Eine wilde Schnipselei ... ?

Improv Quilting ... ist eine ganz neue Technik für mich. Ich habe sie auch nicht ganz so 100% ig umgesetzt. Da ich gemerkt habe das, dass einfach nicht meins ist. Kopf aus und einfach nähen, hört sich einfach an, ist es für mich aber nicht. Die Anleitung war ganz große Klasse und ich habe mich super auf diese Herrausforderung gefreut ... . 

Reste gibt es hier ja immer, da ich mich leider ganz schwer von irgendwelchen Stoffresten bzw. Stoffschnipsel trennen kann. Als ich gemerkt habe das ich so meine Probleme mit der Technik habe. Wie könnte mein Weg mit dieser Technik aussehen? Meine Lösung, sich einfach an einen Log Cabin orientieren. Das heißt ich habe von der Mitte angefangen und immer in Runden Streifen an die Seiten genäht. Wenn der Streifen zu kurz war dann wurde er einfach mit einem anderen kombiniert. 

Irgendwann stellte sich die Frage wie groß sollte das ganze werden und für was wollte ich es verwenden? Tischsets werden hier immer gebraucht, sie sehen einfach klasse auf einem Tisch aus und im nu hat man eine tolle Deko ohne großen Aufwand. Ich mag die ovale Form einfach ... das Runde finde ich irgendwie viel schöner als Ecken. Vor allem im Sommer ... . 

Das Binding hat super toll funktioniert, gleich beim ersten mal. Es war total entspannend. Ich habe das Binding selbst gemacht. Also Stoff geschnitten, gefalten und gebügelt und dann zack dran und sogar das Ende habe ich super schnell vernäht. Ich bin total Stolz auf mich und freue mich inzwischen über jedes Projekt mit Binding. (grins) Die Rückseite habe ich wieder ganz entspannt mit der Hand angeäht, das sieht immer total schön aus. 

Die Größe ist für uns optimal, ein Teller oder Brettchen passt super drauf und so gehts hier jetzt richtig schick am Tisch zu und das mit "nur" Resten. Das Quilting ist ganz einfach Füßchenbreit und immer schön rundherum im oval. Ich habe mich für Thermolam als Vies entschieden. Das finde ich total schön, nicht zu dünn aber auch nicht zu dicke und das Quilting kommt auch super gut zur Geltung. 

Anleitung (selbst gekauft und bezahlt): IMPROV Quilting von Das mach ich Nachts

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zu Du für Dich am Donnerstag 
... ab zum Freutag,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken, 
 ... ab zum creativsalat,    
... ab zu wow me 
... ab zum DVD
 ... ab zu patchen und quilten
... ab zur Patchworkparty,  
... ab zu den Midweek Makers,

Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    ein sehr schickes Tischset hast du da gezaubert. Und ich würde sagen, das Motto "Improvisieren" hast du doch perfekt umgesetzt. Bin gespannt, welche Projekte in diese Richtung wir noch bei dir sehen!

    Ganz liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  2. "Einfach machen" finde ich auch nicht so einfach- egal ob beim Nähen oder stricken. Bei Papier schon, meine Karten "entstehen einfach" aus dem Bauch raus. Aber vielleicht empfinde ich da das Material als nicht so wertvoll....?
    Toll trotzdem dein Tischset. Ich denke langsam, das wird ein Jahresprojekt für mich im nächsten Jahr...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hey, dein Deckchen sieht richtig toll aus! Was für eine schöne Idee Reste dafür zu verwenden. Lieben Dank auch für die Verlinkung zum Creativsalat. Genau dort ist dein Beitrag sehr passend!
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    total schön dein Set. Das Ovale gefällt mir auch sehr. Thermolam ist mir zu dick für Sets aber da hat ja jeder andere Vorlieben. Und das soll auch so sein.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Das schaut klasse aus, ich habe das vor einigen Jahren mal ohne Quilten gemacht, einfach Reste aneinander genäht und dann wild mit Zickzack drüber, das wurde auch ein Set, leider ist es mittlerweile durch ein Kerzenunglück nicht mehr schön ;-(

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    schön das du nicht aufgegeben hast, sondern dein eigenes Improv gestaltet hast. Dein SET gefällt mir supergut, ich musste direkt an Ostern denken :0) sieht aus wie ein Ei dazu die schönen pastelligen Farben...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    ach, dieses Set hätte ich auch unter meinem Teller ;-). Es ist soo schön geworden!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Kopf aus und einfach nähen.....das klingt als wäre das ganz meins:)))) Du kannst total stolz sein auf deinen neuen Untersetzer. Sehr hübsch:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    dein gequiltetes Tischset sieht super aus! Deine Farbkombinationen gefallen mir sehr und das Tischset erinnert mich an ein wunderbar schön geformtes Blatt! Es macht richtig gute Laune, dein Werk zu betrachten und ich kann mir vorstellen, dass es bei euch ähnliches auslöst, wenn ihr das Tischset auf eurem Tisch platziert!
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea, ds Tischset sieht wirklich toll aus. Eine wunderbare Möglichkeit um Reste zu verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    huch, ein Osterei - dachte ich erst.
    Aber nee, spätestens mit dem letzten Foto merkt auch die Letzte (also ich ;o) was für eine tolle und praktische Form du da genäht hast.
    Mit dem runden Holzbrett sieht dein Set einfach genial aus.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea, das Tischset sieht super aus, sehr schön hast du die Stoffe kombiniert. Es würdr sogar auf unseren ovalen Tisch super passen, *blinzel* Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  13. Your placemat looks wonderful, and you did great with a new technic! I love the egg shape too ;)
    Thank you for sharing, and linking up!

    AntwortenLöschen
  14. Oh, wie toll das aussieht! Ich habe hier mal wieder ein paar uralte, gekaufte Tischsets aussortiert, weil sie ausgefranzt oder so fleckig waren, dass man die Flecken nicht mehr rausbekommen hat. Leider hab ich keine Ahnung vom Quilten, sonst würde ich mir sowas auch glatt mal machen... Jetzt hab ich grad gar nichts auf dem Tisch. Das sieht auch irgendwie nackig aus... Aber ich bin nicht so der Einkäufer, da ist mir die Idee mit der Resteverwertung 1000 mal lieber!
    Wunderbar gemacht!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************