Einfach zum genießen ...

Für unser Dezembergeburtstagskind gab es im letzten Jahr Oma's Apfelstreuselkuchen. Das Rezept ist nicht von unserer Oma sondern von simply yummy. Ich habe mich für Schoko- Zimtstreusel entschieden und die Cobbler oder Pflastersteine, so nennt man die dicken Streusel. Sind perfekt gelungen. Ich habe das Rezept ein bissel abgeändert. Vor allem habe ich natürlich mal wieder Dinkelmehl genommen und das hat super gut geklappt. (grins)

Der Kuchen war total lecker und er war auch nicht so dunkel wie auf dem Foto. Ich habe den Kuchen im Dezember gleich zweimal gebacken, da natürlich auch die Arbeitskollegen verwöhnt werden wollten. Wenn der Kuchen zu klebrig ist dann einfach noch ein bissel Mehl an den Teig geben. 

Natürlich darf auch eine Karte nicht fehlen ... das Lettern hat mir wieder jede Menge Spaß gemacht. Es ist immer wieder schön zu sehen wenn ich merke das ich es genauso umsetzen kann wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben die Zeit bei Kaffee und Kuchen sehr genossen und danach auch noch ein Spiel gespielt. 

Ich würde gerne öfters backen aber die liebe Zeit lässt das einfach nicht zu. Habt ihr ein ruck zuck Rezept das ihr immer wieder gerne backt? Ich würde mich freuen wenn ihr es in den Kommentaren teilt. (grins) Gerne würde ich unsere kleine Kaffeerunde (in der Woche) mit etwas selbst gebackenem gestalten ... aber das hat sich leider noch nicht ergeben. 

 

Den Kuchen wird es hier auf jeden Fall noch öfters geben. Mit Kirschen und einem Schokoteig ist er sicherlich auch sehr lecker ... Birnen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Am besten finde ich den Pudding im Kuchen, hmmmm wahnsinnig lecker. Da fällt mir ein, ein Keksrezept gibt es da ... .

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zum Freutag,
... ab zum DVD
... ab zum Handmademonday
... ab zum Handmade on Tuesday,  
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zum creativsalat,  
... ab zu wow me 
... ab zur Winterparty

Kommentare

  1. Liebe Andrea, das klingt wirklich lecker.
    Hier kann ich ständig Eierlikörkuchen oder Schokomuffins backen.
    Ausserdem lieben wir Blätterteig in allen möglichen Varianten.
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Eierlikörkuchen
    5 Eier, 250 g Zucker, 2 Vanillezucker schaumig rühren
    1/4 L Öl, 1/4 L Eierlikör unterrühren
    125 g Mehl, 125 g Kartoffelmehl, 1 Backpulver sieben und unterheben

    Teig in eine gefettete und ausgestreute Gugelhupf-Form geben, bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca 70 Min. backen

    Nach dem Abkühlen evtl mit Schokuguss bestreichen

    Gut schmecken auch Schokostückchen oder Kokosraspeln im Teig

    AntwortenLöschen
  3. Schokomuffins

    80 g weiche Butter, 40 g Zucker schaumig rühren
    3 Eier, 1 Vanillezucker dazu geben, gut verrühren,
    200 g Mehl, 200 g Kabapulver (KEIN Backkakao!), 2 TL Backpulver abwechselnd mit 200 ml Sahne unterrühren

    Ergibt ca 12 Muffins, bei 180°C Ober-/Unterhitze ca 20-25 Min backen

    AntwortenLöschen
  4. Hier wird sehr sehr selten gebacken. Liegt mir leider nicht so sehr..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ich backe sehr gern, aber schnelle Rezepte habe ich eher wenige, meist braucht es schon etwas Zeit :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    das schaut sehr lecker aus. Ich mache gerne Applecrumble - also im Grunde Apfelkuchen ohne den Teig 😊, aber auch sonst wird dauernd gebacken, Cookies aller Art, Zitronenkuchen steht ganz oben auf der Liste und noch vieles mehr...
    Hier ist der link zum Crumble:
    fhttps://heldendervorzeit.wordpress.com/2020/10/29/apple-crumble/
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Geburtstagskuchenidee und so lecker, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Streusel -Pflastersteine, da muss ich mal meine Schwiegermama einweihen *lach* LG Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************