerfe vieles wieder. Gefühlt ist morgen Ostern und ... . Bevor ich vergesse den zweiten Topflappen für meine Mama zu nähen und das bereit gelegte Material nervt, ging es los. Zu Weihnachten gab es ja den ersten und dann war das Thermolam alle, was auch irgendwie typisch ist und so gab es nur einen und ich habe das Thermolam nachbestellt.
Jaaahhaaa der Ostertopflappen ist irgendwie nicht richtig rund sondern ein bissel Eiförmig. Das die Stoffe vom Weihnachtstopflappen (rechts) nicht reichen war klar, der Plan war ihn mit einem anderen passenden zu kombinieren. Das Schrägband gefällt mir dieses mal besser aber so richtig 100 prozentig ist es noch nicht. Da heißt es noch üben, üben, üben ... .
Das Schnittmuster ist schön und eigentlich super schnell genäht, wenn man das Schrägband nicht wieder abtrennen muss weil man den Eingriff vergessen hat. Aber auch dann geht es noch super schnell und Topflappen kann man doch immer gut gebrauchen oder? Die Blumen sind eine Erinnerung und mussten so einfach mit vernäht werden, außerdem ist gelb die Lieblingsfarbe.
Wer kleinere Hände hat, dem würde ich empfehlen das Schnittmuster zu verkleinern. Für mich ist der Topflappen für den schnellen und einfachen Gebrauch einfach zu groß aber das ist ja zum einen Geschmackssache und zum anderen immer schwierig für alle das perfekte Schnittmuster zu entwickeln.
Pin meinen Beitrag bei Pinterest!
Welche Ostergeschenke werdet ihr in diesem Jahr noch nähen oder basteln? Ich habe da noch eine Dekoidee und sicherlich brauche ich auch noch das ein oder andere Geschenk. Habt ihr Lust auf eine Osterreihe? Vielleicht könnt ihr euch ja noch an die Vorweihnachtszeit erinnern, da gab es hier jede Woche einen Idee.
Das sind nicht die ersten von mir genähten Topflappen oder Ofenhandschuhe, hier gibt es Jenny's aus dem letzten Jahr.
Schnittmuster: (gab es in einem kostenlosen Newsletter) Juliet Ofenhandschuh dieser Topflappen ist sehr ähnlich und es handelt sich um einen nicht von mir getesteten gratis Schnitt.
Den Haftungsausschluß für die Links findet ihr hier.
Viele liebe Grüße eure nähbegeistert ♥ Andrea ♥
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenso Topflappen, in die man die Hände hineinsteckt können nicht so leicht wegrutschen und ich finde sie superpraktisch. Der Topflappen ist eiförmig? Ich glaube, du bist zu kritisch... So schöne fröhlich- sonnige Farben machen richtig gute Laune!
Sag, was sind das da für zuckersüße kleine Häkelhäschen auf deinen Fotos? Hast du die auch selbstgemacht? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Claudiagruß
ach mansch, manchmal ist es ja wirklich ganz verzwickt :0) aber deine topflappen sind wirklich ganz toll geworden, auch das schrägband :0) ich komme auch nicht so richtig aus dem quark diesmal...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenServus Andrea,
AntwortenLöschenwo steckt denn bei dir der Wurm drin? Irgendwie fühlt sich dein Text stressig oder gestresst an. Setz dich doch selbst nicht so unter Druck, ich finde den Topflappen richtig gelungen und ob er perfekt rund ist oder eben auch nicht ist total egal. Schön ist er auf jeden Fall! Ostern ist bei mir absolut stressfrei, was Geschenke angeht. Ich schreibe, und das auch nur wie mir danach ist, ein paar Osterkarten und das wars dann auch schon. Schau, dass du wieder aus dem Tee kommst (ich kenne den Ausdruck nicht) und sei nicht so selbstkritisch. Liebe Grüße
ELFi
Liebe Andrea, deine Topflappen sind wunderschön geworden. Ich schwinge in diesem Jahr fleißig die Häkelnadel für Ostern und da ich einen Teil mit der Post verschicken muss, bin ich auch schon erstaunlich weit.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Bettina
AntwortenLöschenLiebe Andrea,
Super deine Topflappen. Die Stoffe sind freundlich, machen gute Laune. Schrägband ist immer eine knifflige Sache besonders mit der Maschine.
Ostergeschenke gibt es, außer für den Enkel, bei uns nicht.
Ich finde Weihnachten schlimm genug. Das brauche ich zu Ostern nicht noch einmal. Und in diesem Jahr schon gar nicht.
War bei uns immer so Ostern gibt's nur was für die Kinder und auch da nur Ostereier und evtl. eine Kleinigkeit...
Liebe Grüße Marita
Oh, die sind hübsch geworden :-)
AntwortenLöschenHallo Andrea, das mit dem Stress kenne ich nur zu gut. Aber dieses Jahr bin ich recht früh dran und liege somit noch im Zeitplan. Die Topflappen sind beide sehr schön. Ich finde die Farben super! LG Vanessa
AntwortenLöschenIch bin auch noch mit den Ostergeschenken zu Gange liebe Andrea.
AntwortenLöschenAber einige habe ich ja schon vorgestellt auf meinem Post.
Die Topflappen finde ich klasse, die sind bestimmt praktisch.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Wie gut, dass es bei uns keine Geschenke zu Ostern gibt. Also eine Ausnahme wird die Enkelin sein, da gibt es auch keinen Stress bei mir. Also ich finde deine Topflappen genau richtig und sie gefallen mir so wie sie sind.
AntwortenLöschenL G Pia
Keine Geschenje zu Ostern. Meine Mutter hatte immer Stress deswegen. Ich hab da von Anfang an gestreikt. War einfach, der Lieblingsmensch kennt das nicht anders.... Deine Topflappen sind gespeichert! Da wird mal mir Schrägband geübt...
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Oh sind die schön geworden, liebe Andrea :)
AntwortenLöschenDie pimpen jede noch so triste Kücheneinrichtung auf und würden auch wunderbar in eine Landhausküche passen. Ganz, ganz toll...
LG Bianca
Hallo Andrea, die Topflappen sind ein prima Geschenk und das Kochen und Backen macht durch das Muster und die gelb-weißen Blumen bestimmt gleich noch viel mehr Freude :-). Ostergeschenke habe ich noch keine. Das größte Geschenk neben ein paar Osternestern ist Ostern mit der Familie zu verbringen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße. Christine