Es ist Zeit für ein Kimono Tee ... ? ⛾

... vor einiger Zeit habe ich bei Pia ein tolles Shirt gesehen das mit nur zwei Schnittteilen und ohne Bündchen auskommt. (Vielen Lieben Dank!) Für mich der perfekte Schnitt um das Muster wirken zu lassen. Kurz gesagt der Schnitt ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so musste er ausprobiert werden ... Stoff lag hier noch zufällig rum und so ist dieses Shirt entstanden. (grins)


Das Schnittmuster ist nicht brandneu und einige kennen es sicher schon, ich finde aber das tut dem Schnitt überhaupt nichts denn so ein paar Shirts dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen oder? Das geniale, es ist ein Freebook und ihr könnt also gleich anfangen ein neues Shirt zu nähen. Den Schnitt könnt ihr hier ausdrucken, dazu gibt es eine Anleitung in englisch. Wer diese lieber in deutsch hat dann bitte hier entlang.


Es gibt in meinen Augen alle Größen, von XS bis 4XL ist alles dabei. Ein kurzer Blick in die Klebeanleitung und ihr habt auch keine Fragezeichen beim zusammenkleben. Ich habe das nicht getan und musste ein bissel schauen, aber es hat trotzdem super gut geklappt. Eine Zwillingsnadel ist kein muss, ich habe auch keine und stattdesen einen Jerseystich genommen und das hat super gut funktioniert.



Das Shirt habe ich unten ohne Saumzugabe zugeschnitten, da ich doch sehr klein bin und der Schnitt für mich lang genug war. Am besten ihr schaut einfach mit einem gut sitzenden Shirt wie ihr das braucht. Dann müsst ihr euch nur noch ein schönes Plätzchen suchen und ihr könnt euer neues Shirt genießen. Schaut mal sogar die Enten haben sich ganz nah rangetraut. Nein, wir haben sie nicht gefüttert .... .

Ich wünsche euch eine tolle Sommerzeit und
ganz liebe Grüße eure nähbegeisterte 🦆 Andrea  🦆


... ab zu Du für Dich am Donnerstag und zu sewlala,
... ab zur kreativen Sommerzeit
... ab zum Freutag
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück,  
... ab zum Handmademonday,  

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Andrea,
    das ist wirklich ein tolles Shirt! Das gefällt mir richtig gut! Ich glaub, den Schnitt würde ich mir auch zutrauen zu nähen, den schau ich mir mal genauer an ;O)
    Hab einen schönen Tag und komm gut durch die Hitze!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    den Schnitt liebe ich total. Ruckzuck hat man ein neues Shirt im Schrank. Man braucht nur ein hübsches Stöffchen.
    Man kann es auch komplett mit der Ovi nähen, das habe ich auch schon gemacht. Einfach an alle Anschlüsse ein Bündchen dran. Das gibt wieder einen ganz anderen Look.
    Du hast dir einen sehr schönen Stoff ausgesucht, das Shirt würde ich direkt nehmen. :-)
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea, da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ein tolles Shirt, gefällt mir sehr und da es derzeit sehr warm ist überlege ich seit paar Tagen hin und her ob ich mir etwas luftigeres für die Arbeit nähen soll. Dort tragen wir dunkelblau. Ich habe einen passenden Rock parat aber für oben hätte ich gerne etwas leichtes, lockeres, unkompliziertes. Diese Shirt wäre ja perfekt, ich muss gleich mal nach Stoff bei mir gucken, ein bisschen Muster darf er auch haben, aber dunkelblau muss dabei sein... Ach schön! hab vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße von der INsel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    schön und luftig kommt dein neues Shirt daher. Warum nicht einen Schnitt mehrfach gebrauchen wenn er gut sitzt.
    Farbe Schnitt und Muster gefallen mir gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Pusteblumen - das kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Sieht toll aus!!

    Danke für den Link zum Schnitt, den wollte ich mir letztes Jahr schon abspeichern und hab es wieder vergessen. Jetzt wird er vielleicht auch bald mal genäht.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    du wirst lachen, ich hab den schnitt grad ausgedruckt, er lagerte schon lange auf meiner festplatte :0) dein shirt ist klasse geworden und hat genau die richtige grösse und länge, toll! ganz LG aus Dänemark (morgen aus Schweden...) Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea!

    Ach, wie schön, dass dir der Schnitt auch so gut gefällt wie mir. Mir gefällt deine Stoffwahl supergut und deine Bilder sind hammerschön geworden! Wünsche dir einen schönen, heißen Abend und sende liebe Grüße! Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    ein sehr schönes, sommerliches Shirt hast Du Dir da genäht. Der Schnitt liegt auch schon eine Weile bei mir rum (wie so viele andere auch), aber genäht habe ich das Shirt leider noch nicht. Der Schnitt ist, wie Du schon geschrieben hast, ein toller Basic-Schnitt, bei dem man Stoffe oder auch Plottbilder wirken lassen kann.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  9. Das Kimono T... begegnet einem immer wieder. Jedesmal denke ich jetzt nähe ich auch mal eines. Vielleicht mache ich es jetzt. steht dir richtig gut und der Stoff gefällt mir. Hast du nicht schon etwas aus dem Stoff genäht?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Shirt! Und in Sachen Schnittform ja wirklich auch ein zeitloser Klassiker, davon kann man gerne zig Versionen im Schrank haben. Bei den Temperaturen derzeit ja ohnehin. ;-)
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Shirt!! Zwei Teile? Vielleicht nähe ich mir doch nochmal ein. Oder das ist was für meinen Kinderkurs, die wollen nämlich dieses Mal T-Shirts nähen. Danke für den Tipp, liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  12. Danke für diesen Beitrag und den Link zum Schnitt.
    Ich wollte schon ewig mal ein Kimono Tee nähen, da es so ziemlich den perfekten Schnitt für mich hat.
    Ich habe den Schnitt schon mal ausgedruckt und hoffentlich habe ich einen passenden Jersey im Stash.
    Liebe Grüße
    Katja(quilt)

    AntwortenLöschen
  13. A great top, I love a bit of simple sewing - this looks like a great pattern. Thanks.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************