Mein Jahresprojekt 2022/ Januar

Als ich bei Andrea der Zitronenfalterin gelesen habe, das es auch in diesem Jahr wieder ein Jahresprojekt gibt, war mir sofort klar das ich es in diesem Jahr wagen wollte. Aber was sollte ich wählen ... es gibt da ja so einiges was ich gerne mache, vielleicht mit einem anderen Projekt kombinieren ... ? Mit einem Blick auf die Couch war es mir dann klar. Ich möchte Kissen nähen und zwar immer drei für die Couch und es sollen Jahreszeitenkissen werden. 

Es sollten für die Winterkissen natürlich auch Winterfarben sein. Aber was genau sind Winterfarben? So habe ich mir die Kamera geschnappt und bin einfach mal losgezogen und habe alles was für mich Winter ist festgehalten. Mit diesen Bildern habe ich dann die einfarbiegen Stoffe (in der Mitte) ausgesucht. Die gemusterten Stoffe (in den 4 Ecken) habe ich dann einfach nach Gefühl dazu kombiniert. So bin ich dann mit meinen Winterfarben in mein Jahresprojekt gestartet. 

Das erste Kissen ist fertig und sieht "tadaaa" so aus. Die Farben sind hier gut getroffen und harmonieren sehr gut zusammen. Auch wenn das Binding etwas wellig aussieht, ist es das gar nicht. Ich muss gestehen, das ich immer noch nicht die großen Kissen besorgt habe ... aber das Jahr ist ja auch noch nicht rum. (grins) 

Die ersten drei Stoffe habe ich vernäht und bin gespannt wie die anderen Kissen aussehen werden. Einen Plan für den Februar habe ich schon ... da muss ich mir jetzt "nur" noch die Anleitung ausdrucken und dann kann es auch schon losgehen. (freu) Da werde ich dann vielleicht nur die Unistoffe verwenden ... hmmm?

Auf der Rückseite habe ich wieder einen versteckten Reißverschluss genäht. Ich finde einfach das die Kissen dadurch eine viel schönere Form bekommen. Den Reißverschluss habe ich an den Enden mit Stoff eingefasst, das lässt sich viiiel schöner einnähen und auch mit dem Binding muss ich dann nicht noch einmal drüber nähen. 

Jetzt bin ich gespannt auf die vielen schönen neuen Jahresprojekte in diesem Jahr.

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zu Du für Dich am Donnerstag 
... ab zum Freutag,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD
 ... ab zu patchen und quilten
... ab zur Winterparty,
... ab zur Patchworkparty,

Kommentare

  1. Liebe Andrea, ein tolles Jahresprojekt hast Du dir ausgesucht.
    Neue Sofakissen wären hier auch nötig, allerdings müssen wir uns erst für ein neues Sofa entscheiden ;-)
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Sofakissen sehr schmuck!! Der Nutzen bei uns liegt dann auf dem Teppich. Keiner braucht hier Kissen. Aber Kissen aufsammeln ist irgendwie etwas blöd. Daher hier keine Kissen.
    Deine gefallen mir sehr! Ein schönes Jahresprojekt! Ich bin auch noch am Schreiben vom Post
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Servus Andrea,
    ich bin begeistert von deinem Jahresprojekt! Erstens sind das wunderschöne Kissen und zweitens kann ich mir Ideen bei dir holen. Kissenbezüge sind nämlich das Einzige, was ich ohne Probleme auf der Nähmaschine schaffe. Dein Start gefällt mir ausgesprochen gut und ich freue mich auf das was noch kommen wird. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr schönes Projekt. Deine ersten Kissen gefallen mir.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,

    das ist ja so eine schöne Idee! Und dein erstes Kissen ist auch schon ein richtiger Hingucker geworden:) Freue mich schon sehr auf die anderen 11!

    LG Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    das ist eine tolle Idee für ein Jahresprojekt. Dein erstes Kissen ist wunderschön und ich wünsch dir viel Freude beim ausdenken und nähen der anderen.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Oh ein Rotkehlchen-Kissen, ist das schön geworden.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, ein tolles Jahresprojekt hast du dir da ausgesucht und für den Winter schon mal perfekt umgesetzt. Du hast halt auch sehr schöne Stoffe zur Hand… Bin gespannt, was da übers Jahr so an Kissenhüllen zusammen kommt. Ich werde es hier bei dir gern verfolgen.
    Habt ein gemütliches Wochenende. Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,
    das ist auch mal ein tolles Jahresprojekt, das hätte mal mir einfallen sollen. *G*
    Da Kissen ist toll geworden und passt richtig gut zum derzeitigen Wetter!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Oh, ich mag deine Rotkelchen auf dem Kissen sehr, liebe Andreas :) Die erinnern mich an unseren kleinen Besucher auf der Terrasse vor dem Haus, das immer allein unterwegs ist und hoffentlich im Führjahr mal einen Partner findet ;) LG Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    oh, was für ein wundervolles Jahresprojekt! Dein erstes Kissen ist wirklich wunderschön geworden!
    Liebe Grüße
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  12. In der Tat sind Deine Rückseiten 10x hübscher als meine Hoteöverschlüsse.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana,

      ich finde es gibt kein hübscher ... . In erster Linie muss es für dich praktisch sein, zu nähen und für den Gebrauch.

      Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

      Löschen
  13. Beim ersten mal lesen, dachte ich mir so viele Kissen braucht kein Mensch:-( Am Schluss sah ich dann nur eines und wo sind die anderen Zwei? Aber dann habe auch ich es noch kapiert, dass es ja für jede Jahreszeit drei geben wird. Das erste Kissen gefällt mir sehr gut und dern Verschluss machst du perfekt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    Was für ein wundervolles Kissen . Das passt so gut zum Winter. Überhaupt deine Jahresaktion gefällt mir.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das ist ja mal eine kreative Art, an die Stoffauswahl ranzugehen. Die finde ich super. Ich bin gespannt, wie deine Sommerfarben aussehen werden :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  16. Boah, das Kissen ist ja klasse geworden! Sehr schön.
    Mach doch gleich 12 Stück, für jeden Monat eins und verschenk die anderen... an Bedürftige wie deine Leser. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  17. Ein praktisches und sehr schönes Projekt! Die Winterstimmung hast du jedenfalls sehr gut getroffen. Das macht auch Spaß, sich von der Natur inspirieren zu lassen. Mal sehen, was der der Februar so eingibt.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  18. Jahreszeitenkissen sind ein schönes Projekt!
    Der Winter ist Dir schon mal perfekt gelungen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. So schön Deine Jahreszeitenkissen Idee! Ich finde, man kann gar nicht genug Kissen haben, sind ja auch vielseitig einsetzbar.
    Und Dein winterliches ist wunderschön geworden!
    Viel Spass und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Eine sehr schöne Idee für ein Jahresprojekt. Kissen kann man immer gebrauchen. Und mit den Jahreszeitenstoffen kannst du auch immer mal wechseln. Das ist klasse.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Andrea, ein richtig cooles Jahresprojekt! Das erste Kissen ist schonmal richtig toll geworden. Ich bin schon auf Deine Stoffauswahl im Februar gespannt!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  22. Wow das Kissen gefällt mir so gut und Deine Idee für dieses Jahr ist klasse. Ich bin schon sehr gespannt was Du uns noch alles zeigen wirst.
    Ja Kissen kann frau nicht genug haben wie ich finde. Jahreszeitenmäßig ist bei mir Weihnachten vertreten (aber nicht selbst genäht), vielleicht sollte ich mich mal für Ostern umschauen ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************