Hipster, Panty or what ... ?

Wie ihr ja sicherlich gemerkt habt, nähe ich seit einiger Zeit sehr gerne Unterhosen. Da bleibt es nicht aus das ich den ein oder anderen Schnitt ausprobiere und in letzter Zeit bin ich dann doch des öfteren über die ganzen Namen gestolpert. Früher, als ich noch klein war und die Welt entdeckte, gab es dafür nur ein Wort. Schlüpfer oder Schlüpper und fertig. Heute gibt es Slips, Hipster, Pantys, Jazz-Pants, Taillenslip, Brazilian, String ... . Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Hipster und Panty?

Die Frostbeule in mir und meine Restekiste, hatten sich vor einiger Zeit, für eine Hipster entschieden. Diese wurde inzwischen aus Sweat und Jersey genäht. Sitzt super und trägt sich gerade in der kalten Jahreszeit sehr angenehm. Eine Hipster ist ein Slip mit kleinen Beinansätzen und geraden Bund. Auf dem Bild ist es der weinrote Slip. Der #Moin Slip ist laut Schnittmuster ein Panty ... .

Jetzt wird es kompliziert, denn die Panty ist laut Definition ein Slip mit niedrigem Bündchen und geradem Beinabschluss. Wie auf dem ersten Bild gut zu erkennen ist sind die Panty´s niedriger bzw. sitzen tiefer wie die Hipster. Allerdings hat nur die Hipster einen geraden Beinabschluss. Die Panty ist für mich eher eine Hotpants. Die laut Definition, eine enge und kurz geschnittene Hose ist die den Po betont. 


Also wer Lust auf eine Hotpants als Slip hat ist bei dem Schnittmuster auf jeden Fall goldrichtig. Das nähen hat viel Spaß gemacht und sogar die Streifen passen perfekt aufeinander. Oookay, ich habe es einmal getrennt, aber psst das wisst ja nur ihr und sonst sieht den Slip ja eh keiner ... . Achtung im Schnitt ist keine NZ enthalten, ich habe sie mir vor dem ausschneiden gleich dran gebastelt und fertig. 

Das waren jetzt aber erst einmal die letzten Slips. Nein, die Restekiste ist noch nicht leer aber der Gummi ist mir inzwischen ausgegangen. Die drei oder vier Meter sind jetzt verbraucht ... . Es wird ja auch Zeit mal wieder etwas anderes zu nähen. Im Kopf tüftel ich schon rum und bin gespannt wie die Umsetzung wird. 

Schnittmuster: (Freebook) Panty von Fabrik der Träume gibt es leider nur in zwei Größen (S + M). 

Den Haftungsausschluß für die Links findet ihr hier.   

Viele liebe Grüße eure nähbegeisterte ♥ Andrea ♥

... ab zu Du für Dich am Donnerstag
... ab zu Sew la la,  
 ... ab zur Frühlingsparty,
... ab zum Freutag,
... ab zu den Creativ Lovers,
... ab zum Handmademonday
... ab zu den Lieblingsstücken,
 ... ab zum creativsalat,

Kommentare

  1. Hallo Andrea die Schlepper sehen alle super aus - egal wie sie heißen. Hast Du spezielles Unterwäsche Gummiband benutzt. Ich überlege auch ob ich nicht mal Unterhosen aus den vielen Resten nähen soll...
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      ich achte beim Kauf auf die Waschempfehlung und die Breite des Gummibandes.

      Gruß Andrea 🍀

      Löschen
  2. Liebe Andrea, ja manchmal braucht es einfach schnelle Projekte. Dann wächst auch wieder die Lust auf Anspruchsvolleres. Danke für die Aufklärung der verschiedenen Modelle. Gut sehen die aus. Eigendlich schade das die sonst niemand sieht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    ja diese Zeiten kenne ich auch noch, Schlüpfer gab es und damit basta ;-) Vielen Dank für die Erklärungen, ich habe mich immer mal gefragt wo es Unterschiede gibt, war aber doch nicht so interessiert mir das selbst mal zu ergoogeln ... wie gut das es Dich gibt und ich jetzt eine ganze Ecke schlauer bin (grins).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    ich bewundere, wie gut du über die verschiedenen Begrifflichkeiten informiert bist ;o)
    Vielleicht liegt es am Alter, aber für mich hießen und heißen sie Unterhosen.
    In der Optik haben sich die in meinem Schrank nicht allzusehr verändert:
    Hauptkriterium ist Bequemlichkeit.
    (Das Modell Ar... frißt Hose hatte hier nie eine Chance. Zu riesig mag ich es allerdings auch nicht... Will mich darin ja nicht fühlen, wie meine eigene Omi.)
    Fühlt sich merkwürdig an, mich so öffentlich über derart Privates zu äußern ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie cool, während ich so Deinen Beitrag lese, denke ich, ich könnte mir auch mal eine nähen. Ich habe auch noch Jerseyreste und ich liebe Panties auch. Und da lieferst Du das Schnittmuster gleich mit. Danke, liebe Andrea! Die mit dem Moin-Stoff sind natürlich für so ein altes Nordlicht wie mich megacool, sowas hab ich hier leider nicht rumfliegen :-)) Liebe Grüße Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  6. Obwohl ich eingedeckt bin mit selbstgenähter Unterwäsche... Dein Post läsdt die Frage aufkeimen. Ob ich denn nicht wöllte... Ich werde widerstehen u d mich anderen Niedlichkeiten zuwenden.
    Aber wenn ich datsn denke, dass ich mal gedacht habe, ich würde bestimmt niemals(!!!) Unterwäsche nähen.... Tssss
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Danke, liebe Andrea für die Aufklärung. Den Unterschied kannte ich tatsächlich nicht, aber frau lernt ja nie aus :) Mach weiter so und ein schönes Pfingstwochenende. LG Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Ich erwähnte es schon mal irgendwo... Schlüppies nähen ist bei mir noch nicht angekommen. Wobei ich gerade bei hübschen Jerseys auch die kleinen Reste aufhebe ;-)
    Irgendwann habe ich bestimmt auch mal so tolle Unterwäsche :-)
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Google einverstanden. (Dies betrifft auch deinen Avatar.)
******************************************************************************
Viel Spaß beim Kommentieren.... ich danke Dir für deine lieben und herzlichen Worte! ♥ Ich kann leider nicht immer antworten, freue mich aber trotzdem sehr über eure Worte und Anregungen. :)

******************************************************************************