Goldene Regentropfen ... oder was ist Jacquard ?

Ab und zu entdecke ich "neue/ alte" Stoffe in meinem Stoffregal. Die mal für einen bestimmten Schnitt waren es dann aber doch nicht gepasst hat. So ein gut abgelagerter Stoff aus dem letzten Jahr ist dieser Jacquard mit den goldenen Regentropfen.


Wobei Jacquard eigentlich keine Stoffart sondern eher eine Technik ist. Ich habe hier mal eine kurze Zusammenfassung für euch.
Jacquard (teilweise auch Jaquard) ist eine bestimmte Bindungsart für Stoffe, die eine Gestaltung mit komplexen Mustern ermöglicht und geht zurück zum Erfinder Joseph-Marie Jacquard. Verschiedene Stoffe können in dieser Technik gewebt werden, wie etwa Seide, Viskose, Baumwolle oder synthetische Stoffe.


Ich mag das Design total gerne und so kann auch ich mal etwas gemustertes tragen ohne das man gleich an Kinder denken muss. Ich mag die goldenen Tropfen sehr und vielleicht sind das ja auch die Freudentränen vom Froschkönig ... ? Oder die Perlen der kleinen Meerjungfrau ... ? Ach herje ich stecke wohl noch in Maikas Märchenwelt. 


Das Shirt lässt sich super gut tragen und ich fühle mich sehr wohl darin. (grins) Auch wenn ich wohl die einzigste bin die sich über den Regen freut, sooo langsam kann er aber dann doch mal aufhören. Denn hier ist inzwischen alles reichlich nass und der ein oder andere meiner Wege verwandelt sich in ein Schlammloch.  

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea



... ab zu Du für Dich am Donnerstag
... ab zu den Midweek Makers, 
... ab zur Winterlinkparty
... ab zum Freutag
... ab zu den Creativ Lovers,  
... ab zum Sonntagsglück,  
... ab zum Handmademonday,

Kommentare

  1. Moin Andrea,
    Dein shirt gefällt mir richtig gut, Jaquard hab ich noch nie vernäht. Der blaue Tropfenstoff macht richtig was her :0) was ist das denn für ein Schnitt? Ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Andrea,
    das Shirt sieht klasse aus und die Regentrpfen darauf find ich richtig hübsch!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    Schnitt und Stoff passen wunderbar zusammen, wirklich sehr schön!! Um diesen Stoff bin ich auch lange Zeit herumgeschlichen und irgendwann war er aber mal ausverkauft.... Vielleicht musste das so sein, schließlich ist mein Stoffregal voll genug mit "alten neuen" Stoffen. ;-)
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Shirt und ich finde die Meerjungfrauentränen super, wenn es Freudentränen sind :-) Hab einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Shirt liebe Andrea,
    Farbe und Muster finde ich klasse.
    Steht Dir prima.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Stoff und ein noch schöneres Shirt.
    Danke auch für den lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Bis bald
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Das Shirt sieht super aus. Und darauf darf es regnen . So viel wie es will. Im Garten hatten wir die letzten Tag mehr als genug . Da darf gerne eine Pause sein .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Dieses Oberteil finde ich wunderschön - schlicht und bezaubernd auf einmal und Regen könnten wir hier immer noch dringend gebrauchen! LG Ingird

    AntwortenLöschen
  9. Dein Shirt würde ich auch sofort anziehen, der Stoff und der Schnitt ganz mein Geschmack. Und sitzt perfekt. Was mich wunder nimmt, wie hast du die Säume genäht?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,

      der Saum ist jeweils zweimal nach innen umgeklappt und dann von rechts abgesteppt. Das gefällt mir sehr gut und geht auch rucki zucki. (grins)

      Löschen
  10. Witzig mit den Tropfen!! und ein schönes Shirt ist es natürlich geworden. Ich mag Regen eigentlich sehr gern, und nach Regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein. Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  11. WOW, dein Shirt gefällt mir sehr gut. Ich liebe Dunkelblau und ich die goldenen Tropfen sind ein toller Hingucker.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  12. Wow, toller Stoff, da würde mir auch einiges zu einfallen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Shirt aus einem sehr schönen Stoff. Genau mein Beuteschema. Aber ich denke, du willst das schicke Teil lieber selber tragen. 😂
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  14. It's a lovely shirt from a beautiful fabric. Rain drops would go well here in the UK too, we have plenty of them !!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************