Mein erster langer Cardigan ...

Eine Jacke/ Cardigan suche ich schon eeewig. Aber so richtig war bis jetzt nichts passendes dabei ... also nichts das ich nicht ändern müsste und wovon ich mehr nähen wollte. Jetzt habe ich mir zu meinem Ehrentag ( ist schon ein paar Wochen her) den Cardigan von einer meiner liebsten Schnittdesignerinnen gegönnt. 

Dafür habe ich mir das erste mal einen Romanit Jersey bestellt. Ein Jersey ... einfach waschen aufhängen und fertig ... äh neee. Denn nach dem trocknen (nicht im liegen) hatte er dann vier komische Beulen. Denn es scheint ein Strickstoff zu sein, zumindest verhält er sich so. 

(Info für mich: im liegen trocknen!)

So musste ich also um die Beulen herrum zuschneiden und habe es gerade so geschafft. Allerdings hat er jetzt beim Schalkragen zwei Nähte die dort eigentlich nicht hingehören. Damit es aber identisch ist, habe ich einfach auf der gleichen Höhe zwei Nähte eingefügt. So fällt mein Fehler hoffentlich nicht auf ... .

Wenn man beim Bilder machen auf die Länge geachtet hätte, dann hätte man gemerkt das ich ihn nicht gerade angezogen habe. Ich habe extra noch mal nachgemessen und er ist genau gleich ... auch wenn es hier anders aussieht. Er ist super bequem ... mal sehen wie das beim tragen wird. 

Die Schulternaht zieht sich ganz schön weit nach unten. Mal sehen ob ich die beiden Nähte noch einmal kleiner nähen werde ... ? Da bin ich mir aber nicht so sicher ... denn dann werden die Ärmel auch kürzer. Vielleicht sollte ich es erst einmal abstecken ... . 

Ich und der Cardigan ... das scheint eine unendliche Geschichte zu werden. (Seufz)

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zu Du für Dich am Donnerstag 
... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,   
... ab zu Sew la la,

Kommentare

  1. Der Schnitt gefällt mir! Wegen den Schulternähten: do könntest evt ein Stück Framilon, in der Länge des Schnittmusters, auf die Nahtzugabe draufzickzackeln... Das stabilisiert und verhindert, dass die Naht sich verzieht. Mache ich bei allen Jerseyteilen bei den Nähten, die zum ausleiern neigen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,

    ich finde deinen Cardigan einfach nur toll! Er steht dir unglaublich gut.
    Die Schulternähte würde ich, solange es für dich so nicht unbequem ist, so lassen, wie sie sind. Aber ich schrecke in der Regel davor zurück, an bereits fertiggestellten Kleidungsstücken noch etwas zu ändern...

    Ganz liebe Grüße und viel Freude mit deinem neuen Cardigan!

    Pia

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Schnitt und eine tolle Farbe, der Rest wird sich schon klären :-)

    AntwortenLöschen
  4. liebe andrea,
    der schnitt ist super und auch die Farbe und der stoff gefällt mir. Aber manchmal haben bestimmte Stoffe wohl so ihre Tücken :0) ich glaube, je mehr man ausbessern will, desto mehr folgt danach an anderen Sachen... steht dir! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    Der Schnitt gefällt mir sehr.
    Ich mag es wenn Jacken über den Po gehen. Die Farbe ist auch sehr schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Wow, liebe Andrea, der Cardigan ist super!!! Ich finde auch den Schnitt klasse und würde gar nichts ändern. ..
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein toller Schnitt liebe Andrea,
    steht Dir sehr gut.
    Vielleicht solltest Du die Jacke einfach nochmal aus einem anderen Stoff nähen und die rote einfach so lassen.
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh sieht das hübsch aus! Sehr gelungen, ich wünsche dir ganz viel Freude an dem Cardigan. Ich dachte noch als ich "Romanit Jersey" las, hm, den Stoff kenne ich gar nicht. Aber der scheint ja nicht wirklich pflegeleicht zu sein. Danke für den Tipp mit dem Waschen und Trocknen. Ich finde für solche Langjacken Jaquard jersey sehr angenehm. Das Material hatte ich mir auch schon für Winterkleider vernäht. Da bringst du mich auf eine Idee... :)
    Ein schönes, erholsames Wochenende für dich,
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde den Schnitt auch prima und die Länge ist super. Die Nähte sehen gut aus und ich wäre für den Vorschlag meiner Vorrednerin. Den roten Caridgan so lassen und aus einem anderen Stoff nochmal nähen, es fällt ja doch jeder Stoff auch anders. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    ich finde, deine Jacke sieht super aus - der Schnitt ist toll und die rote Farbe passt gut dazu. Ich hoffe, du freundest dich noch endgültig mit ihr an 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Oh ist der schön geworden liebe Andrea, ja, der würde mir auch gefallen, lässig, locker und doch chic!! Toll gemacht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    deinen Cardigan (bedeutet das nicht Strickjacke??) würde ich eher als Gehrock bezeichnen.
    Aber wie dem auch sei, ich mag das schöne Stück, das total edel wirkt, obwohl es so bequem ist.
    Persönlich wüde ich die rote Jacke jetzt nicht unbedingt mit dem pinken Kapuzenshirt kombinieren... aber das ist ja Geschmackssache und jedem selbst überlassen ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    P. S. Und wieder wurde mir dein Posting nicht angezeigt. Durch Zufall habe ich es eben bei einem anderen Blog in der Leseliste entdeckt... so ein Mist.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************